30l Pfütze mitten im Pott!

  • Hallo aus Bottrop!


    Ein paar von euch kennen mich schon vom Marktplatz. Jetzt möchte ich mich auch gerne mal richtig vorstellen.
    Mein Name ist Stefan, ich bin (noch 8! Tage) 28 Jahre oll, Vater von (noch!) einem kleinen zwei Jahre jungen Sohn und komme aus dem schönen Bottrop.


    Mein Sohn war es auch der die Begeisterung in mir für die Meewasseraquaristik geweckt hat - denn das Becken sollte erstmal hauptsächlich für ihn sein, denn bei einem Besuch im Zooladen hat er sich Anfang des Jahres die Nase an der Glasscheibe platt gedrückt ;)


    Also fing ich erstmal an mich zu informieren. In Foren, im Netz allgemein und natürlich etwas Fachliteratur.
    Zuerst wurde ein Percula 90 gekauft. Naja, nach ein paar Tagen war es wieder weg. Zu klein.
    Also, upgrade aufs 120er. Das war schon eher die Größe die ich mir vorgestellt hatte.
    Das war so im April. Wir wohnen in einer Mietwohnung und im WoZi sollten noch die Fugen erneuert werden - danach sollte daa Becken starten (geplanter Start: Anfang Juli).
    Nun, wie so häufig kommt es erstens anders, und zweitens als man denkt.


    Spontan bot sich die Möglichkeit Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres in ein schönes Häuschen zu ziehen. Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Bedeutete aber auch, dass das Becken nicht starten konnte. Einen Umzug nach einem halben Jahr Standzeit wollte ich nicht, auch wenn es nur zwei Straßen weiter geht.


    Die Aufregung und Lust auf das Projekt Nudelwasser war aber mittlerweile dermaßen hoch, dass ich mir kurzerhand ein 30er Dennerle und etwas Technik dazu.
    Schnell die Sangokai nanoriffe edition gekauft, etwas Riffkeramik von Riffsystem, 40l NSW vom netten Herrn Gilbers geholt und ab dafür!


    Nach 4 Tagen zogen die ersten Tiere ein.
    Eine Briareum, eine Euphylia und ein kleiner Stein mit ein paar Zooas.


    Nach weiteren drei Wochen und bis dahin guten Wasserwerten zogen zwei SPS (Monti digitata und ich glaube eine Seriatopora) sowie eine LPS Koralle (Hydnophora) ein.
    Dann begann leider eine sehr sehr schlimme Zeit.
    Entweder waren meine Calcium tests kaputt, oder ich zu blöd zum messen.
    Jedenfalls zeigte mir der Test ständig nur 330mg Ca an, welches ich dann fleißig nachdosiert habe.
    Innerhalb von vier Wochen ist alles, bis auf die Briareum und die Zooa kaputtgegangen.
    Thomas aus Moers hat einen Calcium Wert von über 1000mg gemessen was den Tieren offenbar nicht wirklich gefallen hat.


    Da das ganze aber sowieso eine 'hauruck Aktion' war, habe ich mich dazu entschieden parallel zum Schnellstart Keramik Becken noch ein zweites Nano zu starten, mit normalem LS und so. Ganz in Ruhe.


    Das steht auch heute noch, mittlerweile in der 13ten Woche und hat nach wie vor keine Probleme mit den Wasserwerten. 10% WW pro Woche, ganz klassisch mit Salz, kein NSW.


    Die Briareum und Zooa sind natürlich umgezogen und haben seit kurzem Gesellschaft von einer Goniopora und Caulastraea.


    Einzig der Aufbau gefällt mir überhaupt nicht mehr. Ich versuche morgen oder Samstag mal ein paar Bilder zu machen, vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee!


    Noch ein paar Worte zur verwendeten Technik:
    Strömungspumpe ist eine Koralia 900, ein kleiner 50W Heizstab und Niveauregulierung von Tunze, den Osmolator Nano.
    Beleuchtet wird mit einer Sirius X1 - ein geiles Teil! Sehr schönes Licht.
    Seit kurzem dosiere ich in kleinen Mengen aus dem Red Sea Reef Care Programm und bin bisher sehr angetan davon.


    Ich werde übrigens am 8.11. ein Jährchen älter. Passend zur Jubiläumsfeier von Atoll Riff Deko - ich hoffe einige von euch dort kennen zu lernen. Kuchen bringe ich natürlich auch mit :)


    Puuh.... Ganz schön viel Text! Schluss jetzt!


    Gruß


    Stefan :EVDB00~131:

    Gruß


    Stefan

  • Hi,


    erstmal willkommn hier. Hab mal ne Frage: mit was hast du denn dein Calzium nachdosiert? Ich hab zum Beispiel ständig überhöhte Werte Calzium aber achte sehr genau auf den KH Wert und den SPS und LPS gehts gut.


    gruß
    Chris

  • Hallo Stefan,


    Willkommen im Forum


    das ist mal eine Vorstellung.
    fährst du das Becken noch mit Sangokai?
    Das mit dem Umzug kenne ich ist bei mir nicht anders und auch ich konnte nicht so lange warten.


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Moin Chris,


    ich habe das Standard Ballingsalz genommen. War wohl auch noch zu hoch dosiert. :doofy:


    Peter: Nein, aktuell nicht mehr. Bin auf das Reef Care von Red Sea umgestiegen und bisher sehr zufrieden!
    Aber die sangokai Püllekes stehen noch im Schrank, prinzipiell bin ich von Jörgs Konzept absolut überzeugt.

    Gruß


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Drdon ()

  • Morgen Chris,


    ja die von Red Sea sind auch nicht schlecht was man so liest und hört.


    Da ich aber mit Sangokai angefangen habe werde ich auch mein Becken weiter damit fahren.
    Ich finde es sehr gut das man Jörg auch anschreiben kann und hat sofort eine Antwort, da wird einem geholfen wenn es mal Brennt und das ist mir dann sehr wichtig.


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hallo Stefan,


    herzlich Willkommen und vielen Dank für die ausführliche Vorstellung :thumbup:


    Ui ui ui, da hast Du ja schon ne ganze Menge durch gemacht. Aber es trifft jeden mal, nur nicht den Kopf hängen lassen und viel Glück weiterhin... :thumbup:

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!