ein hallo aus dem Pott

  • Habe ich jetzt einen Denkfehler ? Also meiner Meinung nach sind die SPS Korallen diejenigen,die nicht aktiv gefüttert werden und grossenteils vom Licht leben,während meine LPS gern mal einen Snack nebenbei erhaschen...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • hm.. ich habe gerade nochmal ein bissel recherchiert. Anscheinend kommt es auch immer auf die Exemplare drauf an die man sich besorgt. Hatte mir im Meerwasserlexikon schon verschiedene angeschaut, sowohl SPS als auch LPS, komischerweise standen bisher immer bei SPS aktives füttern mit dabei und bei LPS meistens Zooxanthellen (Licht).


    Auf einer anderen Seite heisst es:


    Fütterung
    SPS:
    ◦Bevorzugen Partikelgrößen zwischen 20-50 Mikrometer (bspw. Acropora). Ideal ist eine Abdeckung zwischen 20-150 Mikrometer.
    ◦Strömung ist entscheidend. Bei der Zugabe also bestmöglich die Pumpen herunterregeln und langsam innerhalb von 20-30 Minuten wieder hochregeln. So kommen unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten vor.
    ◦Abwechselnd nachts und tagsüber füttern, damit alle Arten etwas abbekommen.
    ◦Natürliches Zoo- und Bakterienplankton fördern
    ◦Anreicherung mit Aminosäuren empfehlenswert

    LPS:
    ◦Zellgrößen zwischen 1500-3000 Mikrometer
    ◦Direkte Fütterung mittels Pipette möglich
    ◦Copecoden, Calanus, Mysis, Artemianauplien und vieles mehr
    ◦Bei manchen Arten wie Lobophyllia muss eine Polypenextraktion erst hervorgerufen werden (bspw. Aminosäuren und Vitaminpräparate).


    Quelle: ilovereefing.de



    Sorry, wollte nicht für verwirrung sorgen. Grundsätzlich ist die SPS aber die nächste Schwierigkeitsstufe würde ich ganz klar sagen, da sie einfach Anspruchsvoller ist.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • gefüttert werden muss keine koralle die zooxanthellen besitzt und dadurch sein haushalt regelt. das richtige licht in menge und qualität ist ausreichend. natürlich darf gefüttert werden, aber ein muss ist das nicht.


    genauso gehen auch am anfang schon sps wie montipora. die sind recht unempfindlich.


    die wasserqualität, nährstoffwerte und das licht sind bei der haltung wichtig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Genau so...grundsätzlich sind die SPS schon anspruchsvoller,völlig richtig...und Polypen haben sie auch,die kleinste Futterpartikel aufnehmen...ich denke,damit haben wir alle Unklarheiten beseitigt :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • hallo Sascha , deine erklärung und die Diskusion danach ,
    hat mir mehr geholfen als das was ich die letzten 3 tage gelesen habe !
    super dank an alle !!!!!


    gruß markus

  • Hallo Markus,


    ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. SPS solltest du am Anfang nicht einsetzen. Gegen das Einsetzen von LPS z.B. einer Euphyllia ist aber nichts zu sagen, vorausgesetzt du versorgst sie auch mit den notwendigen Spurenelementen und Aminosäuren. Meine Euphyllias, die ich seid Beginn in meinem Becken habe gedeihen prächtig und zeigen ein schönes Wachstum.


    Viele Grüße


    Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!