Es wird Zeit zum Vorstellen 1

  • Hallo Forum, liebe Wohnzimmertaucher,




    bevor
    ich hier mit Fragen im Forum auftauche ( keine Angst ich habe noch
    keine ), möchte ich mich erst mal kurz mit meinem Lebenslauf vorstellen.


    Hier die wichtigsten Daten :




    08.02.1960 Geburt


    29.05.2015 Anmeldung bei
    Nanoriffe.de




    Nachdem
    ich vor 2 Jahren schon mit einem Merrwasseraquarium geliebäugelt hatte,
    begann ich im Frühjahr erneut mich näher damit zu befassen.



    Aufgrund
    meines fortgeschrittenen Alters hatte ich aber bedenken, ob ich diese
    Materie noch vor meinem Ableben in den Griff bekommen würde.


    Kurzerhand
    beschloss ich dann „Ich will 110 Jahre alt werden“, somit bleibt mir
    jetzt einfach mehr Zeit und ich konnte weiter planen. Über Wochen


    las
    ich in Foren und hatte das Gefühl immer weniger zu Wissen :cursing: , und war
    schon wieder kurz vor dem Aufgeben. Als ich dann in den Ebay
    Kleinanzeigen zufällig
    ein nagelneues Fluval M60 entdeckte, von privat mit reichhaltigem
    Zubehör zum halben Preis, drei Strassen weiter, dachte ich „jetzt oder
    nie“.


    Nun hatte ich das Becken doch der letzte Schritt ließ noch auf sich warten, auch bedingt durch die Sommerhitze.


    Doch
    dann kam der Tag . Am 07.09. wurde das Becken mit ATI Meerwaser
    geflutet, plus Live Sand, 2 Brocken Totgestein als Unterbau,


    oben
    dann 6 kg LS. Zwei Wochen später kamen 5 Turboschnecken, 5 kleiner
    Einsiedlerkrebse und eine Weißbandputzergarnele hinein, und seit 3
    Wochen dreht ein blauer Zwergkaiser seine Runden.


    Die
    Einfahrphase war bis jetzt völlig unspektakulär. In der 5. und 6. Woche
    mußte ich täglich die Scheiben putzen da völlig grün, diese Phase
    verschwand aber so schnell
    wie sie gekommen war. Mit dem Zwergkaiser zogen zwei größere Schnecken (
    dürften Kegelfechter sein ) mit ein, die innerhalb von zwei Tagen den Bodengrund komplett reinigten.


    Da hier auch immer nach Bildern gefragt wird werde ich entsprechende gleich noch einstellen.



    Da
    hier auch oft der mangelnde Stellplatz für Korallen bzw. der zu
    wuchtige Aufbau bemängelt wird …, ja damit kann ich wahrscheinlich auch
    dienen.


    Im
    Moment macht es mir aber bei der Beobachtung, und dem Zwergkaiser im
    täglichen Leben, viel Spaß ihn so beim Schwimmen durch die Spalten zu
    sehen, möchte im Moment nichts verändern. Optisch gefällt es mir ja auch.


    Mein Vorrat an ATI Meerwasser ist seit 2 Wochen aufgebraucht und so habe ich jetzt auch schon zweimal Homemade Water zum Wasserwechsel
    benutzt.



    Am
    Becken selbst habe ich noch eine automatische Nachfüllanlage, diverse
    Zeitschaltuhren etc. installiert. Abschäumer, Rückförderpumpe, ist


    alles
    original Fluval, bis jetzt bin ich damit zufrieden. Lediglich die
    Strömungspumpe habe ich letzte Woche durch eine Jebao RW4 ersetzt, um
    eine ungleichmäßigere Strömung zu bekommen. Somit habe ich die Fluval nun auch frei zum Mischen des Frischwassers.



    Leider las ich hier die Tage einen Kommentar dass meistens die Becken die am Anfang keine Probleme machen später aus dem Ruder laufen, ich hatte mich bisher so gefreut ;( . Ich hoffe es bleibt bis zum 110. Geburtstag stabil !!!





    So, jetzt fällt mir nichts mehr ein, habe immer noch keine Frage, aber das wird sicher noch werden.




    Allen die bis hierher durchgehalten haben noch einen schönen Abend, Gute Nacht etc..





    Gruß


    Achim

  • Und hier noch der zweite Teil. Im Vergleich zu vielen Becken hier mag es noch etwas ärmlich wirken, aber ich habe ja noch 55 Jahre !!

  • Willkommen :)


    Interessanter Aufbau, bin gespannt, wie es mit mehr Korallen aussieht.
    Apropos Korallen: Oh, oh Vorsicht. Xenia im Riff wird wahrscheinlich mit der Zeit viiiiel überwuchern. Ich empfehle einen extra Stein ;)
    Gleiches gilt für Briareum, solltest du das irgendwann mal haben ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ganz herzlich willkommen Achim und immer schön vorsichtig mit dem Begriff "fortgeschrittenes Alter" Wir sind nicht alt, wir sind nur junge Menschen, die schon sehr, sehr viel erlebt haben :10_small20:


    Ich finde den Aufbau gut, schön und klassisch. Überleg Dir das mit dem Extra-Stein für die Xenie, die ist schneller "your one and only" als Du 110 sagen kannst ;) Finde ich gut, dass Du Geduld hast, das haben einige nicht. Meiner Meinung nach würde sich mancher Ärger gar nicht einstellen, wenn man es ein bisschen chilliger angehen würde.


    Einen Kritikpunkt hätte ich aber. Dein Becken hat knapp unter 100l? Da müsste Dein Zwergkaiser raus, er steht im Meerwasser Lexikon mit 500l drin, das Becken wäre dann zu klein für ihn. In der Suchfunktion vom MWL kannst Du unter "Fische" Deine Literzahl eingeben und findest die Fische, die möglich sind.


    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend von einer alten Schachtel aus Belgien :10_small20:



    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Die Xenie
    Sie war das erste Lebenwesen im Aquarium und sitzt auf einem Ablegerstein welcher nur lose in eine Lücke gesteckt ist. Das mit dem Wuchern hab ich natürlich schon oft gelesen und werde sie beobachten ( vor vier Tagen hat sich ein "Ast" nebenan auf´s Riff "abgeseilt "). Am Anfang freut man sich über jeden Nachwuchs. Auch Adam war am Anfang beliebt, der Ärger kam später ^^


    Briareum
    Hab ich auf einem extra Stein, kam glaub ich maximal eine Woche nach der Xenie und hat lange geschwächelt, im Moment bin ich froh dass es lebt.


    Der Zwergkaiser
    Ich suchte eine Grundel welche mir den Kies reinigt, aber die im Geschäft vorrätigen waren zu groß und dann wurden mir die Kegelfechterschnecken empfohlen, mit Erfolg. Der Zwergkaiser wurde mir als OK für das Becken verkauft, hmmmh . Jetzt ist guter Rat teuer.

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Da hatte ich auch schon schlechte Rad und teuer !! Hat aber trotzdem Spass gemacht.

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Eigentlich relativ einfach, bring ihn zurück. Er wurde Dir für Dein Becken verkauft und das ist natürlich, charmant ausgedrückt, eine Fehlberatung. Einen Ausdruck vom MWL sollte als Argument völlig reichen.
    Vielleicht wäre es ein guter Gedanke, dann da auch nichts mehr zu kaufen...


    Schau mal hier, das ist doch noch eine nette Auswahl. :7_small27:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/suche



    Und einen guten Händler kann Dir vielleicht einer der anderen Forenmitglieder nennen, der sich bei euch ein bisschen auskennt.


    Lieben Gruß und komm gut in den Freitag,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • und vielen Dank , jetzt weiß ich endlich wo sich diese Funktion im MWL versteckt, ich hatte sie schon oft gesucht und nicht gefunden.
    Beim blauen Zwergkaiser sind es 250 Liter, das Problem ist nur noch halb so groß. Gebe ich 100 Liter in der Suchfunktion ein, dann werden 298 Fische angezeigt, müsssen die alle in mein Becken ?? ........ ich geh jetzt besser schlafen, es ist spät. :dash:


    Der Händler wurde auch schon sehr empfohlen, vielleicht hatte er einen schlechten Tag


    und jetzt ab in den Freitag mit geschlossenen Augen.


    Gute Nacht





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Neben "Typ" ist eine Suchfeld, da poppt ein Menü auf, in dem man Fische anklicken kann und schwups sind´s wieder ein paar weniger, ich würde sagen, 38 ;-))


    Diese Filterfunktion wird angeboten, wenn Du in der Suchfunktion links oben, nur den Oberbegriff eingibst (Fische, Korallen, Anemone usw.), dann kannst Du über die Literzahl und diese Filterfunktion nach Lebewesen (s. o.) die Suche weiter eingrenzen. Ich musste auch erst dahinterkommen. Aber hey, Du hast ja genug Spielraum bis 110 :10_small20:


    Gut´s Nächtle,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Moin,


    darf ich fragen, wo du warst? Rüsselsheim ist ja Frankfurter Ecke, würd mich wirklich interessieren. Denn ich kanns mir schwer vorstellen, bei denen, die ich kenne. Vielleicht kenn ich noch nicht alle?


    Es gibt übrigens schöne kleine Grundeln, die auch "ein bissl baggern", zumindest wars bei mir so: Koumansetta Rainfordi oder Hectori. Auch sonst hast du noch die ein oder andere Fischmöglichkeit. Ich würd mich aber grad bei dem Korallenbesatz nicht zurückhalten können :D Bin auch grad wieder am Platz schaffen :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Fragen kostet nichts und ist immer erlaubt !!


    Das war der MEWA Store und ich sehe das jetzt auch erst mal nicht so tragisch und würde da immer wieder hingehen. Die Koumansetta Rainfordi wurden mir auch empfohlen, aber es waren keine da. Vielleicht tat ich denen auch leid weil ich gerne einen Fisch haben wolte damit sich etwas bewegt im Becken.
    Im MWL steht ja auch dass die Literzahl abhängig vom Aufbau, Gesamtbesatz etc. ist, wieviel da jetzt nach oben oder unten zu korrigieren ist weiß ich natürlich nicht. Soweit ich das beurteilen kann macht der Fisch einen ruhigen und zufriedenen Eindruck, wer weiß wie lange er noch im Verkaufsbecken hätte bleiben müssen !
    Eine Grundel würde jetzt im Kies wohl kaum noch etwas finden da die Kegelfechterschnecken offensichtlich in 24 Stunden Schicht den Boden nach fressbaren absuchen.
    Was verstehst Du unter Platz schaffen ? Korallen ausdünnen für neue Exemplare oder Möbel verschieben um ein größeres Aquarium aufzustellen ? :)


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Hallo und liebe Grüsse...bin jetzt auch niemand,der auf der empfolenen Literzahl im MWL herumreitet und meine Fische werden auch mit mehr Beckenvolumen angegeben...aber 500 l als Empfehlung und Deine Beckengrösse wären schon zu überdenken ... ansonsten sehr schön geworden :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,


    geh heut auch zum Mewa, im Moment hat er Rainfordi und Hectori, aber eine davon wird mir sein ;)
    Kann mir irgendwie grad nicht vorstellen, die beiden nehmens schon sehr genau.


    An kleinen Fischen kann ich auf jeden Fall die Stigmatura empfehlen, zu putzig! Ich werd heut auch noch ne Gobiodon histrio mitnehmen. Mit Okinawae hatte ich kein Glück, sind aber auch putzig. Und was ich immer wieder kaufen würde: eine Grundel mit Knallkrebs - tolle Kombi!


    Und Korallen, Korallen, Korallen :) Platz hab ich geschaffen durch ein paar Ableger, die versuch ich auch abzugeben. Und ein bissl durch Becken umräumen ;) Bei mehr Platz an der Wand ist leider das Fenster bzw die Tür im Weg, vom Mann ganz zu schweigen :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Mara...ja...den E.stigmatura habe ich auch als Pärchen...goldig...immer wieder...mit den Okinawa-Grundeln ging es mir genau so...eine Weile alles gut und dann haben sie sich so gezankt,daß nur eine übrig geblieben ist...und die hat es geschafft,trotz Deckscheibe und Mondlicht aus dem Becken zu springen... :fie: :wacko: ...sind sehr schön und toll für kleine Becken...aber funktioniert nicht immer...ausserdem bei mir nicht kompatibel mit SPS...wollte ihnen was Gutes tun...Fehlanzeige LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • 500 Liter war die Angabe von Susi, im MWL steht =250 , was ich mal als "ab 250" interpretiere, bei Marubis sind es ab 200 Liter. Ich habe oben noch Luft, ein/zwei Liter bekomme ich bestimmt noch in´s Becken.
    OK, jetzt habe ich ein Meerwasserbecken seit 9 Wochen und habe schon den ersten Grund für eine Vergrößerung . :( oder :) ?

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Asche auf mein Haupt, hatte den falschen Kaiser, der hier braucht nur die Hälfte. Ich bin aber ziemlich sicher, dass sie Dir das Tier umtauschen würden, wenn ich die Kommentare der anderen hier so lese. Umräumen zwecks Vergrößerung ist eine Vita, die hier ganz, ganz viele haben :EVD335~121: Ich will mich da nicht ausschließen, von 30l auf 270l inklusive Umräumen - das ganze Programm also ;-)))


    Sorry noch einmal, dass ich Deinem Fisch doppelt so viel Wasser als gefordert zugeteilt habe, aber Du hast ja schon nette Alternativen kennengelernt. Vielleicht ist ja was dabei, das Du Dir vorstellen kannst.


    Liebe Grüße und noch mal sorry, :hail:


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ups...da war ich wohl auch beim falschen Fisch...genau wie Susi :fie:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ooohje , da bin ich neu im Salzwasser unterwegs und dann verwechseln die Profis den Fisch .....


    jetzt muß ich drüber schlafen und morgen habe ich zwei Möglichkeiten :


    a) ich melde mich aus dem Forum wieder ab
    b) wir sind alle nur Fische äääh Menschen


    im Moment tendiere ich noch zu B :)

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!