Hallo zusammen!

  • Hallo!


    Ich stelle mich und mein Becken mal vor.


    Seit Januar betreibe ich ein 40er Cube, welches letztes Wochenende in ein 40*40*50 Becken gewandelt wurde.
    Das Becken hat einen Überlauf, der in ein Technikbecken führt.
    Da es einen Kommunikationsfehler mit dem Aquarienbauer gab ist der dazugehörige Schacht waagerecht statt senkrecht im Becken. Bilder folgen später. Zunächst habe ich mich sehr geärgert, jetzt gefällt mir das soweit ganz gut.


    Zum Inhalt:
    ca 90l netto
    ca 7kg LG, 4 Einsiedler und 2 Turbos.
    Wasser kaufe ich momentan fertig gemischt bei K*lle, möchte ich aber langfristig ändern.


    Zur Technik:


    78W DIY Lampe 26 Lampen a 3 W (12 royal blue, 12 10.000k und 2 UV)
    Eine nanostream 6015, eine Rückförderpumpe: Tunze Silence 1073.008, und einen Resun SK-300 und 2 Heizer a 25Watt, die das Becken auf 26°C aufwärmen.


    Zu mir:


    Bin der Paul aus Münster, 31 Jahre (alt/jung) seit 6 Jahren Süßwasseraquarianer, seit Januar mit Nudelwasser unterwegs :)


    Beste Grüße


    Paul

    Beste Grüße


    Paul

  • Hallo Paul,
    Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns hier im Forum

  • Hallo Paul


    Herzlich auf Nanoriffe.


    Schöne Vorstellung :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    erstmal auf Nanoriffe.de
    Schön das Du zu uns gefunden hast !
    Dann Wünsche ich Dir viel Spaß hier bei uns.


    Dann wie immer auf gute Beiträge auf Nanoriffe.de


    Gruß Mark


  • Ich wünsche dir einen netten Erfahrungsaustausch mit den Nanorifflern!!


    VG
    Nicole

  • Herzlich Willkommen hier

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo :O)


    Spass hier mit dem Haufen :thumbup:


    Osmoseanlage findeste bei einem Händler hier im Board für kleines Geld inkl. Kieselsäurefilter ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Schaut schon vielversprechend aus ... beließ dich mal ein wenig hier im Forum über Riffmörtel ... damit kann man vielleicht das ganze noch ein wenig in Form bringen um mehr Abstellflächen zu schaffen.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • hi,


    willkommen und viel spass hier.


    dein licht sieht mal richtig gut aus.schöne farbe.
    ich würde an deiner stelle noch 2-3 kg lebendgestein reinsetzen.es gibt da eine regel das pro 10 l inhalt ein kg lg genommen werden soll.bessere filterung.
    welche led`s hast du denn verbaut?

  • Hi Paul,
    schon mal ein guter Anfang :thumbup: .
    Lars hat aber recht. Du wirst später sicherlich viele Ablageplätze für Deinen Besatz benötigen. Lieber etwas höher bauen, versuchen einige Stufen zu setzen und auch noch genug Pllatz am Boden lassen.

  • Hallo noch mal!


    Ich hab mich bei der Beckenvorstellung vertan, es sind 9kg LG.
    Als es noch 64l waren, hatte ich ca 6,8 und jetzt sind noch 2,8 dazu gekommen also sinds sogar 9,6.


    Davon entfallen ca 13 auf das Technikbecken. Ich werd das wohl noch auf 100l auffüllen.


    Ja mit den Stellflächen ist so eine Sache, ich wollte noch mehr LG kaufen, aber ich hab nichts schönes gefunden. Mit dem Mörtel muss ich mich auseinandersetzen. Die Säule sollte größer werden, aber auch dafür habe ich nichts gefunden. K*lle hat so eine art 2. Wahl Becken mit LG welches länger als 3-4 Wochen im Laden ist. Das kostet "nur" 8,99 und ist damit kaum teurer als das tote Gestein.


    Ich hab meine LEDs bei Aquastyleonline gekauft. Habe 2 KSQs mit je 13 LEDs.
    Das Licht auf dem Bild ist die Abendbeleuchtung. Ich habe das Becken von 11 bis 23h an. Durchgehend das licht, was auf dem Bild zu sehen ist und von 15 bis 20 Uhr mehr weißes Licht. Da momentan nur das LG und die Krebse drin sind ist das wohl nicht kritisch. Ich muss mal gucken, wie ich beleuchten werde, wenn die Krusten, die da rein sollen, einziehen.


    Der Heizer auf dem Bild muss noch ausziehen, und ich muss den Wasserzufluss noch anders Regeln. Das grüne Rohr ist nicht so schön. Dummerweise macht meine Rückförderpumpe nach 4 Tagen Einsatzzeit Mukken und muss getauscht werden.


    Der Deckel ist aus Bastlerplatten, wird aber gegen einen Holzdeckel getauscht, die Lampe leuchtet mir zu viel oben heraus.


    Langfristig muss auch der Abschäumer getauscht werden, aber alles Schritt für Schritt, meine Frau bekommt sonst die Krise.


    Ich muss die Tage mal noch weitere Bilder machen.

    Beste Grüße


    Paul

  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen
    ich lass mal ein lieben gruss hier
    manu

  • Willkomen Gruß aus Krefeld :thumbup:

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!