Hallo aus Bielefeld

  • Hallo zusammen,


    ich bin Marvin, 24 Jahre alt und komme aus Bielefeld.
    Damals war ich glücklicher Anfänger eines 60 Liter Süßwasser-Natur-Aquariums. Dieses musste ich leider wegen mehreren Umzügen und Zuwachs in Form eines nackten Vierbeiners :EV48CE~136: , aufgeben.
    Für alle Interessenten, hier ein Bild von damals.


    In der Zeit war ich als Meerwasser Fachaquaristiker tätig. Leider nur eine kurze Zeit.
    Seit her bekam ich allerdings den Traum eines eigenen Riff´s.


    Nun, 4 Jahre später, hat sich mein Sparschwein genügend gefüllt um starten zu können.


    Kurzer Überblick:
    Aquarium Sonderanfertigung, 100x50x50 inkl. Überlauf + 3 Lochbohrungen
    Unterbau aus Ytong und Arbeitsplatten
    Technikbecken 80x30x40
    Technik:
    - NYOS Quantum 120 Abschäumer
    - Aqua Medic Eco Drift 4.0 Strömungspumpe
    - Jabeo DC 3000 Förderpumpe
    - ATI Sunpower Dimmbar 6x39 Watt


    Hier vorab schonmal die ersten Renderings, diese dienten lediglich zur Bestimmung der Ytong Steine (Anzahl & Länge).


    Der Unterbau wird die Tage gebaut. Materialien habe ich zum Großteil bereits vorliegen.
    Über den weiteren Verlauf des Beckens und den Bau würde ich euch in einem passenden Thread auf den laufenden halten.


    Ich freue mich sehr auf zahlreiche getippten Buchstaben hier bei euch.


    Liebe Grüße,
    Marvin

  • Hallo Marvin,
    Willkommen hier :EV012E~133: Meinst du, das du mit einer Strömungspumpe hinkommst? Auch wenn du die RFP mit einrechnest.. Ich denke mit 2 Strömungspumpen fährst du besser. Ansonsten viel Spaß hier bei uns.


    Gruß Akki

  • Hey,


    eine zweite wird kommen ja, das steht bereits fest.
    Allerdings verzichte ich in der Einfahrphase erst einmal darauf.
    Oder soll ich lieber beide von vorn herein in Betrieb haben?


    Gruß
    Marv

  • Marv,
    du mußt halt von Anfang an drauf achten, das du keine Schmuddelecken bekommst. Wenn das mit einer auch funktioniert..
    Ich würde gleich mit 2 starten. Die Korallen die du dann einsetzt brauchen ja Strömung. Falls du SPS im Becken haben willst, kann es sein das eine Pumpe nicht reicht.


    Gruß Akki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!