Noch ein Essener...Hallo zusammen!

  • Hallo liebe Forengemeinschaft. Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich entschlossen auch eine kleine Vorstellung zu geben.


    Ich heiße Markus, bin 34 Jahre alt, verheiratet und wohne in Essen. Ich arbeite phasenweise in diversen IT-Projekten, hin und wieder auch in Düsseldorf und Umgebung. Definitiv mit Entschluss zur Meeresaquaristik bin ich 2006 gekommen. Die Wurzeln, mit ausgeprägter Faszination liegen aber bereits in der Kindheit; -) Ernsthaft in die Tat umgesetzt wurde es 2006 mit 12, 20, 25,40,64,72L Nanos. Seit 2008 steht unser 162 L Miniriff fast unverändert im Wohnzimmer. Die Technik ist recht spartanisch, aber völlig ausreichend. Es kommt ein 3X24W T5 Leuchtbalken mit Spezialreflektoren, eine Wave Marea Stream und eine Powerhead mit Oberflächenabzug zum Einsatz. Hin und Wieder wird für Adsorbationszwecke ein kleiner Hangon Filter angeschlossen. Ich kann diesen aktuellen Techniktrend nicht immer ganz Folge leisten und Hightech ist kein Garant für ein gut laufendes Becken, aber selbstredend jedem das Seine, leider wird man erst durch viel drum herum für andere interessant.


    Seit ungefähr 1 Jahr verzichte ich auf einem Abschäumer, da ich immer mit Nährtstoffmangel zu kämpfen hatte. Ob mit oder ohne AS ist natürlich eine Glaubensache und es kommt auch auf die einzelne Situation an. In der Einfahrphase z.b. eines größeren Aquariums, bei evtl. späteren üppigen Fischbesatz und bei erhöhten Nährstoffwerten ist er natürlich meist unumgänglich. Auch ohne Abschäumer muss ich ggl. mit Stickstoffpräperaten arbeiten oder mal das Ausspülen des Frostfutters unterlassen, was ich aber ungern mache. Besonders die Weichen im Becken haben einen ordentlichen Appetit.Ein luftbetriebener AS ist aber trotzdem im Becken und kann jederzeit sofort in Betrieb genommen werden. Trotz für die Beckengröße eigentlich zu schwacher Beleuchtung, wachsen selbst Montipora recht gut. Eine M.Confusa hat sich innerhalb eine 3/4 Jahres nahe zu um das doppelte vergrößert. Der Leuchtbalken liegt halt nur knapp über der Wasseroberfläche im Abdeckrahmen auf und die breiten Reflektoren bringen viel nutzbares Licht zurück ins Becken. Der Korallenbesatz ist gemischt aus diversen Weichkorallen, LPS, SPS, Scheiben und Krustenanemonen.
    Mein Focus gilt farbigen zooxanthellen Weichkorallen, wovon es leider nur sehr wenige Arten gibt. Ich und meine Frau mögen sowieso Korallen die sich in der Strömung elegant und sanft hin und her bewegen, sprich es muss Lebendigkeit versprühen. Weichkorallen sind ja einfach?
    Nicht unbedingt, es gibt so manche Zicken die wirklich anspruchsvoll sind, und da meine ich nicht Azoo`s wie Dendronephthya, Scleronephthyand & Co.


    Natürlich misse ich auch nicht die typischen Eyecatcher in Form von Zoanthus, Rhodactis, Discosomas, Ricordeas und diversen LPS.
    Ferner habe auch noch weitere Becken dazu aber irgendwann einmal mehr dazu.


    So, ich freu mich auf eine nette Truppe und werden auch versuchen mich am Geschehen so oft wie es geht zu beteiligen. Heute Abend werde ich auch mal ein Bild des beschriebenen Beckens hochladen.


    Noch eine kurze Anmerkung in eigener Sache, bevor jemand vielleicht zufällig über mein Profil auf unsere Website stößt, ja ich betreibe auch einen kleinen Onlineshop und stehe mit Mark bereits in Kontakt um Internes bei Zeiten zu regeln. Ich möchte hier aber in erster Line normal am Geschehen teilnehmen und dieses Forum nicht nur als Werbeplattform verwenden.




    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • hallo markus


    danke fuer die vorstellung und grade fuer die ausfuehrliche beschreibung des "low-tech" vorgehens...


    was fuer t5-roehren nutzt du?


    ich bin sehr auf die bilder des beckens gespannt


    netter gruss
    lutz

  • Vielen Dank euch beiden!


    Seit Beginn 2 X ATI Aqua blue special und 1 X Blue+ mit 6-9 monatigen Wechselintervall


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns hier im Forum


    Sehr schöne und ausführliche Vorstellung. Freue mich schon auf die dazugehörigen Bilder ... :thumbup:

  • Hallo Markus


    Herzlich Willkommen auf Nanoriffe. :smilie:


    Wir hatten ja schon das schrifliche Vergnügen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Markus,


    willkommen in diesem !!


    Dann sag ich mal auf nette Gespräche und Erfahrungsaustausch


    Gruß
    Nicole

  • Hallo Markus


    Dann begrüß ich dich auch mal hier, schön das du dich angemeldet hast.


    Muß mal wieder rumkommen, nach geplagten Familienepedemien und gestressten Ostertagen.


    Grüße Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!