Red Sea S Max 650 aus NRW

  • Hallo,


    ich wollte mich kurz vorstellen, nachdem ich schon einige Tage hier im Forum rum geistere.
    Wohne im Kreis Unna, bin 50 Jahre und seit 2012 Besitzer eines Meerwasserbeckens.
    Habe vorher diverse Süßwasserbecken gepflegt. Angefangen mit Mischbecken und zum Ende hin ein reines Malawi Becken.



    Ich besitze seit November 2012 ein Red Sea S Max 650.
    Becken ist 160 lang 60cm hoch und 60 tief.
    650 Liter mit Technikbecken im Unterschrank und Automatischer Wasserauffüllung.


    Läuft mit dem Original Abschäumer und bis vor 1 Woche auch mit der T5 Beleuchtung (10 mal 80Watt)
    Seit einer Woche hängt über dem Becken eine ATI Sirius X8 Leuchte.


    Nach einem "Beckenabsturz" mitte letzten Jahres, bin ich nun auf dem Weg das es wieder läuft. (War während der Sommerzeit mit der Affenhitze. Zu dieser Zeit war ich im Urlaub und die Urlaubsvertretung hat nicht wie gewünscht reagiert. Es waren keine Fischverluste, aber die Korallen haben mächtig gelitten.)


    Ich freue mich auf einen Erfahrungsaustausch hier im Forum.
    Eine Liste mit dem Besatz folgt noch.
    Anbei schon mal ein paar Bilder. (2 Bilder mit der "alten" original RED Sea Beleuchtung, sprich T5 und 3 Bilder mit der neuen Sirius X8)




    Gruß
    André

  • Hallo Andre,



    vielen dank für deine Ausführliche Vorstellung hier bei uns auf Nanoriffe.de


    Da haste ja ein Klasse Becken, würdest Du das noch Freundlicherweise in dem Bereich User Becken/Red Sea einpflegen, denn hier in der Vorstellung wird es sicher Untergehen.


    Was sagst Du denn zu dem Licht ? Ist es mit der X8 besser ?

  • Hallo Andre,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Was hat dich veranlasst die T5 Beleuchtung gegen LED auszutauschen, zumal die S-Klasse ja kein geschlossenes System mehr ist aud damit der Wärmestau der 130/250 RSM entfällt.


    Gruß Guido

  • Hallo André,


    Willkommen hier im Forum.
    Schön dass sich auch mal jemand aus der näheren Umgebung hier anmeldet.

  • Hi Andre


    willkommen im Forum


    was hängen denn da an der Rückwand für kleine runde Tierchen? (Anemonen, Majanos, Krusten ?)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    Norbert:
    das sind Seeastern die ich mir mal eingeschleppt habe, und bekomme sie nicht in den Griff. ;(


    Guido: Doch es war das Wärmeproblem. Bei der 800 Watt Abdeckung konnte man ein Spiegelei drauf braten. Selbst im Winter konnte ich im Wohnzimmer die Heizung aus lassen, ohne das es kalt im Raum wurde. Ständig die Tür vom Technikbecken auf und 6 Lüfter eingebaut um überhaupt eine Chance zu haben. Jetzt wären die Röhren wieder dran gewesen zu wechslen (200 Euro) und die letzte Stromrechnung war schon heftig :blackeye: .


    Mark: Ich bin begeistert von der Sirius X8. Das Fabrspectrum ist genial. Dann Abends die Blaulicht Phase, das langsame abdimmen und aufdimmen. Ich kann die Tür zum Technikbecken zu lassen ohne das es zu warm wird, die Lüfter sind erstmal abgebaut. Ich kann im Becken arbeiten ohne das die Lampe stört, vorher mußte ich immer eine Seite hochklappen, sprich die Hälfte der Beleuchtung ging aus und alle im Becken zuckten wie wild.
    Ich bin zur Zeit 100% zufrieden. Aber das beste sind nun echt die Farben der Korallen. Auf den Fotos kommt der Vergleich nicht wirklich rüber, in Natura aber ein Traum. Ich hoffe die Korallen danken mir die Investition :D


    @Karashi: Kamen ist ja mal ums Eck von Bönen. Außerdem verbringe ich den ganzen Tag in Kamen um mein Becken zu finanzieren :lol:




    Gruß
    André

  • Norbert:
    das sind Seeastern die ich mir mal eingeschleppt habe, und bekomme sie nicht in den Griff.


    andre


    das habe ich fast befürchtet. (Tangfeilenfisch wäre ein Versuch, allerdings gehen viele auch an Krusten)
    Auch wenn es bei den Astern Unterschiede gibt, einige aus der Art können das Becken komplett in Besitz nehmen


    toi toi toi
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    den Kollegen Tangfeilenfisch (wir nennen ihn Feili) habe ich schon im Becken, allerdings scheint er die Seeastern zu ignorieren und hat meine Krustenanemone vertilgt. :sniper:
    Zumindest hat er auch die Glasrosen und Manjanos abgegrast. (Das hat ihm erstmal etwas Zeit in meinem Becken eingebracht)


    Zwischen durch rubbel ich mal mit der Zahnbürste über die Astern und fange das ab was ich bekommen kann, aber es sind echt schon zu viele.



    Gruß
    André

  • Moin und willkommen hier :D


    Schickes Becken hast du da.


    Zu deinen Seeastern......was da gut hilft ist das Aiptasia Ex von Red Sea.
    Hatte mir auch welche eingeschleppt und erst nix unternommen.....fand die eigentlich ganz putzig.......das hatten sie dann ausgenutzt :lol:
    Einfach die Strömung aus und etwas warten, bis sich das Becken zur Ruhe gesetzt hat und dann einnebeln. Das mögen die gar nicht :phat:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!