Neustart mit RS 170 Reefer

  • Hallo
    Ich habe mich heute angemeldet und Grüße alle hier in Forum.
    Mein name ist Markus und ich wohne in der Nähe von Heilbronn.
    Geboren in Rumänien und man sieht es an meine Schreibfehler .Bitte ignorieren

  • Hallo und Danke
    Irgendwie ist in meine Vorstellung nicht das ganze text erschienen aber schreib es hier nochmals.
    Nach dem ich aus private Gründe mein großes Becken verkaufen musste und ein Umzug hinter mir habe werde ich mit ein kleineres Becken wider einsteigen .
    Ohne kann ich halt nicht.
    Es wird das Reefer 170 von Red Sea und Deko von Atoll Reef.


    Abschäumer Nyos quantum 120
    Rückförderpumpe RE 4500 Supersilence


    Beleuchtung Sirius X2


    Strömung weis ich nicht aber wenn ich eine starke rückförderpumpe kaufe werde ich beobachten was die an bewegung in becken bringt.
    Wasser für erstbefühlung bekomme ich von einem super laufendes Becken .
    Besatz wird hauptsächlich Lps und Sps mit maximal 4-6 kleine Fische.


    Werde hier auch Bilder reinstellen sobald es losgeht.
    Freu mich wieder aktiv in ein Forum zu sein .


    Gruß Markus

  • Heute habe ich mein Becken zusammengebaut und wollte eigentlich auch Wasser reinmachen.
    Leider brauche ich eine Reduktion für die Mini R. Dragon aber morgen ist so weit.
    Ein paar Bilder ohne Wasser.





    Hm nochmal





    Noch ein paar :)




  • Hi Markus,


    wirklich schön gelöst mit der Lampe und super Riffaufbau, schön luftig :thumbup: Wenn ich Deinen Platz hätte, würde ich mir ein 350 oder 450 hinstellen :rolleyes:

  • Cool! Sehr cool! Ich bin auch ein Reefer 170 - auch mit der Sirius X2! Hab die Lampe auch so wie Du hängen, Kabel geht links raus.
    Das einzige was ich nach kurzer Zeit rausgeschmissen hab, ist die Nachfüll"automatik" - die hab ich durch einen Tunze Nano-Osmolator ersetzt! Funktioniert perfekt und zuverlässiger, als der seltsame Schwimmschalter!


    Außerdem brauchte ich in der Pumpenkammer den Platz für den ZeoVit-Filter.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Ja die Säule ist von Atoll und hat nur ein Fehler sie geht oben nach Links statt nach rechts und so ist halt nicht optimal unterm ausströmer .
    Lampe kann ich drehen wie ich möchte ist ja alles nur mit Verbinder .
    Was noch in Filterbecken kommt werde ich sehen mit der Zeit .
    Barton
    Ich hatte ein 650 Liter Becken aber das wollte ich in eine Mietwohnung nicht mehr.
    Das tut zu sehr weh beim Umzug.


    Danke für eure Meinungen und werde weiter berichten sobald es weiter geht .


    Gruß Markus

  • Du kannst doch bestimmt den oberen Teil der Säule abtrennen und ich die richtige Richtung wieder fest mörteln bevor Besatz reinkommt. :EVDB00~131:

  • Ich habe mir eigentlich überlegt den Zulauf nach oben zu modifizieren und links über den Kamm bringen .
    Die Säule würde ich schon so lassen.
    Was ich noch überlege ist eine Dosierpumpe in unterschrank zu montieren aber ich weis nicht genau wo :)
    Oder ich nehme die Spitze komplett ab und stell sie am Boden mit Briareum was auch gut aussehen würde .

  • Ich habe jetzt die Säule verändert und dadurch ist sie jetzt auch bisschen niedriger was gut ist .
    Kann ich eigentlich auch ein Kleber auf epoxid Basis nehmen ?
    Die Atoll Künstler nehmen auch sowas so wie ich das sehe.


    Gruß Markus

  • Hallo
    Nach zwei Wochen mit sehr schwache einfahrphase und Wasserwerte in NN Bereich habe ich gestern 6 verschiedene Ableger in mein Reefer 170 reingetan .
    Es sieht bis jetzt alles super aus.
    Eine Woche warte ich bis die nächste Korallen folgen.
    Sobald mein KH sinkt werde ich mit Essentials Dosierung beginnen.
    Als Strömung habe ich zwei Jebao RW4 gekauft .
    Das wird für das erste Jahr locker reichen.
    Paar Bilder mit Handy gemacht aber sieht alles ein bisschen Dunkel aus .




    Und noch mal




  • Das wollte ich auch gerade fragen ;)
    Warum kein Sand?
    Würde dem Becken optisch glaube ich sehr gut tun. Dein Aufbau gefällt mir echt gut (vom Norbert erwarte ich auch nix anderes!), nur ohne Sand sieht das doch ziemlich trostlos aus.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Sehr interessanter Aufbau, sieht gut aus. Und... schon wieder... die Frage nach Deiner "kein-Sand-Entscheidung" ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo
    Irgendwie habe ich ein Sand Problem in mein kopf :)
    Immer wen ich Probleme hatte mit meine vorherige Becken gingen die los von Sand .
    Ich bin der Meinung das der meiste dreck in Becken von Ablagerungen in Sand kommen.
    Da half bei mir weder Grundel noch Schnecken .
    Es kommen ja ne menge Lps am Boden da wird man von Boden nicht mehr viel sehen .


    Gruß Markus

  • Na dann hoffe ich auf wenig "Sand im Getriebe" beim jetzigen Aufbau :EVD335~121:


    Obwohl ich nicht ganz davon überzeugt bin, dass man auf Dauer mit der Beckenbiologie ohne Sand besser fährt. Berichte mal weiter :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!