Frischling aus der Niederlausitz

  • Hallo,
    ich bin seit Dezember 2014 stolze Besitzerin einer 35 Liter Salzwasserpfütze. Nebenbei habe ich noch mein Süßwasser-Garnelenbecken.


    Nun habe ich mein 82 Liter Eckaquarium leer geräumt und habe die wahnwitzige Idee es zu einem Meerwasser-AQ umzugestalten. Ich hoffe , ihr könnt mir hierbei mit Tipps helfen. Ich bin gerade am planen und verzweifeln.

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium


  • Die Schenkelmaße betragen 50 cm
    die Tiefe 45 cm
    Höhe 40 cm
    Eigentlich nicht viel Platz
    In der Ecke wollte ich einen Skimmer anbringen der über einen Außenfilter läuft, sowie einen oder zwei Strömer. Einen Abschäumer wollte ich auch außen anbringen.


    Den Skimmer wollte ich hinter einer Riffsäule verstecken.
    Vorne sollen rechts und links die bereits im 35 Liter-Becken stehende LG stehen.


    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

    Einmal editiert, zuletzt von Krustentier ()

  • Hallo.


    Schönes Becken.


    Du weist ja das Du die Röhren austauschen must für Meerwasserbecken.


    Blau und weiße Röhren für MW.


    Dann vergiss Biette die Bodenplatte im Becken.


    Wieso willst Du einen Skimmer Anbringen wenn Du einen Eiweßabschäumer anbringen willst.


    Na ich wünsche Dir viel Erfolg.


    Gruß
    Thomas :EVERYD~313:

  • Hallo Thomas,


    ich will eine 4 mm starke Plexiglasplatte zurecht schneiden und einlegen.
    Das AQ hat einen Aufsatz mit Leuchtbalken T8. Da habe ich gedacht, ivh könnte eine life-glo mit 6700 k und eine Aqua-glo mit 18000k nehmen.


    ivh habe irgendow im i-net einen Abschäumer gesehen, der wie ein Rucksackfilter aussen am AQ befestigt war.

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

  • so wahnwitzig ist die idee gar nicht. aus diesen trigon becken kann man was schönes basteln.


    nochmal zur erklärung: der skimmer wird in diesen fall der oberflächenabsauger sein. der abschäumer soll ein hangon werden? vielleicht wäre der mce300 was dafür.


    schonmal gleich über ne led beleuchtung nachgedacht?


    vielleicht kann man auch über eck ne plexyglasplatte einkleben? oben ablaufkamm drauf, kleines loch rein und ne pumpe installieren, die das wasser rauspumpt. damit sparste dir nen ofa und kannst den heizer gleich integrieren. genauso wie sensor für die nachfüllanlage. saubere sache und recht schnell zu machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also das mit den LED´S würde ich auch Empfehlen.
    Ich meine da war ne menge platz unter der Abdeckplatte das man soga da noch was zusätzliches machen kann.


    Coll finde ich das Becken mann so richtig Bauen mit den Lebendgestein.


    Viel Erfolg.

  • Hallo,
    ich habe soeben den Tunze Doc Skimmer 9004 gefunden, dass ist Oberflächenabsauger und Abschäumer in Einem, allerdings im AQ.
    Er ist auch recht groß, würde aber in die Ecke passen.


    Was muss ich noch an Filtertechnik einsetzen ?

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

  • Hallo,
    Den MC 300 finde ich echt super. Läßt der sich gut reinigen ? Als Pumpe finde ich die Jebao DC-12000 ECO mit Controller gut. Die Idee mit der Plexiglasplatte finde ich super. Die noch mit Sand bestreuen und schon ist alles versteckt.
    Was muss ich noch als technik anschaffen ? Die Pumpe bringt ja auch schon Strömung ins Wasser.

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

  • filtertechnik brauchst du wenn alles optimal läuft keine weiter. wenn dann noch nen kleinen filter für adsorber oder kohle. sowas wie den aqua medic multireaktor.


    der abschäumer lässt sich gut reinigen. das gesamte gerät: stecker raus, abnehmen und auswaschen. lässt sich zerlegen. ansonten: der schaumtopf lässt sich leicht entfernen und dann reinigen.


    hier hängt er an nem 50er würfel:




    ne strömungspumpe wirste sicher noch brauchen. da empfiehlt sich was regelbares. z.b. tunze nanostream 6040 mit controller


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    ich habe mal noch Fragen zur Technik.
    Reicht es aus, wenn ich nur einen Abschäumer (Minifloter von Aqua Medic) und den Biocirculator 4 in 1 von Dennerle nehme ? Dazu noch eine Strömungspumpe, da der Circulator ja nicht sehr viel "Wind" macht.


    leider kann ich den Hangoff Abschäumer nicht nehmen, weil ich dumme Nuss vergessen habe, dass ich ja noch den Aufsatz für die Beleuchtung auf das AQ setzen muss. :fie:
    Sorry- bin halt etwas neben der Spur im Moment. :118243~111:

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

    Einmal editiert, zuletzt von Krustentier ()

  • Hallo,
    ich habe mal noch Fragen zur Technik.
    Reicht es aus, wenn ich nur einen Abschäumer (Minifloter von Aqua Medic) und den Biocirculator 4 in 1 von Dennerle nehme ? Dazu noch eine Strömungspumpe, da der Circulator ja nicht sehr viel "Wind" macht.


    leider kann ich den Hangoff Abschäumer nicht nehmen, weil ich dumme Nuss vergessen habe, dass ich ja noch den Aufsatz für die Beleuchtung auf das AQ setzen muss. :fie:
    Sorry- bin halt etwas neben der Spur im Moment. :118243~111:

    Na nicht Kopf hängen.


    Ja wenn Du zu dem Biocirculator und Abschäumer eine Strömungspumpe nimmst wird es reichen.
    Ich kann Dir als Strömungspumpe Hydor Nano mit 900L/h Empfehlen.Ist absolut leise und zweimal gesichert.
    Die Steuereinheit von Hydor ist supie.



    Bei der Abdeckung kannste nicht stück weck machen um dort dann den Eiweißabschäumer zuplatzieren.

  • Ich habe schon darüber nachgedacht, ein entsprechendes Stück heraus zuschneiden, aber damit würde ich der Lampenhalterung die nötige Stabilität womöglich nehmen. Ich habe mich nun entschlossen den Abschäumer im Becken zu befestigen. Ich habe einen minifloter von Aqua medic. Heute war ich im Fressnapf. Leider haben die nicht die Ware, so wie im Internet angeboten, im Laden. Passendes LG habe ich auch nicht gefunden.Die Technik hätte ich bestellen können. Dann kann ich es ja gleich im Internet bestellen und habe da wenigstens die Möglichkeit es zurück zugeben, falls was nicht so richtig passt. Vor Ort im Laden wird man mit einem Gutschein abgespeist.


    Leider ist das hier weit und breit der einzigste Laden mit MW- Technik und Angeboten in diesem Bereich.

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

  • Hallo Kati,


    bei uns sieht es mit dem Angebot ähnlich aus und der Fressnapf in Bielefeld, na ja...


    Bekommst du denn die Lampe noch auf das Becken, wenn du den Miniflotor ins Becken hängst? Von der Wasseroberfläche bis Oberkante Schaumtopf sind das so ca. 15 cm. Eine Luftpumpe brauchst du dann noch für den Miniflotor und Lindenholz-Ausströmersteine. Luftpumpe kann ich die Eheim 100 empfehlen, die ist leise. Ausströmersteine würde ich nicht die von AM nehmen, 80% funktionieren gar nicht. Die von Sander passen leider nicht, aber ich habe Noname Ausströmer im Fressnapf gefunden, die funktionieren gut.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hi Kati.


    Technik kannst Du auch gut bei Zooroyal bekommen.
    MW Läden gibt es halt nicht soviele in Deutschland.


    Schau mal Zoozajac.Der hat eine riesen Auswahl.
    Super Service und die nehmen auch zurück wenn man merkt es passt nicht und die speisen ein nicht mit ollen Gutscheinen.


    Viel Erfolg.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!