Moin Moin aus dem Norden

  • Moin Moin wie man bei uns sagt.


    Ich wollte mich mal kurz vorstellen:
    Ich bin Simon (23) und beschäftige mich quasi seitdem ich klein war mit Süßwasseraquarien.
    Als ambitionierter Wassersportler das ein Aquarium natürlich nicht fehlen.


    Nachdem ich nun schon seit über einem Jahr mit dem Gedanken spiele ein Meerwasseraquarium zu betreiben ist es nun endlich soweit!


    Nach 3 auswendig gelernten Büchern und diversen schlaflosen Nächten in denen man das Internet durchforstet ist heute nun endlich der Startschuss gefallen!
    Vergangene Woche war ich noch bei Mrutcek in Bremen und dort gab es mir einfach den Rest:



    Ich habe mir heute mein Aquarium bestellt!


    Ich bin von dem Dennerle Scanners Tank 50L Total begeistert, da ich die Maße wirklich ansprechend finde!
    Ich liebe Offene Becken!


    Als Technik wird zum Einsatz kommen:


    Hagen AC 50
    Sander Piccolo mit Eheim Air Pump 100
    Koralia Nano 900
    und ein Neoheater 50W


    Da mir die meisten LED Beleuchtungen nicht gefallen oder einfach zu teuer sind baue ich mir meine selber!
    Cree Leeds sind auch schon bestellt, jedoch kommen diese frisch aus Asien, weshalb die fertige Lampe dann wahrscheinlich erst in 2 Wochen präsentiert werden kann.


    Grob Orientieren tu ich mich an dieser Anleitung:


    http://nanoquarium.de/aquarium-beleuchtung-led-selber-bauen/



    Ansicht sollen in das Becken Grundsätzlich keine Fische sondern nur Korallen und ein Paar Krebschen... Über die ein oder andere Grundel kann man dann später immer noch entscheiden!


    Leider habe ich noch keine Bilder da meine Utensilien sich alle noch auf dem Weg befinden allerdings habe ich noch eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen:


    Eheim Skim und die AC50/Sander Piccolo Kombi oder ist das zuviel des Guten?


    Ebenso meine Frage ob der Neoheater noch in den 50er AC mit reingeht.



    Ich hoffe, dass meine Sachen Anfang dieser Woche ankommen, damit es nun endlich losgehen kann!


    Meine Freundin freut sich ebenfalls riesig, dass jetzt endlich der Startschuss kam!



    Ich bin jetzt schon unglaublich glücklich diese Entscheidung getroffen zu haben und hoffe, dass ich hier einige nette Leute kennenlernen werde mit denen man die Interessen teilen kann!


    Lieben Gruß, Simon

  • Hallo Simon,
    Herzlich Willkommen. :EVDB00~131:
    Das Scapers ist wirklich ein schnuckeliges Becken. :thumbup:
    Den Eheim würde ich auf alle Fälle mit einplanen. Für mich mit das Beste, was Eheim je auf dem Markt gebracht hat. Ich liebe dieses Teil.
    Zum Heizer kann ich leider nichts sagen, da ich den nicht kenne.


    lg
    Beate

  • Hallo Beate, :EVERYD~16:
    Danke für dein Feedback!
    Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass der Oheim Skim ganz vernünftig sein soll!
    Dann wird er wohl noch dazukommen ;)


    Habe mich halt nur gefragt ob das ganze dann ein wenig viel Umwälzung ist
    Eheim Skim, Hagen AC 50 und Koralia Nano 900?!


    Ich hoffe meine LEDs kommen zügig, damit ich schonmal alles fertig Basteln kann ;)


    LG Simon

  • Hallo Simon,



    moin moin. Die Verstärkung im Norden ist gut :EVERYD~313:
    Viel Spaß.





    Grüße Steffen

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

  • Moin Moin Simon,


    herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Hallo,
    der Eheim braucht ja nicht unbedingt ständig zu laufen. Es ist durchaus sinnvoll, eine wechselnde Strömung zu haben. Also viellicht 6 Stunden Eheim, dann 6 Stunden die Koralia.
    Oder wenn es nur um den Oberflächenabzug geht, den Eheim mal eine halbe Stunde am Tag anschmeißen. ^^


    lg
    Beate

  • Moin Mike, Moin Steffen!


    Vielleicht schmeiße ich einfach den AC 50 und die Koralia jeweils an eine Zeitschaltuhr und dann dürfen die sich abwechseln ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!