Hallo zusammen!!

  • Soeben habe ich mich registriert und dachte ich stelle mich und mein aktuelles Becken gleich mal vor.
    Ich bin Tobias, 31 Jahre jung und komme aus der Nähe Münchens. Seit meinem siebten Lebensjahr bin ich nun schon leidenschaftlicher Aquarianer. Begonnen hat alles mit zwei Goldfischen in einem kleinen Kunststoffbecken. Weiter ging's dann viele Jahre in der Süßwasseraquaristik und seit 12 Jahren bin ich nun schon der Meerwasseraquaristik verfallen. Seit über vier Jahren pflege ich ein 30 Liter Cube, in welchem Weich, Stein, Röhren und Hornkorallen sowie einige Krusten und Scheibenanemonen zu Hause sind. Dazu gesellen sich ein kleiner Fisch, zwei blaue Einsiedler, sowie wunderschöne Porzellanschnecken.
    Dieses ist bereits mein fünftes Meerwasserbecken und zugegeben das, welches mich am meisten fordert (aufgrund der Größe).
    Hier noch ein paar Details; Becken 30 Liter Dennerle, Beleuchtung Zetlight ZA 1201, 2x Tunze 106s, Aquaclear mit Sander Picollo, Eheim Heizstab;
    100% Lebendgestein, dazu Livesand und versorgt wird das kleine Riff mit echtem Meerwasser, sowie zusätzlichen Zugaben von Jod, Strontium und je nach Bedarf mit KH, MG und CA in pulverform.
    Ich freue mich auf viele gute, hilfreiche und wissenserweiternde Konversationen mit euch!! :3_small30:

  • Lieber Tobias,


    erst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß, freut mich, einen Dennerle 30l Besitzer mit so einem schönen Becken kennenzulernen!


    Ich bin seit über 40 Jahren eine Süße (bei mir waren die ersten Guppys). Dann wurde es im Juni endlich salzig. Ich habe dasselbe Becken wie Du, aber es ist mein Meerwasserstarterbecken - wat´n Wort ;-)) Ich finde es - gerade als Anfänger - schwierig, aber als "Virus-Träger" hat es ausgereicht, den Wunsch nach Vergrößerung auszulösen. Das neue Becken kommt jetzt im Herbst. Freue mich sehr über einen Erfahrungsaustausch, weil die meisten ja ein kleines Meer haben und das hier nur ein Tropfen Salz ist.


    Dein Aufbau gefällt mir sehr gut, bei Dir ist sehr schön viel Platz. Da werde ich beim Start des großen Beckens drauf achten und hoffe, mein kleines Becken sieht irgendwann mal ein wenig wie Deins aus. Im Augenblick habe ich Scheiben, einen kleinen Stein mit Zoas, ein Keniabäumchen, 2 winzige Euphyllias und 4 Caulastra Polypen und die Original Technik. Es wirkt also noch sehr leer. Wie lief es bei Dir am Anfang, direkt gut oder hattest Du auch Anfangsschwierigkeiten? Wie ich sehe, hast Du die original Technik ausgetauscht.



    Liebe Grüße aus Belgien,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Tobias und herzlich Willkommen,


    ich habe das selbe Becken wie du, jedoch noch komplett mit der Standarttechnik.
    Ich finde dein Becken sehr sehr gelungen und die hast es irgendwie geschafft, dass ein 30 Liter Becken groß aussieht. :D


    Mich würde noch interessieren, was das für eine kleiner hübscher Fisch ist?!
    Zudem bin ich auf längerer Sicht gesehen auf der Suche nach einer LED Beleuchtung. Da ich aber überhaupt kein Bastler bin, such ich was "fertiges" zum kaufen, wie zufrieden bist du denn mit deiner? Ist die von der Breite her OK?


    Auf jedenfall wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum.

  • Sieht für mich fast wie ein Pseudochromis fridmani aus, kann das stimmen? :EVC471~119:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Tobi,


    ein schönes Becken hast du da! Wenn meines auch mal so gut aussieht, bin ich froh :) ich stehe noch ganz am Anfang mit meinem Nano 30.
    Aber mal ne dumme Frage: ich habe immer gelesen bzw. gesagt bekommen, dass man in die kleinen 30er keine fische einsetzen soll. Bei dir scheint er sich ja doch wohl zu fühlen :)

  • CeiBaer war schneller aber auch dir vielen Dank Susi!


    Tja, ja, das Alter, und dat wird nicht mehr besser... :10_small20:


    Bei mir wäre das ausgeschlossen, der kleine Kerl könnte sich nicht um sich selber drehen, ich habe einfach einen viel zu großen Stein genommen, na ja, man lernt ja dazu ;-)) Irgendwann starte ich es noch mal neu und dann nehme ich kleinere Steine, aber ich will das mit meinem ersten Start-Tröpfchen unbedingt hinkriegen. Da stecken einfach schon zu viel Herzklopfen, zu viel Schweißausbrüche und zu viel Aufregung drin, als das ich einfach hinwerfen und alles ins große Aqua umsiedeln würde ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Das erfreut, wenn man hier so herzlich aufgenommen wird, danke euch!! :rolleyes:


    Susi, irgenwann beginnt man und "arbeitet" sich dann über Jahre immer weiter hoch. Bei mir war es immer wieder die neue Herrausforderung, die mich zu neuen Ufern aufbrechen ließ. Von klein auf liebte ich das Meer und so fing ich sehr früh an, meine ersten Eindrücke beim schnorcheln zu sammeln und mich mit all dieser Schönheit unter Wasser zu beschäftigen. So war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ich den Mut fasste und mich trotz wenig finanziellen Mitteln aufmachte mein erstes Meerwasseraquarium aufzubauen.
    Aufgrund meiner Erfahrungen mit meinen ersten Becken war der Start des kleinen Cubes nicht sonderlich schwer. In 12 Jahren lernt man doch so einiges und wird mit einigen Problemen konfrontiert. Vieles lief nicht immer gut und ich habe ehrlich gesagt auch durch Verluste sehr viel gelernt.
    Ich stellte mir bei jedem meiner Becken die Technik selbst zusammmen. Auch wenn das erfordert, dass man sich über die Vor - und Nachteile des jeweiligen informiert und sich viel mit der Materie auseinandersetzt. Ach ja, bleib dran an deinem Nano! Je mehr Schwierigkeiten du bewältigst, umso mehr wirst du dein Becken verstehen und schlussendlich wirst du Erfolg haben. Ich spreche da aus Erfahrung. Einer meiner längsten Kämpfe um mein Nano ging über drei Monate..


    Allgäuer, erstmal danke! Die Frage mit meinem kleinen Fisch ist ja mittlerweile beantwortet. Wobei erwähnt werden sollte, dass dieser noch ein Jungtier ist und ich ihn, wenn er wächst irgendwann in ein größeres Becken abgeben werde.
    Mit der Zetlight bin ich voll und ganz zufrieden. Ist mit 16 Watt und 1070 lm genau richtig, ausserdem sehr gut verarbeitet und macht optisch viel her. Passt perfekt über ein 30er Cube.. :3_small30:
    Tomcat, gibt keine dummen Fragen. Für 30 Liter sind in der Regel kleine Grundeln interessant, ich würde die Entscheidung aber jedem offen lassen, denn ich denke das hat auch was mit einer mehr oder weniger gut funktionierenden Beckenbiologie zu tun. Mein Becken funktioniert offenbar zu gut, denn ich habe selbst ohne Adsorber und Abschäumung zu wenig Nährstoffe im Wasser und so kommt die Fütterung meines Fisches auch meinen anderen Tieren zugute..

    Seit 24 Jahren Aquarianer; Kaltwasser, trop.Süßwasser, seit 12 Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallöle aus Belgien,


    danke für´s anfeuern, Du bist für mich der erste, der hier einen lange funktionierenden und so schönen 30l Cube gezeigt hat.


    Und ich will nicht sagen, dass bei mir nichts geht... ich züchte gerade sehr erfolgreich Cyanos :EVD335~121:


    Durch Absaugen halte ich die Population in Grenzen, aber wirklich weg gehen die nicht. WW pro Woche 40%. Blaulicht aus hat geholfen - leider - ich liebe diese Blaulichtphase.


    Jetzt ist mir nicht ganz klar, ob so was zur Einfahrphase gehört, ob sie mal freiwillig weniger werden und wie man bei so wenig Wasser am besten vorgeht. Mir widerstrebt es ein wenig, Chemie rein zu kippen.


    Du wärst jetzt der ideale Ansprechpartner mit Deinen Erfahrungen ;)


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi!
    Ich denke das sollten wir lieber extern in einem neuen Thema bearbeiten, damit sich auch andere hier dazu äußern können. Ich bin sicher es gibt viele hier, die Cyanoprobleme und entsprechende Lösungen für dich haben.
    Ich habe sicher einige Erfahrungen in der langen Zeit gemacht, bin aber selbst nach der langen Zeit noch immer am dazu lernen und nach wie vor auf andere und ihre Erfahrungen angewiesen, nur so läuft's.. :EVC471~119:
    Grüße Tobias

    Seit 24 Jahren Aquarianer; Kaltwasser, trop.Süßwasser, seit 12 Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Schon klar, das war auch nicht als Frage gemeint, sondern eher als erfreute Feststellung ;)


    Die Threads zu den Themen verfolge ich natürlich entsprechend interessiert.


    Lieben Gruß aus Belgien,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hey Tobias,
    ja ich glaube das wird nächstes Jahr meine neue Lampe! :D
    Wie hoch bis zur Wasseroberfläche hast du die denn eingestellt?

  • Hey Dominik, kann ich dir nur empfehlen, unter anderem ein sehr schöner "Kringeleffekt" im Wasser, ähnlich einer HQI.
    Solltest du das wollen kannst du dir auch noch den Controller dazu kaufen, damit kannst du dann Sonnenauf - und Untergang simulieren, ebenso wie Gewitter und lauter solche Spielereien :D
    Ich habe die LED etwa auf 15cm über der Wasseroberfläche auf voller Power, alles gut bis jetzt..
    Grüße! :3_small30:

    Seit 24 Jahren Aquarianer; Kaltwasser, trop.Süßwasser, seit 12 Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Ja die Steuerung hab ich auch schon entdeckt und die kommt auf jedenfall dazu. ^^
    Freu mich schon jetzt auf den Kringeleffekt. Aber zuerst kommt ein dezenterer Heizer her, der Dennerle
    is mir zu klobig. :) Dürfte ich mich dann wenns soweit is und Fragen aufkämen bei dir nochmal melden?

  • Hallo Dominik, wie bereits bei Ingrid gesagt würde ich dir eher dazu raten ein neues Thema anzufangen mit eben dem Schwerpunkt LED Beleuchtung. Die Zetlight ist nur eine Möglichkeit, ausserdem müsste ich passen, wenn du etwas genaueres über den Controller wissen möchtest, da ich diesen nicht in mein System integriert habe.
    Ich denke wenn sich mehrere von uns äußern erhältst du möglicherweise noch weitere nützliche Informationen.
    Ich habe absolut kein Problem mich weiterhin zum Thema LED zu äußern, erstell ein neues Thema und ich bin dabei, zumindest mit dem, was ich weiß und beisteuern kann :3_small30:
    Gruß Tobias

    Seit 24 Jahren Aquarianer; Kaltwasser, trop.Süßwasser, seit 12 Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!