Hallo aus Oberfranken

  • Hallo alle miteinander,


    ich lese schon seit einiger Zeit still mit und möchte mich auch gerne mal vorstellen.


    Ich bin Carolin, 36 Jahre jung und schon immer fürchterlich salzwasserverliebt.
    Seit einiger Zeit betreibe ich ein Süßwasseraquarium und nun kam der Entschluss mich doch mal ans Nudelwasser zu wagen.
    Ich habe vor diesem Thema unheimlich viel Respekt und habe den Anfang immer wieder verschoben - aber jetzt hilft nix mehr, es soll im Herbst/Winter losgehen. :gamer:


    "Leider" bin ich auf dieses Forum gestoßen. Warum leider?
    Ich lese täglich so vieles, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich eigentlich will. :hmm:
    Ist das normal?


    Anfangs hatte ich ein Auge aufs Dennerle Marinus 60, dann war mal das Fluvial Reef M90 im Hinterkopf. Dann wieder zurück zum Dennerle.

    Zwischenzeitlich hatte ich noch einige andere Becken im Hinterkopf. Bei ca. 250 Liter ist bei uns aber platz- und statiktechnisch wohl leider Schluss.
    Ich bin also - aufgrund meiner Verwirrung - immer offen für Tipps was ein KomplettAQ angeht.
    Hat da jemand vielleicht sogar eine Empfehlung für mich?


    Oder soll ich mir doch was selbst zusammenstellen? Da bin ich aber ehrlich gesagt überfordert vom Riesen Angebot.


    Besitztechnisch möchte ich gerne auf Krusten, Scheiben und Weiche gehen.
    Wenn noch ein oder zwei Fischlein ins AQ passen würden freut sich dann auch mein Mann, hihi.


    Bis ich also weiß was ich will werde ich hier bei Euch einfach fleissig weiterlesen, mich verwirren lassen und freue mich auf Tipps und Anregungen.


    Super wäre es auch, hier den ein oder anderen Aquarianer aus Oberfranken zu treffen.


    Bis dahin viele Grüße
    Carolin


    PS: Daumen hoch für ein tolles Forum, bei dem es Spaß macht mitzulesen :thumbup:

  • Hallo Carolin,


    ich heiße dich herzlich Willkommen.


    Bei mir ist das auch so ähnlich wie bei dir, ich möchte nächstes Jahr
    loslegen und bin auch noch ein wenig unentschlossen. Erst sollte es ein Eckaquarium
    werden 650L dann weniger. Jetzt ein Raumtrenner mit 540 L. und bin auch fleißig
    am Lesen.


    Also ich glaube hier wird man gute und kompetente Hilfen und Tipps
    bekommen.


    VG aus Wulfen
    Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Hallo Carolin,


    und willkommmen am Board.


    Mein Tipp - überstürze nichts beim Kauf.
    Die ersten Wochen/Monate lesen lesen und nochmals lesen!


    Wenn du dann einen ersten Überblick hast, kannst du hier gezielte Fragen stellen und dir wird sehr toll geholfen.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • hallo Carolin,


    herzlich willkommen bei uns.


    die erfahrung lehrt uns, das wenn man klein anfängt, es nicht lange dauert bis man sich vergrössert. also wenn dann mach es gleich gross.


    bedenke aber auch die anschaffungs- und unterhaltskosten. das wird nicht billig werden.


    wenn das kein grosses problem ist dann kannst du auf die suche nach einem passenden becken gehen und darauf dein vorhaben aufbauen.


    ansonsten viel spass beim lesen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Liebe Caroline,


    ein herzliches Willkommen für Dich aus dem schönen Belgien ;)


    Glaube allen, die sagen, dass man sich ziemlich schnell vergrößern möchte, wenn man klein anfängt. Ich habe gaaanz klein angefangen mit einem Dennerle 30l Cube, das war im Juni. Im Herbst kommt mein Scubacube 270. Ich war schneller infiziert als ich Nudelwasser schreiben kann ;-))


    Hier bist Du aber goldrichtig. Ich stimme zu, lass Dir Zeit. Dein Vorteil ist ja, dass Du jetzt aktiv diskutieren kannst, was Dich umtreibt


    Freue mich, wieder mal einen Franken zu sehen. :EVERYD~16:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Carolin,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen,


    Schön mal eine Landsmännin zu lesen. Zu deinem Vorhaben kann ich nur meine Vorredner wiederholen, plane besser gleich so groß wie möglich. Und keine Scheu davor gleich mit einem größeren Aqua zu starten. Ich selbst stehe auch noch fast am Anfang mich quälten die gleichen Vorüberlegungen und jetzt ist es ein Eheim Incpiria 300 geworden. Hatte lange überlegt und war auch immer vom AM Cubicus CF sehr angetan. Nun bin ich froh mich doch gleich fürs größere entschieden zu haben. Ich werde auch nach der großen Sommerhitze starten. Die Technik habe ich zusammen.


    Wünsch dir auf jedenfall viel Spaß mit deinem Projekt und bin schon ganz neugierig für was ihr euch entscheiden werdet.


    Gruß Mario

  • Hallo miteinander,


    Es gibt mal wieder Neues :D


    Nach langer Recherche und geduldigem Warten scheinen wir einen echten Schnapper geschossen zu haben. Es wird nun ein Fluval Reef M90! Aber bevor das Teil zu dem Preis neu in meinem Wohnzimmer steht will ich mich garnet so freuen...


    Jetzt geht die fleissige Planung und Zubehöreinkaufstour los :thumbup:


    Grüße und bis bald


    Carolin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!