Vorstellung, Grüsse aus Aschaffenburg

  • Einen schönen guten Morgen,

    Ich bin Marc, 33 aus Aschaffenburg


    ich war 7 jahre abstinent was die Aquaristik anging, hatte vorher bis zu 5 Becken gleichzeitig mit allerlei zeug ...


    Dann, letztes jahr hab ich da was Interessantes gesehen, Nano Becken ... Dennerle .. 60L ... abgerundete ecken ... schick schick



    Wie es halt immer ist, ging alles RuckZuck und ich hab mir einen schönen 60er Cube mit allem drum und dran zusammengestellt, dieser läuft nun fast ein Jahr und ist ein Grün wucherndes zuhause für Perlhuhnbärblinge, Red Sakura und Dario Dario


    jetzt ist es natürlich gekommen wie es kommen musste, der eine Cube reicht nicht, und Süsswasser hatte ich auch genug, also hey, lass mal das grosse geheimnis namens Meerwasserbecken angehen!



    also plane ich bereits seit einem Monat einen 60L Cube für wirbellose, momentan bin ich soweit:

    Technik:

    60L Dennerle Cube
    MaxSpect Razor R420r 60W 10.000k
    Eheim Skim350
    Hydor Koralia Nano Strömungspumpe 900 l/h
    75W Regelheizer


    an "biologischem"

    6-8 kilo lebendgestein

    4 Kilo Bodengrund (welchen habe ich noch keine Ahnung! hilfe!?)


    Ich freue mich aufs Forum und viel wissenswertes aufzunehmen

  • Hallo Marc,



    ...viel Spass bei uns...


    Wenn du nur annähernd so ein Händchen für Meerwasser hast wie für dein Süsswasser, dann bin ich wirklich gespannt wie es wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Mark,


    Herzlich Willkommen im Forum.
    Wenn du eine Maxspect nimmst, würde ich dir die Variante mit 16000k empfehlen.
    Hier hast du mehr Möglichkeiten deine gewünschte Lichtfarbe einzustellen als bei der 10000k, denn bei dieser kannst du nur bedingt ins bläuliche gehen, bei der 16000k version geht sowohl sehr weißes Licht, wie auch sehr blaulastiges.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • hey Shriiimp,


    danke für den tip, leider zu spät ich hab schon eine bei kleinanzeigen geschossen für zarte 150euro die angeblich 5 monate nur überm becken lief ...

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Hallo Marc,
    viel Spaß mit Deinem neuen Becken und natürlich auch hier im Forum. Aus eigener Erfahrung der letzten 2 Monate können wir Dir sagen, dass man hier in der Tat eine Menge an Wissen aufschnappen kann :)

  • hey Shriiimp,


    danke für den tip, leider zu spät ich hab schon eine bei kleinanzeigen geschossen für zarte 150euro die angeblich 5 monate nur überm becken lief ...


    Hallo Marc,


    Na für den Preis lässt sich dieser Defizit sicherlich verschmerzen und zur not hängst du noch eine Actinic Blue T5 daneben ;)


    Gruß TImo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • spass bei seite, welche einschränkungen ist denn wegen Kelvin zu berücksichtigen?!?!

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Ich denke nicht, dass man hier von einer wirklichen Einschränkung im Bezug auf die später gepflegten Tiere sprechen kann.
    Es ist nunmal so, dass das Licht der Lampe mit 10000K deutlich weißer ist als das von der 16000K Variante.
    Da man ja im MW- Bereich eher eine leicht blaulastige Beleuchtung fährt wollte ich im Bezug zu deiner Lampe nur andeuten, dass du mit 10000K weniger Möglichkeiten hast z.B eine blaulastigere Beleuchtung zu generieren.


    Ich denke aber NICHT, dass du defizite bei der Pflege des späteren Besatzes zu erwarten hast.
    Also alles halb so wild.


    Vllt. äußert sich noch einer der erfahreneren User zu diesem Thema.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • entspricht dem was ich mich auch eingelesen habe ;)


    dank dir

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Gerne, ich wollte dich auch nicht verunsichern ... habe das ganze ein wenig unglücklich formuliert!
    Aber jetzt ist ja alles klar :EVERYD~313:

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo und herzlich Willkommen hier...als Heizer reicht ein 50 W Regelheizer...als Bodengrund sind viele hier vom ATI Fiji White Sand sehr begeistert...vielleicht passt der...LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hatte sogar Glück und es ist die 16k und nicht die 10ner, alles richtig gemacht ;)

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Na dann ist ja alles gut ! :EVERYD~313:

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!