Hallo aus Hamburg

  • Hallo Foren Gemeinde,


    da ich in den letzten Wochen regelmäßig in diesem Forum als Gast unterwegs war möchte ich mich nun auch vorstellen.


    Ich bin Hermann, 28 Jahre und wohne in der wohl schönsten Stadt Deutschlands - Hamburg. Wobei das natürich subjektiv ist :). Ich arbeite in der IT Branche und reise recht viel quer durch Europa.


    Ich bin auf durch verschiedene Beiträge auf dieses Forum aufmerksam geworden und könnte sicher einige Hilfe gebraucht. Ich betreibe seit über 12 Jahren Süßwasserbecken und seit etwa 2 Jahren ein kleines Fluval Edge Meerwasser. Leider ist mir dieses kleine Miniriff nach 1,5 Jahren umgekippt, die Ursache kann ich bis heute nicht sagen :(. Innerhalb eines Tages wurde das Wasser geradezu gelblich und stank, die Korallen lösten sich auf und mein kleiner Seestern verlore seine Füße. Ein grauenhafter Anblick. Das Fluval selbst ist nun ein Süßwasserbecken für eine Handvoll Regenbogen Fische und zwei CBOs.


    Nun nach langer Zeit möchte ich mich wieder dem Meerwasser zuwenden und im dem Zuge mein größeres Süßwasserbecken auflösen. Meerwasser empfand ich immer als bedeutend interessanter. Alle Fische bis auf einen sind schon vergeben, der letzte wird auch noch ein neues Plätzchen finden, danach ist der Platz frei für etwas neues.


    Geplant habe ich ein Incpiria Marine 200 (mehr "darf" ich nicht 8| - Frau sei dank) und gerade kaufe ich alles was ich benötige zusammen.


    Da es noch keine Bilder gibt (das Becken kommt erst in 3 Wochen) hier eine kurze Liste - gerne erstelle ich dann im separaten Thread ein kleines Tagesbuch.


    - Incpiria Marine 200
    - 2x2 T5 Röhren - direkt von Eheim (wahrscheinlich getauscht durch ATI Röhren, 2x weiß,1x blau,1x violett)
    - 125 W Heizer
    - Deltec 1450 SC Abschäumer
    - 2x Tunze 6045 Nanostream (beide in der Strömung reduziert)
    - GHL Dosierpumpe (3 Pumpen)


    betreiben möchte ich das Becken gemischt aus LPS. SPS und Weichkorallen mit möglichst abwechslungsreichen Farben ohne sparate Fütterung (da ich keine täglich Fütterung gewährleisten kann - da ich häufig für 2-3 Tage im Projekt bin). Frauchen wird aber die Fische gewissenhaft füttern, das macht sie auch jetzt schon aber das zuspritzen der Korallen möchte ich ihr nicht zumuten.


    Betrieben wird das Becken in der Triton Methode da ein ständiges Thema das Salz auf dem Boden war :lol:


    Als Rückwand möchte ich eine komplette Keramikwand von Korallenwelt einsetzen, davor kommen Äste und Lebengestein (sicher so 5-15KG) je nachdem wieviel reinpasst.


    Ich habe nun fast alles zusammen, fehlt noch das Becken. Nun meine Fragen :)


    Mein Aquarienhändler rat mir davon ab zusätzlich zu den T5 in das Incpiria LED Leuchten einzubauen - die Hitze der T5 wird diese in der Lebensdauer stark verkürzen und in dem geschlossenen Incpiria wird die Wärmeabfuhr wohl ein Problem - was sagt ihr?


    Wie positiniere ich die Störmungspumpen? Oben rechts und linken links? beide von utnen nach oben? beide mittig? Mir fehlt da komplett die Vorstellung was am besten ist.


    Danke für eure Rückmeldungen!

  • Hallo Hermann,


    schön dass du einen Neustart versuchst. Hier bekommst du mit Sicherheit einige gute Anregungen.
    Du könntest das Incpiria zum Beispiel aktiv belüften.



    Viele Grüße vom MeerwasserLive TV Team
    Björn und Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!