• "Glück Auf" aus Wanne-Eickel


    Auf der Suche nach Tipp´s und Erfahrungen bin ich jetzt nach Wochen hier hängen geblieben, lese, staune und bin am planen (zu meinem Glück wieder am planen).


    Wenn ich mich hier anmelde, stelle ich mich natürlich auch gerne vor. Ich bin der Thomas aus Wanne-Eickel (Herne).


    Vielleicht jetzt etwas ungewöhnlich, aber ich habe aktuell kein Aquarium im Betrieb.


    Die Geschichte und mein Glück.


    Ich war ca. 35 Jahre ein Süßwasser- Aquarianer. Wer sich in dieses Hobby verliebt, kennt den Weg.
    Im Laufe der Jahre bin ich von 40 L auf knapp 800 L aufgestiegen.


    Mein Hobby nahm sein Ende, als mein Arbeitgeber mich immer öfters ins Ausland geschickt hat. Ich musste aufhören und mein Hobby aufgeben.
    Seit einigen Jahren bin ich wieder jeden Tag daheim und wünsche mir ein Aquarium.


    Die Umgebung in der Wohnung hat sich verändert (neue Möbel), "kein Platz für deine Wünsche" so meine Frau. Ich hatte mich schon fast damit abgefunden, dass ich nur in Fachgeschäften mit etwas Wehmut die tolle Unterwasserwelt erleben durfte.


    Vor einigen Wochen die Wende!


    Mein Enkel (11 Jahre und wohnt bei mir) wollte etwas züchten (Urzeitkrebse u.a. Getier). Da muss ich den Jungen natürlich unterstützen. "Lass uns mit etwas Vernünftigen beginnen". :thumbup: Tja, wenn der Enkel etwas möchte geht fast alles. Seit ein paar Wochen steht auch schon das Becken im Keller (Dennerle Nano Marinus Cube Complete Plus 30 Liter). Leider war (noch) nicht mehr zu machen bei Mutter´n.


    Nächste Woche soll das Projekt „darf es etwas Meer sein“ dann starten.


    Ich hoffe das es funktioniert.


    Gruß
    Thomas

    Viele Grüße
    Thomas


    Dennerle Marinus Cube 30 Liter (Standzeit: KW 13 / 2012)
    In Planung: 350 l - Eck (Bohrungen und Technikbecken).

  • heyho,


    herzlich willkommen und viel spass und immer raus mit den fragen und lass uns an deiner planung teilhaben:-)


    @smilp


    was heisst hier trotzdem tolle leute, rheinlaender sind per se toll:-))

  • Hi Thomas,
    herzlich willkommen hier im Forum!


    Meerwasser und Urzeitkrebse schließen sich nicht aus, ich habe auch beides ^^

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Thomas


    Auch von mir Herzlich


    Wanne ist ja fast um die Ecke, komme aus Waltrop. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Thomas,


    erstmal auf Nanoriffe.de
    Schöne vorstellung von Dir !
    Und ja, dann sage ich mal, bau deinem Enkel da mal was schönes auf !
    Sind schon gespannt auf deinen Start !


  • Na, dann wollen wir doch mal deinem Enkel ein Stück Unterwasserwelt schaffen!


    Wünsche dir bei uns einen netten Erfahrungsaustausch!
    Übrigens, wir sind am Sonntag in Witten!


    Gruß Nicole

  • Herzlichen Dank für die super Begrüßung!


    Die Planungen!? Es geht hin und her. Umso mehr ich lese, umso schneller verwerfe ich meine Planungen. Hätte nicht gedacht, dass mich ein 30 L Becken mal so beschäftigt. Den ersten Gedanken umsetzen ist noch einfach. Kompl.-Set kaufen und fertig. Obwohl das Becken noch nicht mal steht, würde ich es so nicht mehr kaufen.


    Zum Ende ist man echt etwas verwirrt.


    Wir haben uns jetzt entschieden, dass Teil mit dem beiliegenden Zubehör einzufahren.
    Einfahrmethode muss sein, da klein Tom ja auch etwas lernen soll.


    Das Wasser wollen wir eine Woche unter Umwälzung und ohne Licht stehen lassen, bevor wir LG einbringen.


    Und bei LG geht es bei mir als Meerwasser- Anfänger wieder los. Wo kaufe ich und was ist wirklich gut? Unsere Händler- Tour hat mich nicht gerade überzeugt. Mit den Worten, "gutes LG riecht nach See", wurde mir ein brauner Brocken unter die Nase gehalten. Das hat gestunken wie ein muffiger Keller. Wie muss LG riechen?


    Etwas Gutes hatte unsere Tour. Meine Frau hat sich in Anemonenfische verliebt.
    "Die möchte ich dann aber auch haben".


    He he, „unter 300 L nichts zu machen“ 8)

    Viele Grüße
    Thomas


    Dennerle Marinus Cube 30 Liter (Standzeit: KW 13 / 2012)
    In Planung: 350 l - Eck (Bohrungen und Technikbecken).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!