Neuling aus Greven

  • Hallo liebe Forenfreunde,


    ich stelle mich mal kurz von. Meine Name ist Peer und ich komme aus dem Münsterland / Greven. Seit ca. 8 Jahren hatte ich nunmehr Cubes von 25l & 35 l aber nur Süßwasser. Seit einiger Zeit spielte ich schon immer mit dem Gedanken es auch mal im Meerwasserbereich zu probieren. Bis Dato hatten mich die Kosten immer wieder abgeschreckt. Nunmehr mußte ich mich entscheiden mein 25 l Cube neu aufsetzen oder was anderes probieren. Da ich nunmehr hier bin, ist die Entsheidung wohl offensichtlich.


    In nächster Zeit werde ich etwas mehr von meinem Cube hier einstellen

  • Herzlich willkommen und schön, dass Du dich für´s Salzige entschieden hast ;-)) Bin schon gespannt auf die Bilder.


    Lieben Gruß aus Belgien,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • so nunmehr auch die ersten Bilder von meinem Nano. Es läuft jetzt seit ca. 2 Wochen und es entwickelt sich - in welche Richtung weiss ich noch nicht! ?( Im Moment wirft es viele Fragen auf. Vllt kann ich mit Hilfe von euch ein paar Fragen ausräumen.


    Kann mir jemand sagen was auf dem 3. Bild das für ein Besucher ist?


    Auch habe ich nunmehr entdeckt das ich viele rote, gelbe und braune Flecken an den Totemgestein habe. Ist das gut in der Einlaufphase?

  • flecken auf den steinen sind normal. das kann ja alles mögliche sein. bakterien, schwämme algen oder sonst was.


    auf bild 3 ist nichts zu erkennen. würde aber mal auf röhrenwurm tippen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • flecken auf den steinen sind normal. das kann ja alles mögliche sein. bakterien, schwämme algen oder sonst was.


    auf bild 3 ist nichts zu erkennen. würde aber mal auf röhrenwurm tippen.





    der rote Kreis! mal verschwindet dieser gefächerte Trichter, mal ist er da! Auch habe ich in einem Loch was schwarzes, leicht haariges entdeckt. Leider schafft meine Cam davon keine Bilder


    Auch habe ich nunmehr einen kleinen blauen Seestern gefunden

  • Ich hatte tagelang nur einen und als der sich so richtig "eingegrooved" hatte, tauchte neben ihm noch ein zweiter auf. Ich find sie ganz hübsch und sie sind gnädig, wenn es ums Verzeihen von Anfängerfehlern geht, meine jedenfalls ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,
    wie bereits erwähnt wird es ein Röhrenwurm sein. Meiner Meinung nach sieht mir die Strömungspumpe doch recht wuchtig aus. Sicher, dass sie nicht einen zu großen Sturm verursacht? Was nach 2 Wochen interessieren könnte, sind die Wasserwerte, denn wenn die stimmen würde ich langsam ein paar robuste Korallen einsetzen.


    Täuscht das mit dem Licht oder hat das Wasser einen Gelbstich?

  • Also gute Strömung ist sicher wichtig...aber eine Tunze in 25 Liter...Sturmlut...das geht nicht...da muss was ganz kleines ran...selbst in meinem 60l wäre die 2 Nummern zu gross...da solltest Du was ändern...was ist denn das für eine Lampe ? wie Carmen schon geschrieben...sieht mir fast wie eine Süsswasserlampe aus ? LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ah,gut...die dürfte für das Becken wohl ok sein...aber über die Strömung musst Du Dir Gedanken machen...das wird so nix :9_small22:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also für ein 25l Becken könnte ich mir Vorstellen den Eheim Skim 350 oder wenn es stärker sein soll die Koralia 900. Auch preislich liegen beide nah zusammen.


    Koralia:
    + in allen Richtungen einstellbare Strömung
    - kein Oberflächenabzug


    Eheim:
    + Oberflächenabzug
    - nur mit Mod am Ausgangsrohr ist die Strömung feiner als 90° steuerbar

  • Die Koralia ist für meine Begriffe immer noch zu viel...Eheim Skim ist super...würde ich auch nehmen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So nach etwas mehr als 2 Monaten hat sich neben Technik auch etwas Leben in meinem AQ eingerichtet.


    Im Bereich Technik ist die Tunze aufgrund von Ausfällen und Kurzschlüssen ausgetauscht worden gegen die Dennerle "Nano Marinus Bio-Circulator". Bisher konnte ich damit keine negativen Veränderungen feststellen und das alles im Zeitraum von nunmehr 2 Wochen.


    Weiter sind nunmehr einige Tiere eingezogen und fühlen sich anscheinend sehr wohl, Algen gehen zurück und sonst sind keine Ausfallerscheinungen aufgetreten.


    - Trochnus radiatus 5x


    - Nassarius vibes 2x


    - Trochus fenestratus 1x


    - Heteroxenia fuscencense 1x


    - Clavularia Neon 1x


    - Montoposa confuse gelb 1x


    - roter Einsiedlerkrebs 1x



    Gibs bei der Bestückung noch Vorschläge welche Korallen & Co und einziehen könnten?


    Vllt hat der eine oder andere ja Ableger in meiner Nähe günstig abzugeben. :whistling:

  • ne gesamtaufnahme vom becken wäre nicht schlecht.


    die montipora confusa gehört nicht in den sand. suche ihr nen platz im unteren riff, wo auch genug licht ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hast du die Bilder kurz nachdem das Licht anging gemacht?
    Weil die Korallen sehr geschlossen aussehen?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!