Grüße aus Neuss

  • Hallo zusammen!


    Seit ca zwei Jahren lebe ich mit meinem Freund und unseren drei norwegischen Waldkatzen in Neuss. Immer wieder haben wir in den letzten Jahren überlegt, die Meerwasseraquaristik als Hobby zu betreiben, allerdings waren wir uns nie so sicher wo die Reise hingehen sollte. Vor Kurzem haben wir den ersten Schritt gewagt und das Xenia100 von Aquamedic erworben. Wir planen das Becken mit Triton zu betreiben.


    Wir sind noch mit der Auswahl der für uns richtigen Komponenten beschäftigt. Nachfolgend hängen wir eine kleine Liste an; über eure Einschätzungen (worauf muss besonders geachtet werden?) freuen wir uns :)


    Auch sind wir auf der Suche nach einem Glaser, welcher uns ein neues Technikbecken bauen kann. Unser mitgeliefertes Technikbecken ist uns zu klein. Kann jemand eine Empfehlung (gerne im Raum Düsseldorf) aussprechen?


    Pflegen möchten wir zukünftig Steinkorallen und einige Fische.


    Bibliothek: unser erstes Buch (vor einigen Jahren erworben) war "das Riffaquarium" von Rüdiger Latka; das Zweite "das Meerwasseraquarium" von Dieter Brockmann. Ansonsten besitzen wir noch weitere Bücher aus dem Natur und Tier Verlag: "Meeresaquaristik - Probleme vermeiden, erkennen, lösen" und ganz frisch eingetroffen "Steinkorallen 1 und 2" von Daniel Knop. Über weitere Empfehlungen freuen wir uns!


    Danke für die spannenden Beiträge und Viele Grüße aus Neuss :)


    Schon gekauft:
    Abschäumer Nyos Quantum 160
    Beleuchtung für das Schaubecken 2x EcoTech Marine Radion XR15w; eine Dritte ist in Planung


    Wunschliste:
    Beleuchtung für das Algenrefugium Tropic Marin SunaEco 1000 HD
    Förderpumpe EcoTech Marine Vectra VM1
    Strömungspumpe ?
    CaribSea Life Rock
    Osmoseanlage Spectrapure MaxCap RO/DI 90 GPD
    Reinstwasserfilter Spectrapure MaxCap D1 DI-MC-10
    Bodengrund ?

  • Ganz herzlich willkommen bei uns und viel Spaß, ich hoffe, ihr schreibt auch ein paar spannende Sachen ;-))


    Lieben Gruß aus Belgien,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo und viele Grüße aus Neuss! :)


    Solltet ihr Fragen oder Anregungen brauchen, dann könnt ihr euch einfach bei mir melden. Mein AM Xenia 100 läuft schon ein paar Wochen, allerdings mit Sangokai.


    Gruß Micha

  • Guten Morgen zusammen,


    danke für die Begrüßung!



    Mitscha: Danke für das Angebot. Gibt es eigentlich einen regionalen Stammtisch oder etwas ähnliches?


    DerMicha: Wir möchten es mit Triton versuchen, nachdem wir die unterscheidlichen "Fahrweisen" verglichen haben, scheint dies für uns ein guter Weg zu sein. Ja teure Komponenten... Ich denke es ist hier wie bei vielen anderen Dingen, dass es sich lohnt am Anfang zu investieren. Auch sind wir keine Tecknik-Bastler und noch unerfahren in der Praxis-Materie. Freue mich aber auf die Erfahrungen und wer weiß wie wir in der kommenden Zeit mit diesen Themen umgehen können.



    Hier seht ihr unser noch unbewohntes Becken, in den frühen Morgenstunden und am Abend. Wir haben jetzt eine Siebdruckplatte für den Boden besorgt um Unebenheiten auszugleichen und auch innen gibt es nun verlegte Ströme.
    &

  • Hallo und herzlich willkommen ihr beiden! Als Strömungspumpe habe ich die Vortech MP40 wQD in einem 100*4040 cm laufen auf Stufe 2/15. Diese wird später in meinem 100-70-55cm arbeiten. Bisher super zufrieden-und keine Wärme mehr im Aqua.. LG Chris

  • Hallo ihr zwei :)


    bin auch neu hier und Plane auch einen AM Xenia 130 (wollte ursprünglich 160cm) mit EcoTech LED und Nyos AS usw. Auch mit Triton eventuell, bin aber noch nicht 100% sicher. :EV48CE~136:


    Regional wäre ich zu Neuss nicht weit weg (komme aus MG).


    PS: sind auch Katzenliebhaber mit 2 BKH/BLH


    Biker 181@ Zur Vortech MP40 wQD , reicht da nicht eine?


    LG
    Toni

    VG
    Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • ToniMontana: Auch an dich ein Hallo! Bei unserem mitgelieferten Technikbecken haben wir die Befürchtung das Triton damit nicht anwendbar ist; Platz für das Algenrefugium usw. (Ganz davon abgesehen, dass mit unserem Becken auch das "falsche" Technikbecken mitgeliefert wurde; wie hier im Forum auch schon von jemandem berichtet wurde handelt es sich um ein Technikbecken für ein kleineres Model). Da uns aber auch hier noch die Erfahrung fehlt, planen wir zu den Themen Technikbecken und Riffaufbau extra Themen zu eröffnen.


    Biker 181: Danke für die Informationen und deine Erfahrungen. Inzwischen haben wir die MP40 Strömungspumpe und die anderen Komponenten bestellt und werden auch gerne später darüber berichten.

  • @Toni:Ich denke, dass die eine locker reichen wird, auch für das 100*70*55, daher habe ich sie ja. Moomin: Du wirst es nicht bereuen denke ich ;) LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!