Beste Grüße aus Hessen

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Moment noch kein Aquarium aber Informiere mich seit mehreren Wochen über die Meerwasser Aquaristik, mittels Bücher oder auch im Netz,über MeerwasserTV bin ich auf das Forum gestoßen.


    Ich wollte in der nahe Zukunft mir das Aquarium Magnifica 100 CF von Aqua Medic zulegen.


    Jetzt wollte ich euch fragen was ihr von diesem Becken haltet ist die Technik ( Beleuchtung, Abschäumer etc.) in Ordnung oder würdet ihr eher Modular angehen alles einzeln kaufen.


    Finde dieses Becken Persönlich ansprechend, wollte mit 100% lebend Gestein arbeiten ,Live Sand und das Wasser von ATI.


    Würde mich über ein Feedback sehr freuen hoffe ich habe nichts vergessen wenn ja fragt einfach.


    Beste Grüße aus Hessen,


    j0k3r

  • Hallo Hypnotize,


    erstmal danke für deine Antwort bin ja noch Anfänger hatte früher mal ein Süsswasser Becken aber lang ist es her will einen guten Start in das neue Hobby haben.


    Beste Grüße,


    j0k3r

  • Hi,dann lass aber vielleicht den Live Sand Weg,viele hatten damit Probleme gehabt,nimm lieber Ati fiji white oder ähnliches.
    Die Bakterien im Sand sind meistens hinüber.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die Info also am besten richtig einfahren ohne den LIVE SAND und dem Wasser uns alles selber machen von Anfang an denke dann lernt man sein Becken am Besten kennen.


    Hoffe das ich die richtige Wahl mit dem Becken treffe.


    Beste Grüße,


    j0k3r

  • Hi,das ATI Wasser kannst du ruhig nehmen,das einfahren macht man heute viel schneller als früher.Dazu gibt es hier schon mehrere Thread hier im Forum.
    Zum Becken kann ich dir leider nichts zu sagen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Guten Morgen,


    denke jeder hat so seine Erfahrungen gemacht mal positive oder auch mal negative denke muss jeder für sich selber entscheiden wie er starten möchte.


    Aber vielen lieben Dank für eure Erfahrungen die ihr mir mitteilt.



    Beste Grüsse,


    j0k3r

  • Hallo,


    hat jemand mit den unten aufgeführten Produkten Erfahrungen gesammelt (laut,leise etc.)
    diese sind alle von der Fa. Aqua Medic


    - 2 x Ocean Light LED 54 W
    - Förderpumpe Ocean Runner OR 1200
    - Eiweißabschäumer Turboflotor Blue 1000


    vielen Dank für eure Hilfe.


    Beste Grüße,


    j0k3r

  • Hallo zusammen,


    ich mal wieder Sorry ich habe viele Fragen habe Bücher gekauft viel gelesen und das Forum hier hilft vieles zu verstehen.
    Habe trotzdem eine Frage an euch ich lese viel über die Test`s die mann machen muss um festzustellen wie viele Spurenelemente im Wasser sind aber es wird oft gesagt das diese Tröpfchen Test nicht genau sind oder total falsch sind da ich Anfänger bin was soll man dann machen.
    Habe hier im Forum gelesen das manche Hersteller das Wasser für einen Prüfen aber was kostet sowas muss ich sowas jede Woche machen ?
    Was ist geeigneter für ein Anfänger wie mich Sangokai oder Triton ?



    Vielen Dank für eure Unterstützung


    Beste Grüße


    j0k3r

  • Hi Joker,


    ja, man kann Wasserproben einschicken, z.B. bei Triton oder auch Reef Analytics. Es gibt da unterschiedliche Parameter, daher auch unterschiedliche Kosten. Google dich mal dazu durch.


    Als Anfänger tut man sich etwas schwer mit dem Thema Wasserwerten. Wenn dann noch Tests dazu kommen, die schlecht ablesbar sind oder eventuell auch mal überaltert, ist man da schnell ratlos. Wichtig ist, dass man alle Tests mit Referenzlösungen überprüft, da sie sehr selten genau sind. Mit Hilfe der Referenzlösungen findet man diese Abweichung heraus und berechten einen entsprechenden Faktor, mit dem man die Werte des eigenen Aquas umrechnet. Gut ist, wenn man jemanden hat, der einem erst mal dabei hilft, Forum ist gut, live ist besser ;-).


    Zunächst ist erst mal wichtig, dass man die Dichte richtig bestimmt. Das ist schon die erste Fehlerquelle, speziell bei Refraktometern, das ging mir z.B. am Anfang so. Besser sind gute Spindeln, z.B. die Große von Tropic Marin (ca. 35,-). Wenn man darauf achtet, diese unter Wasser abzulesen und die Temperatur mit 25°C stimmt, kann man nicht mehr viel falsch machen. Es gibt aber auch "Spielzeugspindeln", die ungenau sind.


    Die Qualität der Wassertests ist auch recht unterschiedlich. Hier hat jeder so seine Favoriten. Ich bin nach ca. 3 Jahren, die ich in der MW-Aquaristik unterwegs bin bei folgenden gelandet:


    KH - Hanna Checker oder Reef Analytics
    CA - Reef Analytics
    MG - Reef Analytics
    NO3 - Salifert
    PO4 - Hanna Checker, alle anderen, die ich probiert habe, sind kaum abzulesen.


    Wichtig ist, dass man regelmäßig misst, mindestens 1 x wöchentlich, KH und CA besser 2 x wöchentlich, da sich die Werte sehr schnell ändern können und man KH und CA (nach-)dosieren muss. Wenn das Becken mal eine ganze Zeit läuft, kann man eventuell reduzieren. So weit bin ich nach einem Jahr Laufzeit z.B. aber immer noch nicht, da die Korallen ja weiter wachsen und der Verbrauch ständig steigt.


    Noch etwas Wichtiges: Wenn man große Abweichungen misst, sollte man auf jeden Fall noch ein zweites mal messen, um eigene Fehler auszuschließen, bevor man was ins Becken kippt!
    Noch was:


    Betreffend Triton oder Sangokai wirst du verschiedene Meinungen hören, je nachdem, wer wie sein Becken "fährt". Triton soll einfacher sein, da man eigentlich nur die KH mißt.


    Ich nutze Sangokai und bin sehr zufrieden damit. Kostet mich pro Tag keine 5 Minuten für die Dosierungen nach Plan morgens nach dem Frühstück. Ist also auch nicht gerade aufwändig. Ich habe damit nach 3 Tagen die ersten Korallen ins Becken und bin damit gut gefahren




    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Hallo Thomas,


    danke für die super Antwort habe nur etwas Bammel davor das ich was falsch mache wollte mir auch lieber eine Spindel holen zu messen.



    Was würdest du mir empfehlen als Einsteiger Triiton oder sangokai muss ich bei den 2 verschiedenen Methoden was bestimmtes bei dem Aufbau beachten ?


    Leider habe ich niemanden der das Hobby schon betreibt habe nur den Händler meines Vertrauens die eigentlich sehr nett und zuvorkommend sind,
    aber ich immer etwas skeptisch die wollen ja auch verkaufen.


    Da ich viel Geld in die Hand nehme um das Hobby zu starten will ich soweit es geht alle Fragen die ich habe beantwortet haben.


    Danke für die Empfehlungen der Tests.


    Beste Grüße,


    j0k3r

  • Hallo Joker, (wie heißt du eigentlich richtig?)


    ich kann dir nur zu Sangokai etwas sagen, von Triton habe ich keine Ahnung. Zu Sangokai findest du auch viele interessante Beiträge hier von Jörg Kokott. Es gibt auch einen sehr interessanten Leitfaden, niht nur zu Sangokai.


    Wo wohnst du denn in Hessen, vielleicht kommt ja jemand hier aus deiner Nähe?


    Übrigens:
    Den AquaMedico Turboflotor könntest du von mir haben, falls gebraucht ok für dich wäre. Hab noch einen aus meinem Scubacube 165, dort lief er ein gutes Jahr. Für mein aktuelles Becken ist er zu klein. Die anderen Sachen Ocean Runner usw. kenne ich nicht.


    Bei den Aquarien selbst ist immer die Frage: Komplettangebot oder individuell zusammenstellen. Ein Komplettangebot ist immer ein Kompromiss, da die Technik von einem Hersteller kommt, was oft nicht optimal ist. Meistens klemmt es schon bei der Beleuchtung, die ist sehr wichtig und hier sollte man keine Kompromisse machen. Viele hier haben z.B. Scubacubes aber fast niemand hat mehr die Originalbeleuchtung drauf. Die ist wesentlich zu schwach und muss aber trotzdem mitgekauft werden....


    Also ich glaube dir gerne, dass du unsicher bist, wie du das Thema angehst ;-).

  • Hallo Thomas,


    mein Name ist Oliver, komme aus Obertshausen das ist bei Frankfurt ,bin 36 Jahre Jung :SMALL_~12: .
    Ja das mit der Beleuchtung ist eine sehr wichtige Sache bei diesem Komplettestem wären 2 x 54 Watt LED Balken dabei ,ob das reicht kann ich nicht sagen.


    Das Aussehen hat mir gut gefallen da es super in mein Wohnzimmer passen würde,was zwar ein Argument ist aber die Technik sollte auch in Ordnung sein,aufrüsten kann man immer oder sollte so schnell wie möglich passieren wenn es nötig ist.


    Ich verstehe auch wenn man so ein Komplettsystem kauft das nicht die beste Hardware dabei ist.


    Hoffe nicht das es ein Fehler ist wenn man unsicher ist.


    Gruß,


    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von j0k3r ()

  • Hi,


    ich komme aus Frankfurt und hab auch erst letzten Herbst angefangen. Ich kann also genau nachvollziehen, wie du dich fühlst ;)
    Ich hab auch lange über ein Komplettset nachgedacht, hab dann auch so mit einem Dennerle 30er Cube angefangen. Aus den (und das sicher wenigen) Erfahrungen, würde ich kein Komplettset mehr kaufen. Schon allein die Lampe, die Thomas angesprochen hat. Aber da bei mir die Vergrößerung auf ein 50*50*50 Becken schon bald feststand, habe ich versucht, das Becken so gut es ging zu betreiben.
    Das große Becken hab ich mir dann von Ralf Lerbs bauen lassen. Würd ich jederzeit wieder machen, wenn auch mit anderen Maßen ;) Das kann ich nur empfehlen. Die Lampe hab ich selbst gebaut, war durch Daytrade etc natürlich um einiges günstiger als ne entsprechend gekaufte. Ich bin zufrieden, würde es aber wahrscheinlich für größere Becken ausschließen. AS, Pumpen hab ich mir alles zusammengekauft, ich arbeite ohne TB, aber so konnte ich den Abschäumer x, die Pumpe y und den Heizer z nehmen.


    Alles in allem würde ich wieder so vorgehen und alles einzeln kaufen. Und da dann auch lieber mal 1-2€ mehr ausgeben, nicht dass man am Ende zweimal kauft.


    Und ich muss sagen, dass ich mit Thomas die beste Unterstützung hatte und habe!
    DANKE! :EV9A87~129:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo zusammen,


    danke für die ganzen Antworten, nun ist es soweit Aquarium ist bestellt wenn alles gut gut geht bekomme ich es nächsten Donnerstag oder Freitag.
    Leider ist es nur ein Kauderni CF von Aqua Media geworden dieses passt wesentlich besser ins Wohnzimmer.


    Nun habe ich noch eine Frage einige sagen das man eins Acrylplatte als Basis ins Aquarium verbauen soll damit das Gestein nicht direkt auf dem Glas aufliegt wie habt ihr das gemacht?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


    Beckenvorstellung folgt demnächst mit welcher Hardware etc.


    Beste Grüße,


    Oliver


    P.S. bin total aufgeregt :EV8CD6~126:

  • Servus Oliver,


    da hast Du ja allen Grund aufgeregt zu sein :EVERYD~313:
    Bin gespannt was Du daraus machst, so häufig hab ich das Becken nich gar nicht gesehen.


    Zu Deiner Frage, ich hab ne Hartschaumplatte unter den Steinen, ob ich es noch mal machen würde kann ich gar nicht sagen. Zu dem Thema wirst Du viele Meinungen hören, letztlich musst Du es entscheiden.

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!