Nach fast 40 Jahren Süßwasseraquaristik jetzt der Umstieg auf Meerwasser :D

  • Hallo zusammen,


    in den lezten Tagen habe ich als Gast bereits viel in diesem Forum gelesen und mir auch schon das YouTube-Video zur Aqua Medic ecodrift 8.0 Strömungspumpe angesehen.


    Ich habe fast 40 Jahre Süßwasseraquaristik hinter mir und dort so
    ziemlich vieles durch ( Gesellschaftsbecken, Diskusbecken,
    Labyrithfischzucht, afrikanische Barsche etc. ). Nachdem ich mein altes 425 Liter Süßwasser-Aquarium wegen eines Silikonfugenrisses jedoch entsorgt habe, wollte ich nunmehr das Abenteuer Meerwasseraquaristik wagen.


    Viele Jahre habe ich schon mit der Riffaquaristik geliebäugelt, mich
    aber aufgrund des höheren Aufwandes und der höheren Kosten nicht so
    recht da ran getraut.


    Vor einem Jahr wollte ich mir bereits das Red Sea Max Komplettaquarium zulegen. Hatte dann jedoch Abstand davon genommen, weil mir das 400 Liter Becken recht teuer erschien und das 200 Liter Becken einen Innenfilter hat und auch recht laut sein soll.


    Nachdem ich meine Pläne einige Zeit auf Eis gelegt hatte und nunmehr seit einiger Zeit wieder intensiver in die Materie eingestiegen bin, habe ich jetzt ein Eheim Incipira marine 400 geordert.


    Dazu gekauft habe ich den Aqua Medic Turboflotor blue 1000 Abschäumer und
    die Aqua Medic ecodrift 8.0 Strömungspumpe. Als Heizstab nehme ich
    einen Jäger 250 W Regelheizer, mit dem ich bei meinem alten 425 Liter
    Süßwasserbecken schon gute Erfahrungen gemacht hatte.




    Jetzt brauche ich noch einen guten Lieferanten für Lebendgestein in
    Berlin (was für Preise sind da O.K.?) bzw. im Südwesten von Berlin und noch einen Tipp für den
    Bedengrund. Hinsichtlich des Bodengrunds schien mir der Red Sea Live
    Reef Base (der gröbere -rosa Verpackung-) oder aber der ATI Fiji White
    Sand recht gut zu sein.




    Für Tipps hinsichtlich des Bodengrunds und des Lebendgesteins wäre ich sehr dankbar, Auch fände ich es klasse, Eure Meinung zu der Strömungpumpe (reicht in diesem Fall eine aus) und zu dem bestellten Abschäumer zu hören.


    Mein Osmosewasser wollte ich bei Kölle-Zoo in Teltow für 0,18 EUR pro Liter kaufen. Ich habe zwar noch eine kleine Osmoseanlage aus meinen Diskusfischezeiten, aber da müsste ich die Membran und die Aktivkohle austauschen. Außerdem ist das Wasser hier dermaßen hart, dass ich fürchte, dass ich ständig die Membran austauschen müsste und sich der Kauf einer neuen eigenen Osmoseanlage daher nicht lohnen würde.


    Für Tipps aller Art zum Neueinstieg wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße vom
    Fetzenfisch

    Einmal editiert, zuletzt von Fetzenfisch ()

  • Hallo Berliner. Willkommen hier :EV012E~133:
    Een Name wäre super hier,wa?
    Zum Abschäumer: den hab ich selber in meinem 430L Becken im TB. Der ist super. Zum Händler für LG. Wie weit ist Wandlitz von dir weg :EVC471~119:


    Gruß Akki

  • herzlich willkommen im forum. super vorstellung.


    über deine hardware kann ich nichts sagen. ausser das du evt. je nach riffaufbau 2 pumpen brauchen wirst. am besten mit steuerung. etwas wie tunze oder jebao.


    lebendgestein sollte im mittel so bei 13 euro liegen, denke ich.


    gutes gestein kannst du unter anderem bei mrutzek kaufen. ist nicht in deiner nähe, aber sie verschicken auch. dort kannst du dir nach deinen aufbauwünschen etwas zusammenstellen lassen.


    edit: rückwandfolie kannst du die ganz normale nehmen und mit fixol drankleben. das wird blasenfrei. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo Fetzenfisch,
    Ein herzliches Willkommen hier :EVDB00~131:


    Schöne Grüße aus Pankow !
    @akki du meinst bestimmt den Marco, der ist in schönerlinde das sind gute 20 km Weg von wandlitz und ist im Norden von Berlin.....
    Würde die Steine trotzdem nicht da holen, die sind aus Becken Auflösungen und wer weiß aus was für Fischbecken oder anderen Problemchen das Becken aufgelöst worden sind..... Habe die Steine schon gesehen und war nicht überzeugt. Zum Korallen shopen, Technik, Becken usw. aber definitiv zu empfehlen! Ich würde sie online bestellen!


    Gruß
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hallo,herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß. :EVERYD~16:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Vielen Dank für die Begrüßung :)


    @ Akki: Der Fetzenfisch heißt Silvi ;)
    Mein Einangspost aus dem anderen Forum ist übrigens schon über ein Jahr
    her und auch nicht identisch mit meinem Post hier. Außerdem finde
    ich es nicht schlimm in 2 Foren angemeldet zu sein ;) Wandlitz ist ca. 1
    Stunde Fahrt von uns, da wir im Südwesten wohnen. Richtung Potsdam wäre
    da für uns günstiger.


    Viele Grüße
    Silvi

  • Hallo Silvi. Es sind viele in mehreren Foren unterwegs. da ist ja nichts verwerfliches dran. Ich persönlich nehme nur nie 2mal den gleichen Text-aus 2 mach eins-. Wäre mir zu langweilig. Aber muß jeder für sich entscheiden :3_small30:
    Berlin muß doch Meerwasserläden haben :EVC471~119:
    Wenn du nicht mobil bist, läßt du es dir halt schicken. Da wurden hier ja schon Adressen genannt.


    Gruß Akki

  • Herzlich willkommen Silvi :)


    ... Akki, natürlich ist es nicht verwerflich, in zwei oder mehr Foren unterwegs zu sein, dein lustiges Weihnachtsgedicht habe ich übrigens gerade auf Anhieb 1860 mal gefunden ... :EVD335~121:
    Viele Grüße
    Chero (Erika)

  • Hallo Silvi,


    willkommen hier :thumbup:


    Zu deiner Frage, ich hatte hier vor kurzem gefragt, wer in Berlin und Umgebung zum Fischschoppen geht, ist in Stahnsdorf, also recht gut von dir zu erreichen und der Laden soll einer der wenigen guten im Berliner Raum sein.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hatte auch schon überlegt dort morgen vorbeizuschauen. Mal sehen, ob ich es schaffe. Ein paar Mal war ich ja auch schon im dem Laden gucken und es hat mir gut gefallen. Nur schade, dass mein Becken noch nicht da ist. Das kommt erst innerhelb der nächsten 2 Wochen.


    VG Silvi

  • Hallo Silvie,


    na dann kennst Du ihn ja schon, ich noch nicht, werde ihn morgen erst sehen.
    Der wird ja dann wohl Lebendgestein haben, kannst ja später immer noch kaufen, nur Geduld ;)


    Wenn ich Lebergestein brauche, werde ich es wohl bestellen denke ich, bei http://www.shop-meeresaquaristik.de.
    Es soll aber noch hier in der Nähe einen guten Korallenzüchter geben, der hat vielleicht auch was zu bieten.


    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!