Hallo aus Bochum

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Andreas, bin 31 Jahre alt, komme ursprünglich aus Dortmund und wohne nun seit ein paar Wochen in Bochum.


    Dank meinem Vater, welcher während meiner Jugend ein riesiges Gesellschaftsbecken pflegte, interessiere ich mich für die Aquaristik.
    Aus Platzmangel und beruflich bedingt habe ich jedoch lange Zeit von einem eigenen Becken abgesehen, bis ich mich Anfang dieses Jahres endlich dazu entschloss zumindest ein kleines Nanobecken mit Garnelen im süßen Bereich einzurichten, welches mich täglich noch begeistert.


    Durch den oben erwähnten Umzug nach Bochum habe ich nun deutlich mehr Platz zur Verfügung und so plante ich die Einrichtung eines schönen Malawibeckens, welches aber letztendlich durch ein Veto meiner Regierung scheiterte, da sie die Barsche total abstoßend findet :whistling:

    Auf der Suche nach einer schönen Alternative bin ich auf die Meerwasseraquaristik gestoßen, welche ich auf Grund der gängigen Vorurteile (zu
    aufwendig, zu teuer, …) zunächst ganz ausgeschlossen habe. Mit den Büchern „Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege“, „Das Riffaquarium: Praxis für Neueinsteiger“ und natürlich dank Beiträgen in diesem Forum habe ich mich in die Materie eingearbeitet und somit stand die Entscheidung fest – Meer muss her! :)


    Um mich jedoch nicht gleich in riesen Unkosten zu stürzen und zunächst einmal zu prüfen, ob mir das Salzige liegt, habe ich mehrmals täglich
    nach gebrauchten Nanos in den Kleinanzeigen Ausschau gehalten und dies letztendlich mit Erfolg. Ich habe recht günstig ein Aqua Medic Yasha samt Maxspect Nano 16k erstanden, welches ich Anfang Dezember abholen kann.


    Die Vorfreude ist natürlich riesig und alle weiteren benötigten Dinge habe ich schön fleißig auf meinem Weihnachtswunschzettel gepackt, so dass ich dann hoffentlich Anfang Januar starten kann.


    Prinzipiell denke ich, dass ich das Große und Ganze schon ganz gut verinnerlicht habe. Aber leider fehlten mir in den Büchern ein paar grundlegende Infos, welche sicherlich nicht erwähnt wurden, weil Sie für den „Profi“ selbstverständlich sind.
    Daher werde ich euch sicherlich in der nächsten Zeit mit der ein oder anderen Frage löchern. Also seid auf der Hut :D


    Bevor ich mit der Vorstellung noch auf der Roman-Bestsellerliste lande, mache ich an dieser Stelle mal besser einen Cut.


    Schönen Gruß,
    Andreas

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Vielen lieben Dank euch für den netten Empfang!
    Schade nur, dass dieses Forum derzeit wohl gerade vor der Schließung steht :(


    Na dann schreib mal deine Fragen auf


    Du hast es so gewollt :)


    Anbei ein kleiner Fragenkatalog, auch wenn die meisten Themen erst in ein paar Monaten akut werden:


    1. Habe ich leider keine Liste von Korallen gefunden, welche für ein Nano geeignet sind, könnt ihr mir diesbezüglich vielleicht helfen?
    2. Wie genau setze ich Korallen richtig ein bzw. wie finde ich die richtige Stelle? Setze ich erst die Ablegersteine an für mich passende Stellen und schaue mir den Zustand ein paar Tage genau an bevor ich diese mit Korallenkleber befestige oder wie genau habe ich vorzugehen?
    Die Angaben im Meerwasserlexikon finde ich ziemlich Wischiwaschi :(
    3. Woher weiß ich, wieviel Abstand ich zwischen den Korallen halten muss ?
    4. Können Ableger auf Steinen auch direkt auf den Sand aufgesetzt werden oder ist die Anbringung auf dem LS zwingend?
    5. Kann ich einer Anemone ein separates kleines Riff anbieten um somit das Wandern zu den Korallen zu unterbinden? (bezieht sich jetzt nicht explizit auf das kommende Yasha).
    6. Wie genau habe ich Einsiedler und Schnecken nach der Cleaningphase zu füttern?
    7. Für die Fütterung von Fischen werden zweimal tägliche abwechselnde Futtersorten in wenigen Mengen empfohlen. Doch, wieviel ist wenig?


    Diese Infos habe ich in den Büchern leider nicht gefunden.


    Gruß,
    Andreas

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Jau, danke dir. Leider zeigt das Meerwasserlexikon gerade mal vier Treffer unter Korallen an und einer davon ist die Glasrose :)
    Um Fische geht es mir momentan noch gar nicht. Da kommen vielleicht irgendwann einmal zwei Grundeln rein.


    Ich habe nur gar keine Ahnung, welche Korallen ich bedenkenlos einplanen kann

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Dann nutze am besten die Suchfunktion des Forums um nach deinem Yasha zu stöbern. Da findet man ja klasse Becken und kann sich inspirieren lassen. So stöber ich immer mal für mein Blenny. Es gibt auch einige Online Händler die extra Nano Bereiche haben. Oder Nano-frags
    Und wenn Dir etwas gut gefällt kannst Du ja hier nach haltungs erfahrungen fragen. So wirst Du recht flott eine Vorstellung bekommen. Und es macht Spaß :)


    LG,
    Dennis

  • Also bei 80 Litern empfiehlt das Lexikon auch eine Banane und den Eisbergsalat. Letzterer ist aber sehr anfällig für die braune Lochkrankheit und geht schnell ein :D


    LG,
    Dennis

  • Moin Andreas.
    Beim Korallenbesatz würd ich einfach auf die Endgröße achten. Korallen der gleichen Art vernesseln sich untereinander nicht. Anemonen wandern ab und zu. das kannst du nicht immer verhindern. Auf ein Plateau setzen könnte helfen, wenn sie den Platz an nimmt. Die Cleaning Crew brauchst du nicht extra füttern. Die bekommen immer etwas ab. Schnecken sowieso. Du kannst je nach Lichtbedarf die Koralle auch auf den Sand setzen. Siehst ja dann, ob es ihr gefällt. An Einis würde ich keine Elegans nehmen. das können wahre Rüpel werden. Nimm lieber kleinere Arten, zB Tricolor. Und sieh zu das du genug Wechselhäuser hast. Und Futter immer nur soviel rein tun, wie grade gefressen wird. Da gibt es kein Schema. Kommt auch auf die zu pflegende Art an :SM2C38~18:


    Gruß Akki

    Einmal editiert, zuletzt von meeresakki ()

  • 1. Habe ich leider keine Liste von Korallen gefunden, welche für ein Nano geeignet sind, könnt ihr mir diesbezüglich vielleicht helfen?


    im prinzip geht jede koralle wenn die umgebungsvariablen stimmen. werden sie zu gross machste ableger... :D


    Zitat

    2. Wie genau setze ich Korallen richtig ein bzw. wie finde ich die richtige Stelle? Setze ich erst die Ablegersteine an für mich passende Stellen und schaue mir den Zustand ein paar Tage genau an bevor ich diese mit Korallenkleber befestige oder wie genau habe ich vorzugehen?
    Die Angaben im Meerwasserlexikon finde ich ziemlich Wischiwaschi :(


    korallen kannst du direkt aus der tüte einsetzen, ohne grossartiges angleichen. hinstellen und schauen wie das tier sich entwickelt.


    Zitat

    3. Woher weiß ich, wieviel Abstand ich zwischen den Korallen halten muss ?


    das wirst du sehen. es gibt korallen die lange tentakel haben. andere gar keine. grundsätzlich kannst du korallen der gleichen gattung enger beienander stellen.


    Zitat

    4. Können Ableger auf Steinen auch direkt auf den Sand aufgesetzt werden oder ist die Anbringung auf dem LS zwingend?


    kannst du auch auf den sand stellen. da gibts kein problem.


    Zitat

    5. Kann ich einer Anemone ein separates kleines Riff anbieten um somit das Wandern zu den Korallen zu unterbinden? (bezieht sich jetzt nicht explizit auf das kommende Yasha).


    das kann man nie voraussagen. probieren kannst du es. sie kann sich aber auch treiben lassen um an anderes substrat zu kommen.


    Zitat

    6. Wie genau habe ich Einsiedler und Schnecken nach der Cleaningphase zu füttern?


    dann werden schon korallen drin sein. evtl auch ein fisch. die bande frisst eigentlich alles was angeboten wird.


    Zitat

    7. Für die Fütterung von Fischen werden zweimal tägliche abwechselnde Futtersorten in wenigen Mengen empfohlen. Doch, wieviel ist wenig?


    wenig ist, wenn es innerhalb von ein paar minuten weggefressen ist. also nicht das zuviel liegen bleibt und das gammeln anfängt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich danke euch nochmals!


    Es ist toll zu sehen, wie schnell man hier tolle Hilfe bekommt! Danke!


    Die Vorfreude wird von tag zu Tag größer. Am 6.12. kann ich das Equipment nun abolen.
    Bis dahin werde ich schon mal anfangen den bestehenden Unterschrank umzubauen :)

    Schönen Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!