Hallo aus dem Norden

  • Hallo Leute
    ich möchte mich und mein Becken mal vorstellen und da ich mich grade in einer Einlaufphase befinde,und mir ein paar gute Tipps von Euch erhoffe.
    Nun zu mir ich betreib dieses Hobby jetzt seit einem Jahr und bin mit einem gebrauchten fertigen 250l Becken angefangen.
    Wie Ihr oben ja gelesen habt, besitze ich seit einer Woche ein 720l Becken.
    So nun zum Becken 200x60x60 + TB


    2x Giesemann Futura


    2x 6105 Tunze strem


    2x 6040 Tunze strem


    + Multicontroller


    Deltec AS 1660


    50 kg LS


    25 kg TS


    10kg Red Sea Live Sand


    27 kg ATI Sand




    Becken komplett neu aufgesalzen und 3Tage laufen gelassen


    Dann LS und TS mit 10 kg LS aus mein bestehendes Becken


    Ein Tag später Sand dazu.


    Und Aqua Medici Biobac rein.


    So läuft das ganze jetzt seit drei Tagen und die ersten Kieselalgen kommen.


    Ab den 6 Tag wollte ich mit Red Sea NOPOX anfangen um die Einlaufphase
    zu beschleunigen den mein altes Becken was nur noch mit eingeschränkter
    Technik läuft soll in zwei Wochen umziehen.


    Haltet ihr das für realistisch, hat einer von euch damit Erfahrung?




    Über Eure Tipps und fachlichen Anregungen wär ich sehr erfreut.


    Habe mal ein paar Bilder dabei


    LG Sven Blohm

    LG Sven Blohm :beer:

  • Hallo Sven,


    Herzlich Willkommen im Forum!
    Schönes Becken hast du da, ich bleibe dran bitte immer fleißig Bilder posten!
    Ich denke mit der Menge an LS sollten keine Zusätze nötig sein um einen reibungslosen Umzug in 2 Wochen zu realisieren


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Sven,

    [align=center]...viel Spass bei uns...



    Sehr schöne Beckenmaße :thumbup:


    Viele besetzen Ihr Becken heute recht zügig, wenn die Werte passen (KH, Ca, Mg) würde ich persönlich direkt ein paar Korallen einsetzen. Wenn es denen gut geht, zügig weiter besetzen...


    Viel Erfolg mit Deinem Becken, und uns immer schön mit neuen Bildern versorgen :7_small27:

    Grüße


    Michl

  • herzlich willkommen und moin moin....


    schönes teil. gute technikinstallation. haste ne schrankbelüftung? würd ich machen.


    der aufbau könnte hier und da noch etwas an höhe brauchen... natürlich nur meine bescheidene meinung.


    wie michl sagt: immer her mit schönen bildern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Leute
    Danke für eure Begrüßung
    Ja habe gestern in den Unterschrank belüftung eingebaut und ja ich finde auch das in der Mitte es noch an Höhe fehlt.
    Hier noch ein paar Bilder

    Die anderen Folgen sind noch zu groß


    LG Sven

    LG Sven Blohm :beer:

  • Hallo


    Schönes Becken bin gespannt wie es in einem Jahr aussieht. Die Plateos gefallen mir von wem sind die?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hallo


    Schönes Becken bin gespannt wie es in einem Jahr aussieht. Die Plateos gefallen mir von wem sind die?


    Hallo
    die habe ich mir bei Mrutzek gekauft wie auch die LS :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    LG Sven Blohm :beer:

  • Hallo Leute
    Hier mal ein kleines Update vom Becken
    Wasserwerte sind alle top bin schon jeden Tag am nach regulieren KH und CA, wird Zeit das meine Regulierungspumpe aus dem alten ins neue wandert.
    Was mir ein wenig Kopfschmerzen macht ist der hohe PH Wert von morgens 8,2 auf abends 8,4
    Habe Freitag 30 verschiedene Schnecken und paar Einsiedler eingesetzt und hoffe das die Grünanlagen Phase schnell vorbeigeht den Mittwoch sollen die Fische umziehen hoffe alles geht gut.
    Da ich im alten Becken eine Blasenanemone habe, bin ich mal gespannt wie ich sie vom Stein ab bekomme und ob sie mit dem neuen Becken zurecht kommt?.
    Muss ich die Fische beim umsetzen so Eingewöhnen als hätte ich sie vom Händler?????????


    LG Sven

    LG Sven Blohm :beer:

  • Herzlich willkommen im forum !


    Schönes , großes Becken , Riffaufbau ... geeeeht so , nicht schlecht aber denke da hätte man mehr rausholen können.
    ABER , vieeeeeeel stellfläche!! :)


    Liebe grüße ( auch aus dem Norden :)

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Leute,
    es ist vollbracht, mein altes Becken ist umgezogen und die Einlaufphase ist auch zuende :rofl: :rofl:
    hier mal ein paar Bilder von der Einlaufphase bis heute.





    Standzeit des Becken jetzt drei Wochen.
    Wasserwerte seit zwei Wochen konstant im grünen bereich.
    NO2 0,00
    NO3 0,01
    PO4 0,04
    NH4 0,001
    PH 8,2 - 8,3
    Dichte 1,0235
    KH 8,1
    SIO2 0,00
    CA 435
    MG 1330
    Temp: 25 Grad


    Wann würdet Ihr den ersten WW machen und ab wann würdet Ihr Spurenelemente wieder zugeben????? ?(

    LG Sven Blohm :beer:

  • wasserwechsel machst du wenn du elemente ergänzen, oder überschüssige nährstoffe austragen willst. und nährstoffe hast du ja zumindest no3 sehr wenig. das würde durch den wasserwechsel noch weniger werden. daher muss man mal beobachten, ob du dieses zudosieren solltest.


    es gibt verschiedene methoden sein becken mit allem zu versorgen. balling/light, sangokai, triton... schonmal gedanken drüber gemacht?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!