Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

  • Hallo zusammen
    Ich bin 32 Jahre alt und wohne mit meiner Frau und unseren Hunden in der Region Lörrach.
    Wir möchten uns jetzt nach dem Umzug in unser Eigenheim unseren Traum vom Meerwasseraquarium erfüllen und freuen uns schon auf viele hilfreiche Tipps und einen regen Erfahrungsaustausch

  • Ein herzliches Willkommen in den Schwarzwald und viel Spaß! Hier werdet ihr gut beraten ;-))


    Liebe Grüße aus Belgien,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Willkommen im Forum. Schön zu lesen, dass es Artgenossen bei Freiburg gib!
    Viel Spaß im Forum...

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Danke für die nette Begrüssung :)


    Finde ich ja super, dass es hier erfahrene Meerwasseraquarianer aus meiner Region gibt :-), da ich noch ganz am Anfang stehe und wir uns gerade Gedanken machen welches Becken etc. ist für den Anfang das richtige.



    Viele Grüsse


    Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Thorberg ()

  • @ Madmickel wo kann man denn bei uns in der Region ein "Fachgeschäft" mit vernünftiger Beratung finden, kannst du mir da was empfehlen? (wohnen noch nicht so lang in der Gegend)


    Danke

  • Hallo,


    den Tipp kann ich geben, wohne in Freiburg i.B. ^^


    1. "Unterwasser" in Freiburg , spezielles Aquaristikgeschäft, Schwerpunkt Meerwasser.


    2. Zoo Burkart Freiburg, jetzt wieder zu empfehlen, hier aber speziell nach Hr. Tull fragen. (am besten vorher anrufen, gerne auf mich beziehen), seit er da ist gibt es wieder gute und vor allem kompetente Beratung!


    Wenn es zur Debatte steht bietet er auch ein von ihm entwickeltes Nährstoffversorgungsystem, welches ich selbst nutze. Bisher sehr zufrieden mit tollem Ergebnis und überschaubaren Kosten!


    Ansonsten: Fangt nicht mit zu kleinem Becken an, das Geld ist vergeudet, wenn man erfahrungsgemäß nach 1 Jahr vergrößert :D


    Viele Grüße


    Florian

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Hi


    In weil am Rhein ist noch der KölleZoo, mit sehr unterschiedlicher Qualität was die Beratung, Korallen/Fische/Material usw. angeht. Hab da schon echt gute sachen her, aber auch echten schrott...
    Sonst halt Stuttgart, aber von mir aus ist das schon eine Ecke zu fahren.


    Grüße
    Michael

  • Danke für eure Hinweise, Stuttgart ist dann doch etwas weit weg von uns.


    Dann werde ich mich erst mal an die Tipps aus Freiburg und den Kölle Zoo halten. :thumbup:

  • Hallo,
    ich kann ebenso Unter Wasser in Freiburg empfehlen, hab bisher gute Erfahrungen dort gesammelt.
    VG



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ne, war ich noch nicht. Ist evtl einen Samstagsausflug wert.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!