Hallo aus Krefeld

  • Hallo auch von linken Niederrhein!


    Daß ich mal in nem Auqarianer Forum lande, hätte ich auch nicht gedacht! Aber die vielen Tipps und Infos, die ich hier bisher gelesen habe, waren doch sehr hilfreich! Dafür schon mal danke! :thumbup:


    Nach 2 Jahren Nano-Garnelenbecken mit 20 Litern hat mich nun doch das Meerwasser gepackt! ( Immerhin kann ich auch mit Ü100 Tauchgängen mithalten)! Zum Tauchen reichen die 60 Liter in meinem Nano-Marinus nicht, sehr wohl aber um ein bisschen die Sehnsucht nach der Unterwasserwelt zu stillen!


    Nach Beratung habe ich das Marinus mit LiveSand, eingefahrenem Wasser und Lebensgestein gestartet. So war es möglich, auch direkt ein paar robuste Korallen und einen Einsiedlerkrebs ein zusetzen. Das Becken steht nun seit einer Woche auf einem extra dafür angefertigten Unterschrank, davor ein gemütlicher "Beobachtungssessel" und die Kamera immer griffbereit. 8o


    Fernseher lief seitdem nicht mehr... :rolleyes:


    Das anfangs kristallklare Wasser ist nun durch den Einzug der Kieselalgen etwas getrübt. Die Korallen stört es bis jetzt nicht. Ganz im Gegenteil, sie scheinen sich wohl zu fühlen.


    Freu mich, jetzt hier im Forum aktiv zu sein und bin offen für Kritik und Tipps. Aktuell frage ich mich, ob ich noch eine zweite Störungspumpe einsetzen soll, da mir der BioCirculator mit 500l/h etwas wenig zu sein scheint.




    Eine zweite Frage zum BioCirculator: Schwamm drauf lassen oder ohne arbeiten lassen?


    Letzte Frage: Wasserwechsel jetzt schon? Wenn ja, neues ( Osmose) Wasser ansetzen oder bevorratetes eingefahrenes Wasser verwenden?


    :?: :?: :?:





    Schöne Ostern und viele Grüße


    Susanne





  • Willkommen Susanne,
    das mit dem Schwamm halte ich derzeit so, dass ich ihn dran lasse für Schwebeteile, allerdings muss man diesen damit er nicht zu einer Nitratschleuder wird regelmäßig ausspülen.


    Als zweite Strömungspumpe mit ein bissel mehr Power kommt bei mir eine Koralia von Hydor mit 900l/h zum Einsatz.

  • Hallo Susanne,



    ...viel Spass bei uns...


    Sieht soweit alles gut aus. Schwamm wurde schon gesagt.


    Weiter würde ich das Briareum, oben links, vom Gestein nehmen und auf nen Extrastein setzen. Das hat aussergewöhnliches Potenzial dir alles zu überwuchern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Weiter würde ich das Briareum, oben links, vom Gestein nehmen und auf nen Extrastein setzen. Das hat aussergewöhnliches Potenzial dir alles zu überwuchern.

    Danke für Deine Antwort. Das habe ich auch schon gelesen, dass das Briareum wuchert... leider ist es jetzt fest geklebt.... :huh:

    Dennerle Marinus Cube 60 L
    Start: März 2015
    Osmoseanlage RO75-6PL
    Licht: Vertex Ilumina SR360

  • Herzlich willkommen, Susanne,


    Zitat

    Aktuell frage ich mich, ob ich noch eine
    zweite Störungspumpe einsetzen soll, da mir der BioCirculator mit 500l/h
    etwas wenig zu sein scheint.

    Eine zweite Frage zum BioCirculator: Schwamm drauf lassen oder ohne arbeiten lassen?



    Ich habe den Biocirculator inzwischen in einem 12 l Becken im Einsatz und im Marinus 60 eine Tunze 6015, weil die Strömung vom BC für das Becken nicht ausreicht. Den Schwamm benutze ich gar nicht, das Plastikteil dafür habe ich abgebaut. Das Wasser ist ganz klar. Wenn ich die Scheiben putze, kommt ein Mini-Wattebausch in den Ansaugkorb.


    Viele Grüße
    Erika

  • Achja zum Wasser:
    Also verdunstetes Wasser mit destilliertem (für Aquarien geeignetem) Wasser auffüllen oder falls vorhanden mit Osmosewasser (Silikatwert bitte vorher checken).


    Man muss sich überlegen, ob man das Wasser lieber schleppt oder selbst anrührt. Ich habe mir da ich mit Sicherheit bei meinem Hobby bleibe eine kleine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Silikatfilter gekauft und mische mein Salzwasser damit selbst an (Salze gibt es das leider viele Marken einfach mal schauen).


    In der Einfahrphase, welche bei mir ca 2 Wochen gedauert hat, habe ich nur das verdunstete Wasser aufgefüllt und die Wasserwerte gemessen.

  • Erst mal Danke an alle für die schnellen Antworten und Anregungen.

    Dennerle Marinus Cube 60 L
    Start: März 2015
    Osmoseanlage RO75-6PL
    Licht: Vertex Ilumina SR360

  • Hallo Susanne,


    und Herzlich Willkommen. :EVDB00~131:


    Ich hab die Hydor Koralia 900, wie Wassermaus schon sagte 900l/h in meinem 30l Becken und da kommt es mir schon was wenig vor. (Es scheiden sich hier die Geister, aber so das 10 bis 20 fache vom Beckenvolumen sollten es an Strömung schon sein). Also einfach beobachten, wenn du das Gefühl hast es ist zu wenig, dann eine größere Strömungspumpe rein.



    Mit dem BioCirculator hab ich keine Erfahrung.



    Mein Wasser importiere ich vom örtlichen Dm. :pump:


    Ich benutze das Salz von Red Sea Coral Pro Salt, hatte aber immer einen hohen Mg und Ca Wert, jetzt teste ich Aqua Medic Reef Salt. :search:


    Die Briareum hab ich auch drin, hab mal getestet was schneller den Raum erobert, Briareum oder Xenien, bei mir haben die Xenien zwar nicht verloren, aber sie wurden stark begrenzt. Bei mir haben aber Anemonen denn Siedlungsraum der Briareum begrenzt und teilweise übernommen.
    (Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt :search: .)


    Ich benutze auch von Microbe Lift Nite-Out II und Special Blend in der Einfahrphase bis die Werte gut sind, dann nur noch nach Bedarf (Wasserwechsel, Neue Tier oder alle 14 Tage). Habe bis keine negativen Folgen und die Einfahrphase war bei 80l Becken auch kürzer.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

    Einmal editiert, zuletzt von Gapa ()

  • Hallo erst mal,


    vielen Dank für Eure Tipps! Hab nun drei Wochen "Erfahrung" und will kurz berichten:


    Der Einsiedlerkrebs ist erfolgreich in ein neues Haus umgezogen, die Kieselalgen werden weniger, gestern erster Wasserwechsel mit 5 Litern, die Korallen entsprechend Empfehlungen umgesetzt. Entwickeln sich prächtig! Vor allem die Lederkoralle fasziniert mich immer wieder... Den Glasrosen rücke ich nach wie vor mit Essigessenz zu Leibe, ist aber noch zu kontrollieren.


    Was würdet Ihr als nächstes empfehlen? Wer verträgt sich mit meinem Einsiedler? Garnelen? Welche Korallen? Grundeln? oder alles noch zu früh? Ist ja eingefahrenes Wasser und auch Lebensgestein aus einer eingefahrenen Anlage... Freu mich über Eure Antworten!


    schönen Sonntag noch! :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!