wieder mal ein 60l cube

  • Die AI Prime ist eine super LED Lampe, bei mir macht die ein tolles Licht und lässt sich sehr einfach über die APP/Laptop steuern. Einzige Minus ist der durchgehend laufende Lüfter - der kann auch schon mal summen.

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Die AI Prime ist für mich eine perfekte Lösung, da ich die Lampe frei konfigurieren kann und das auch vom Smartphone oder PC aus.

    Nettes Feature aber Hand aufs Herz, wie oft konfiguriert man eine Aquariumbeleuchtung? Während der Einfahrzeit wird langsam gesteigert, dann einmal einstellen und danach nie wieder. Zumindest sollte es zum Wohle der Korallen so sein.

    Gruß Hauke

  • Da geb ich dir Recht, das brauch ich wirklich blos einmal, vielleicht zwei mal das ist wirklich auch nur nice to have. Nur mir gefällt die Optik und die Grösse der Lampe. Zudem passt die Ausleuchtung perfekt zum 60l Dennerle Cube. Dass ich da nichts mehr selbst löten muss etc. ist für mich auch ein Vorteil. Den Preis finde ich noch human wenn ich mir die Preise anderer LED's so anschaue.

  • Lieber Pepino,


    sehr schöne Tiere und super Fotos, vielen Dank dafür. Ich drück Dir die Daumen, dass sie wachsen und gedeihen ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Leute!


    Hab mal wieder was zu berichten.


    Vor einigen Tagen habe ich meine Nadelkoralle mit EasyGlue von Preis Aquaristik auf meinen Felsen geklebt, naja kleben kann man das nicht nennen, eher beschwert. Aus mehreren Gründen habe ich die Koralle mit Riffmörtel angeklebt, jetzt siehts super aus! Da sie noch ein wenig beleidigt und eingezogen ist werde ich Bilder am Wochenende nachreichen.


    Wie einige von euch schon wissen habe ich ein lästiges Problem mit den Algen, um dies in den Griff zu bekommen kaufe ich mir am Wochenende endlich eine vernünftige LED. Nach langem überlegen wirds nun definitiv die AI Prime.


    Nun habe ich noch eine Frage zum Besatz, ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen, nimmt mich nur Wunder. Ist es möglich das 60l Becken als eine Art Aufzuchtstation zu nutzen? einfach für Junge Fische welche später in ein grösseres Becken gehören.


    Gruss,
    Pepino

  • Hallo Pepino,


    falls du die Absicht hast, junge Anemonenfische oder Doktorfische in das 60 l Becken zu setzen und irgendwann später in ein größeres Becken umzusetzen, warte bitte, bis du das große Becken hast. Die Jungfische wachsen nicht mehr richtig und bleiben auch später "Kümmerlinge".


    Die Frage taucht immer wieder auf, um sozusagen Absolution für eine tierquälerische Haltung zu bekommen. Ich verstehe gar nicht, warum Leute so etwas wollen, man sieht doch auf den ersten Blick, dass die Proportionen nicht passen.


    Viele Grüße
    Erika

  • falls du die Absicht hast, junge Anemonenfische oder Doktorfische in das 60 l Becken zu setzen...

    Nein, natürlich will ich keine Doktorfische in ein 60l Becken setzen! Meine Frage ist nur ob Jungfische der kleineren Arten (bis 8cm Endgrösse) auch in einem kleinen Becken gehalten werden können bis zu einer bestimmten Grösse.

    Einmal editiert, zuletzt von pkllr ()

  • Hey Pepino,


    muss es jetzt mal loswerden ... wer im Glashaus sitzt ... :thumbdown:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Ich habe Bedenken, dass das ständige Umsetzen nicht so gut ist. Ich würde die Fische auch dort einsetzen, wo sie am Ende leben sollen, also besser warten ;)


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier lediglich um das Heranzüchten der Fischlarven zu Fischen. Was für mich letztendlich heißt, das dies schon aus Fütterungs- und Wartungstechnischer Sicht in kleinen Becken stattfindet, da dort auch gleich Phytoplankton und Nauplien oder Copoden oder andere zum Fisch passenden kleine Zooplanktonarten hinzugefüttert werden und auch nur Sauerstoff mittels Luftheber oder Ausströmer ins Becken eingebracht wird (keine Pumpen). Bei diesen Becken wird täglich Wasser getauscht, dies wäre in einem 400l Becken gar nicht so machbar. Klar ist, dass wenn die Jungfische dann groß genug sind und keine Extra-Pflege mehr benötigen, sie ein ausreichend großes Becken umgesetzt werden müssen. :EVERYD~16:

    4 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ist es möglich das 60l Becken als eine Art Aufzuchtstation zu nutzen? einfach für Junge Fische welche später in ein grösseres Becken gehören.


    wenn du selber larven aufzüchten willst, dann ja.


    um kleine fische kaufen zu können und dann evtl. später umzusetzen, nein.


    du bist selbst jemand der andere auf fehlbesatz hinweist. daher mache nicht den selben fehler.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Geht mir eigentlich nicht darum die Fische zu halten solange sie noch klein sind einfach damit ich Fische im Becken habe, sondern um das Becken als Aufzuchtstation zu nutzen, bis sie gross genug sind um in einem grossen Becken mit anderen Bewohnern zu überleben. Somit könnte ich bei einer Beckenvergrösserung das 60l Becken zusätzlich betreiben. Der Grund warum ich frage ist, dass meines Wissens z.B. Clownfisch Jungtiere kaum Überlebenschancen in einem vollbesetzten Becken haben.

  • Es ist mal wieder soweit. In letzter Zeit bin ich nicht wirklich dazu gekommen zu berichten, dafür hat sich in der Zwischenzeit einige getan bei mir. Aber seht selbst.. :)


    Zur Seriatopora Caliendrum noch ein par Worte.. Die Farbe ist Grün / Violett, hab ich so noch nie gesehen und ist auch extrem schwer auf Fotos rüber zu bringen, nächstes mal mach ich Fotos mit der richtigen Kamera.. Für alle, die in der Nähe der Schweiz wohnen und Interesse an den kleinen Ableger haben können sich gerne melden, die Koralle war in einem Stück dann doch zu gross fürs Becken :D


    Gruss,
    Pepino

  • Schöne Aussichten auf Dein Riff ;-))


    Das mit dem Fotografieren muss ich auch noch besser hinkriegen, aber leider sehe ich da bei mir rabenschwarz ;-)) :EV6CC5~125:



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!