Verstärkung aus Rheinland-Pfalz

  • Hallo Zusammen,


    nach langer Zeit des stillen mitlesens habe ich mich entschlossen, auch ein Teil der Nanoriffe Community zu werden.
    Mein Name ist Kevin, 24 Jahre alt und ich wohne in Ludwigshafen am Rhein.


    Seit meinem ersten, noch unregistrierten Besuch ist nun ca. 1 Jahr vergangen. Diese Zeit habe ich genutzt um mir so viele Eindrücke zu verschaffen und Wissen anzulesen wie nur möglich.
    Nun ist es auch bei mir soweit, Ende August soll das Red Sea Reefer 350 geliefert werden. Näheres dazu wird es in einer Becken Vorstellung geben.
    Ich hoffe ich kann weiterhin so umfassend von dem Wissen hier im Forum profitieren und vielleicht sogar einen kleinen Teil selbst dazu beitragen.


    Gruß
    Kevin

  • Lieber Kevin,


    auch aus dem schönen Belgien ein herzliches Willkommen!



    Liebe Grüße,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • hallo Kevin,


    willkommen bei uns.


    dann sind wir auf ende august gespannt. haste schon ne ahnung wie es grob mit besatz und co aussehen wird?

    Hallo CeiBaer,


    was den Besatz angeht bin ich noch sehr unschlüssig. Momentan schau ich mir täglich diverse Korallen an bzw. Fische die für ein 350l Becken geeignet sind. Bei der großen Auswahl jedoch ist man als Anfänger erstmal ziemlich unschlüssig. Ich denke zumindest was den Korallenbesatz angeht wird es erstmal auf ein Mischbecken hinauslaufen.


    Die Technik jedoch steht schon großteils fest, hier mal eine Auflistung:


    Abschäumer: Nyos Quantum 160
    Förderpumpe: Nyos Viper 2.0
    Strömungspumpe: EcoTech VorTech MP40wQD QuietDrive Wireless
    Beleuchtung: 2x EcoTech Marine Radion XR30w G3 PRO
    Heizung: Aqua Medic Titan Heizer 200W + T controller twin


    Meinungen/Verbesserungen zur Auswahl meiner Technik nehme ich gerne entgegen. Wie gesagt, etwas ausführlicher wird es dann in der Vorstellung meines Beckens.


    Gruß
    Kevin

  • Willkommen Kevin,


    Tolles Projekt, eine gute Beckenwahl, bin schon gespannt wie es wird.
    Bei der Rückförderpumpe nochmal nachschauen finde die 2.0 schon recht knapp würde mindestens die 3.0 Version nehmen.


    Gruß Mario


  • CHAPEAU ! hier wird nicht gekleckert 8o
    Na, dann lass uns mal teilhaben an deinem Projekt...
    und Willkommen hier im Forum

  • Willkommen Kevin,


    Tolles Projekt, eine gute Beckenwahl, bin schon gespannt wie es wird.
    Bei der Rückförderpumpe nochmal nachschauen finde die 2.0 schon recht knapp würde mindestens die 3.0 Version nehmen.


    Gruß Mario

    Hallo Mario,


    die gleichen Bedenken bezüglich der Viper 2.0 habe ich auch. Deshalb habe ich auch schon Rücksprache mit Whitecorals bzw. einem Vertreter von Nyos gehalten, laut seiner persönlichen Erfahrung soll sich die Viper 2.0 sehr gut für das Becken eignen, positiv hervorgehoben wurde auch nochmal die Stromeinsparung im Vergleich zu den größeren Modellen.
    Bin mir trotzdem unsicher, ob ich nicht doch zur 3.0 greifen soll, auch um mehr Reserve zu haben.


    Gruß
    Kevin

  • Hi Kevin,


    Wenn er das sagt dann wird das schon so stimmen, ist halt auch ein wenig davon Abhängig welches System du fahren willst. Mit Algenrefugium oder ohne. Denn mit der 2.0 machst du etwa das 5-fache des Beckenvolumens ca. Und das ist eher so die untere Grenze wenn du ohne Refugium fahren willst.


    Gruß Mario

  • Oh, Sorry da war ich wohl etwas Fehlinformiert. Meine mal hier irgendwo gelesen zu haben mindestens das 5-fache aber wenn das 3 fache ausreicht dann dürfte die 2.0 auf jedenfall passen.


    Gruß Mario

  • Bei mir hab ich es nach dem Abschäumer eingestellt. Der verarbeitet im Idealfall 1000 l Wasser pro Stunde. Warum sollte ich also mehr Wasser schicken als verarbeitet werden kann? Das kostet alles Energie und verursacht u.U. noch mehr Lärm. Klar, ne kleine Reserve nach oben und unten könnte man mit berechnen. Man weiss ja nie wo es einen hintreibt. :D


    Triton empfiehlt mit Refugium glaube ich sogar das 10 fache.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Zusammen,


    erstmal danke für eure Antworten. Ich habe mich mittlerweile entschieden auf die Nyos Viper 3.0 umzusteigen.
    Es ist einfach ein besseres Gefühl genügend Reserve für die Zukunft zu haben. Vorerst habe ich zwar nicht vor, ein Algenrefugium zu betreiben, aber man weis schließlich nie was die Zukunft bringt. Übrigens empfiehlt Red Sea laut Datenblatt das Reefer 350 mit 3000 l/h zu betreiben.
    Ich denke die Nyos 3.0 kann ich anfangs genauso sparsam wie die Nyos 2.0 betreiben.


    Gruß
    Kevin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!