Moin.....moin

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin neu hier im Forum und neu im Bereich der MW-Aquaristik. Nach 35 Jahren SW-Aquaristik, habe ich jetzt den Schritt gewagt. Lange Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt, ein Meerwasserbecken mein Eigen zu nennen.......Nach langem Überlegen - gestern zum Händler vor Ort und ein Aqua Medic Cubicus CF bestellt, dazu noch eine Tunze Nanostream 6045 u. einen Tunze Osmolator nano........nun warte ich ungeduldig.........


    Freue mich auf ein regen Erfahrungsaustausch und entschuldigt bitte im Voraus meine nervigen Anfängerfragen........


    So lux it aut :-)))


    Beste Grüsse
    Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Hallo Rudi,


    willkommen im Forum, und......... nein, es gibt keine nervigen Anfängerfragen. :EVERYD~16:
    Es gibt nur dumme Antworten.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Moin Rudi und Willkommen :EV012E~133: Dann bist du wohl schon ein alter Knochen :EVC471~119: Weiterhin viel Spaß hier



    Gruß Akki


    :EV02A9~123: naja........ :EVC471~119: ........44 Lenze habe ich schon auf dem Buckel, aber aufgeregt wie ein kleines Kind, kann es kaum erwarten, bis ich mein Becken abholen kann..........und endlich loslegen


    Gruss Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Liefertermin wird wohl Ende November sein. Über den Besatz habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, komme aber da nicht richtig weiter.........So viele Ratschläge und Meinungen dazu.....Händler, Freunde, Google usw........Ein weiterer Grund weshalb ich hier bin, von Profis lernen :6_small28: .....Ratschläge nehme ich gerne an..........


    Meine bisherigen Überlegungen sind wie folgt: Ich will keine grosse Beckenchemie nach Balling oder so, deshalb mein Verzicht auf Steinkorallen.....(natürlich werden die Wasserwerte regelmässig erhoben und ggf. korrigiert).......nun die Überlegung grösstenteils das Becken mit Weichkorallen zu besetzen. Vllt. ein Paar Clownfische, Symbiosegrundel mit Krebs, ein paar Garnelen und Einsiedler - dazu noch Schnecken.....


    Wie gesagt, Anregungen und Vorschläge nehme ich gerne dankbar entgegen :2_small9:


    Gruss Rudi

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()


  • Rudi,
    wenn dein Becken irgendwann richtig voll ist, wirst du aber um Balling oder ähnliches nicht rum kommen :EV6CC5~125: Irgendwann reicht der WW nicht mehr. Die Korallen verbrauchen ja dann auch. Nicht so extrem wie SPS, aber sie verbrauchen.


    Gruß Akki


  • Rudi,
    wenn dein Becken irgendwann richtig voll ist, wirst du aber um Balling oder ähnliches nicht rum kommen :EV6CC5~125: Irgendwann reicht der WW nicht mehr. Die Korallen verbrauchen ja dann auch. Nicht so extrem wie SPS, aber sie verbrauchen.


    Gruß Akki


    Dann bau ich um auf Süsswasser :10_small20: ........ich werde mich wohl mittelfristig mit Herrn Balling mal näher unterhalten.....Braucht man unbedingt dafür eine Dosiernlage, oder gibt es vereinfach handmade Methoden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!