Hallo

  • Hallo,


    ich bin aus Düsseldorf, studiere momentan aber in Salzburg.
    Hab heute den Mod. Mark über Ebay kennen gelernt und mich alsdann angemeldet :)
    Ich komme aus der Süsswasserszene, war dort 10 Jahre aktiv. Nun bin ich auf das Nano-Universum gestossen. Ideal für eine kleine Studentenbude.


    Ich stelle mal mein Projekt vor:


    60x30x40 brutto 72l


    Ich plane einen höheren Felsenaufbau in der linken Mitte des Beckens, ein paar flache Steine in der rechten Hälfte. Es soll also durchaus viel "Freiwasser" vorhanden sein, mir gefällt der dadurch entstehende Eindruck.


    Ich will von allem etwas.


    -Weichkorallen
    -ein paar LPS
    -Zoanthus, Scheiben, Euphyllia...
    -die ein oder andere SPS probeweise. Mir gefallen die flachen mit den schönen "Blumenpolypen" gut, wie Echinopora oder Montis.
    -wenn das Becken lange steht vielleicht eine klitzekleine Tubastrea, mal schauen.


    -vielleicht ein Röhrenwurm
    -vielleicht eine Tridacna
    -Ein paar skurrile kleine Garnelen wie die Thors oder die Hummelgarnelen.
    -Minifischchen müssen keine rein.
    -auf jeden Fall ein paar kleine Kauri-Schnecken, Cyprea moneta oder so. (Hab als Kind früher mal Meeresschnecken gesammelt, wäre toll, wenn ich einige jetzt halten könnte. Hält jemand von euch Olivenschnecken? Gibts ab und an zu kaufen.


    Zur Technik:


    -Aquaclear 70 mit 50watt Heizer und Sander Piccolo, sowie Eheim Luftpumpe.
    -Eine Koralia Nano oder vergleichbares
    -4x24w Lumimax mit Einzelreflektoren und 2xweiss 2xblau ati (Danke an Mark)


    Habe ich etwas vergessen?


    Ich werde natürlich bald Fotos einstellen, wenn es los geht. Bin gerade noch am Zusammensuchen der Hardware. Würde mich also noch über Änderungsvorschläge freuen.


    So weit erstmal von mir


    Endi

  • Hallo Endi,


    erstmal auf Nanoriffe.de


    Bin hier zwar der Chef, aber ist kein Ding ! grin Ein Düsseldorfer in Salzburg !
    Ja freue mich das Du Dich hier angemeldet hast ! Und ja denke das wir dein Projekt hier alle zusammen auch ans Rennen bekommen werden !
    Dann "auf gute Beiträge" hier auf Nanoriffe.de


    Gruß Mark
    grin

  • in diesem bunten Haufen!


    Dann mal auf gute Beiträge und einen netten Erfahrungsaustausch!


    Am besten postest du dein Vorhaben in einem entsprechenden Tread, dann kann man drüber diskutieren!
    Sonst findet man es später nicht mehr wieder 8)


    Gruß Nicole

  • Hallo Endi


    Auch von mir Herzlich


    Interessantes Vorhaben. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Herzlich Willkommen
    Endi


    Viel Spaß mit diesem "Aquarienlink zum fernen Rheinland"... habt ihr Schnee :D
    Wenn ich so die Technik von Dennerle vergleiche kommst du aber mit ganz schön Power


    Gruß :grin:
    Reinhold

  • Wow,


    freue mich sehr über die rege Aktivität hier. Ich lese schon lange in diversen Foren mit und muss sagen, dass es mir nicht nur durch die räumliche Nähe zu meiner Heimat gefällt, sondern auch vom Design her generell.


    Ich kopiere dann mal meinen ersten Post und füge ihn in das entsprechende Forum ein. Dann mache ich da weiter, weil ich gerade Zeit habe und noch einiges los werden will.


    Bis dann


    Endi (Richtiger Vorname:Enders) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!