Riffgestaltung für ein Red Sea Reefer 170

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade bei der Planung eines Red Sea Reefer 170 und habe gestern aus 11kg totem Gestein, zu insgesamt 5 Brocken, versucht ein Riff zu konstruieren. Am Tapezierertisch wohlgemerkt! :)
    Den Mittelteil habe ich aus 3 Riffgesteinen mit Riffzement verklebt und zusätzlich noch mit Kabelbinder festgezurrt, über Nacht trocknen lassen und heute überraschenderweise festgestellt, dass er sogar von alleine stehen kann! Also mehr Glück als Verstand gehabt! :) Die Kabelbinder möchte ich noch mit einem PU-Schaum von Fauna Marin verdecken - ich hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle :)


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das so lasse, die Brocken links und rechts passen noch nicht so ganz in das Gefüge meine ich :-/ Habt Ihr einen Ratschlag? Ich habe die Absicht eher ein lockeres Riff zu bauen, mich ein wenig an die goldenen Schnittregeln zu halten und insgesamt vlt. 3 Riffsäulen/Brocken zu bauen. In der Hoffnung, dass sie eines Tages verwachsen :) Wer will das nicht ... die Größe des Aquariums ist 60 x 50 x 50, also der Mittelteil wird dann wohl der Hauptteil werden und die übrigen 2 wohl nur mehr Satelittensteine ~


    Zum Rest des Aquariums: Das Licht soll von LED's der ATI Sirius X2 kommen und die Abschäumung - entweder von einem Bubble Magus Curve5 oder von einem Deltec SC 1351. Kennt jemand von Euch den Deltec? Der Deltec hätte eine sehr geringe Standfläche, wäre flüsterleise und da der Platz im Filterbecken schon eher sehr begrenzt ist recht vorteilhaft. Der Curve soll auch wiederum sehr gute Arbeit leisten. Was meint Ihr dazu?


    Zuletzt möchte ich noch eine Zeolithsäule einsetzen und außerdem reizt mich der Versuch in einem Reaktor die Bio Pellets, zur Reduktion von NO3 und PO4 einzusetzen.


    So, dass zu meinem Plan - was haltet Ihr davon? Ist das gut so?


    Achja, ich bin aus Wien und bei uns ist es auch sehr heiß :EV3584~124:


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Also, für mich sieht das alles zu wackelig aus, weil die Steine so extrem kopflastig sind vom Schwerpunkt her. Bedenke, dass du an den Steinen arbeitest und sie belastest, wenn du Korallen einbringst und klebst. Eine schnellwachsende Sps kann den Schwerpunkt des mittleren Steins auch so ungünstig verändern, dass dir alles kippt.Von grabenden Tieren mal ganz abgesehen.

  • die bekommen noch einen kräftigen Silikontropfen mit auf die Reise. Den Hauptteil sichere ich auch noch dementsprechend. Grabende Tiere fallen der Aquariengröße wegen, ohnehin aus. Also keine Grundeln etc. und auch keine Schnecken oder Einsiedler. Anfangs werfen die ständig die Fragmente runter.

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hi,


    ich kann Dir als Abschäumer den Coralbox D300 von fishstreet empfehlen... Super Abschäumung, super leise...
    Hab ich selbst drin..

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • ich kann Dir als Abschäumer den Coralbox D300 von fishstreet empfehlen... Super Abschäumung, super leise...


    Jeep habe ihn auch,meiner ist allerdings nicht von Fishstreet.
    Habe einen Kleinen Erfahrungsbericht dazu Geschrieben,falls es dich Interessiert.
    Lg

  • Hallo Dori,


    ja unbedingt würd mich das interessieren bitte! Wo finde ich den Bericht bitte?
    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Leduron Cone100 - Coral Box Dc300 Erfahrungs Bericht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :6_small28:





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt, Videolink angepasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!