"Moin Moin" aus Schleswig-Holstein

  • Hallo alle miteinander.


    Ich bin Esther, Süßwasserbecken und Vasenbesitzerin und ich trage mich mit dem Gedanken "schwanger" ein Riffsäulenaquarium ala Knop zu bauen.
    Schuld daran ist sein Buch und das ich gerne minimalistisch mag :D.
    Vieles gibt es eigentlich nicht von mir zu berichten, neben meinem 300l Süßwasseraquarium besitze ich momentan noch 2 Nanoaquarien und eine Vase, die mit Garnelen und diversen Schnecken besetzt sind. Dazu bevölkern noch 4 Katzen meinen Haushalt, zwei pupertierende Monsterzicken und mein Lebensgefährte, der versucht, den Zoo halbwegs im Rahmen zu halten :D.
    Noch ist alles in der Planung bei mir, ich bin noch am durchlesen, alles was bisher für das Riffpfeilerbecken besteht, ist die Rundvase ( ca 20l) und der Tisch auf dem die Vase steht. Aber beides steht schonmal da, wo das ganze dann auch später stehen soll, quasi das Angewöhnen an veränderte Rauminhalte für meinen Mann :D, dem fällt dann gar nicht mehr auf, das ich das irgenwann gefüllt habe^^.


    Das war es erstmal, wer Fragen hat, darf gerne stellen :D, ich beiße nur Bekannte und gut Riechende :D.


    LG, Esther

  • na dann, moin moin und willkommen im forum.


    toller minizoo... fast wie bei uns... nur das wir 2 katzen und 2 hunde haben... :D


    bilder von deiner vase würden mich, und sicher andere, auch interessieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Esther und herzlich willkommen!
    Ich meine mich zu erinnern, daß hier schonmal jemand ein vasenähnliches Becken ala Knop aufgebaut hat, müsstest du mal nach suchen..... ^^
    Übrigens: sehr gute Taktik, den Mann schonmal unauffällig auffällig an das neue Aqua ranzuführen, genau so macht man das.... öhm Frau hihi :thumbup:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Ahoi in den Norden und Willkommen im Zooclub. Neben dem Meerwasser laufen hier noch 1 Bernhardiner,1Germanischer Bärenhund und ein Leonberger rum. Und demnächst noch 2 Minischweine :EVERYD~415: viel Spaß hier :EVADB5~117: Gruß Akki

  • :SMALL_~12:


    Den Beitrag mit dem Riffpfeiler nach Knop habe ich sogar schon vor längerer Zeit gefunden, nur noch nicht den Mut gefasst mich hier anzumelden :EV48CE~136: . Ich bin etwas FB-verwöhnt und habe es dort immerhin in eure Gruppe geschafft und heute mich dann endlich hier angemeldet. Eigentlich denke ich nämlich, das ich als unerfahrenes Jungblut :10_small20: noch einiges anlesen und aneignen muss an Wissen, bevor ich mich richtig in den Pfeiler stürze :D.


    Und vor allem, bin ich bei meiner Riffpfeilerplanung ja noch nicht soweit, da ich erst alles zusammenhaben will (Vase, Tisch, Lampe, Korallenbruch, etc..... und den Luftsprudelstein in passender Größe ), bevor ich das ganze starte. Deswegen kann ich auch noch keinen eigenen Thread erstellen, da dort ja außer den wenigen Dingen in den nächsten Wochen / Monaten......nicht wirklich viel passieren wird :EVERYD~415:
    Aber immerhin habe ich mich schon entschieden wo ich mein LG holen will und ich hoffe, das ich dort auch Wasser und gebrauchten Bodengrund beziehen kann. Und ich hoffe immer noch, das ich LG mit Leben erwische^^ und ja, mein heimlicher Traum ist ein Mantis. Ich finde die toll, wunderschön, herrlich...........und sollte er nicht aus dem LG klettern, liebäugele ich mit Harlekingarnelen.
    Ansonsten mag ich wirklich schauen, was schlüpft aus dem LG, und ich habe schon einen Namen für meinen Eini :D


    LG, Esther

  • klingt alles sehr gut. ich bin gespannt...


    btw: sind harlekingarnelen nahrungsspezialisten und fressen ausschliesslich seesterne. da musst du immer welche besorgen. die hauen anständig viele weg.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Überlegung geht dahin, extra dann eine zweite Vase zu machen, in der ich die Seesterne ansiedle und hoffe, das sie sich ordentlich vermehren. Anfangs habe ich ja mit einer Bladet geliebäugelt (Vase aus Ikea), aber im MW backt die mir mehr Algen an die Scheibe und ich habe in der Süßwasserbladet lange gebraucht, bis die Scheiben algenfrei geworden sind und witzigerweise auch bleiben. Dort kann ich einfach mit Pinzette und Schwamm rumwerkeln, muss aber dennoch jedesmal Wasser ablassen sonst läuft sie über. Dahingehend habe ich mir also auch schon Gedanken gemacht. Und warum nicht gleich 2 MW-Nanos mit Luftheber laufen lassen :D

  • Hallo und Willkommen :EVERYD~16: mein Privatzoo besteht aus einem Australian Shepherd,zwei Zwerggeckos und 2 Vogelspinnen...Du bist also nicht allein :EVD335~121: ...also für Harlekingarnelen oder Mantis gehen aber 20l Beckenvolumen nicht...oder habe ich da was falsch verstanden ? LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hoffe ja immer noch, meinem Lebensgefährten sein 60l Nano zu bekommen, momentan sehe ich da aber noch kein Land...... weil eigentlich sollte das ganze ja in dem Cube stattfinden und da wäre hinreichend Platz für einen kleinen Mantis. Ich muss mal die Tage unbedingt das Volumen meiner Rundvase ausmessen, nackig liegt das irgendwo zwischen 20 und 30 Litern, müsste sogar über 20 definitiv sein, weil beim Umzug hab ich einen 20er und einen 5 Liter Kanister voll bekommen.
    Das der Mantis nicht in so einem kleinen Becken leben sollte, bzw die Harlekins, versteht sich ja irgendwie von selbst, da hätter er ja kaum Platz sich um seine eigene Achse zu drehen, auch wenn er weitesgehend ja an seinem Platz bleibt, würde das Wasservolumen, mit LG viel zu wenig sein für ihn. :3_small30:


    Aber sollte ich, bis ich alles zusammenhabe und mich weiter eingelesen habe, den Cube immer noch nicht haben, wird wohl dennoch die Rundvase gestartet....... und Männe kriegt Daumenschrauben angelegt. Irgendwann muss der mir doch freiwillig seinen Cube überlassen :D


    Ohh, Aussi.........ich hatte eine Aussidame...Willow......leider musste ich sie dieses Jahr über die Regenbogenbrücke gehen lassen.


    LG, Esther

  • HUHU


    Na dann willkommen im Haushalt der Privatzoos , 3 Leopardgeckos , 6 Vogelspinnen , 2 Taggeckos und 3 Pfeilgiftfrösche auch und nicht zu vergessen mein 17 Jahre alter Kater Dino !


    Dir viel Spaß hier !


    Lg Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

  • Hallo Esther,


    liebe Grüsse in den Hohen Norden, wo wohnste denn da (Ich rieche Gut :D)? Ich hab Verwandtschaft im Kreis Nordfriesland wohnen. Wünsche Dir viel Spass hier und bei Deinem Vorhaben.


    Gruß Ralph

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • Dann viel Spass hier ...und Aussies sind tolle Hunde...meiner ist 5 ...aber jetzt wird es hier schon off Topic :SMALL_~12:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!