• Liebe Gemeinde!


    Auch ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich hier mit meinem DIY LED Projekt durchstarte:


    Mein Name ist Patrick, ich bin 23 Jahre alt und wohne in Grevenbroich (jaja, Horst Schlämmer und so :P ).
    Ich bin gelernter Mediengestalter Bild und Ton und arbeite dementsprechend auch als Techniker bei einer große Rundfunkanstalt in Köln.


    In die Süßwasseraquaristik bin ich bereits 2003 mit einem 54l Aquarium eingestiegen. Kurze Zeit später folgte ein 200l Becken.
    2008 hatte ich vor das kleine Becken in ein Meerwasseraquarium umzubauen.
    Leider ist mir bereits beim Wassereinfüllen eine Scheibe gerissen, sodass in Form eines doppelt so großen Aquariums her musste. Wenn schon, denn schon. :D
    So wie ich mich kenne wird das aber auch nicht mehr allzu lang ausreichend sein. Mein Wunsch wäre ein 60e Würfel oder 100x50x50cm. :rolleyes:


    Seit 2008 läuft also mein Meerwasertümpel so vor sich hin, es wurde auch ab und zu immer etwas an der Technik modifiziert aber wirklich zufrieden war ich Aufgrund von immer wieder auftretenden Plagen (Algen, Glasrosen, Xenien - was man so kennt) aber leider nie.
    Nach dem vollzogenen Umzug in meine eigenen vier Wände habe ich diesen aber bereits den Kampf angesagt! :sniper:
    Das Becken ist ausgestattet mit einer DIY 3x24W T5 Beleuchtung, einem AM Turboflotor 1000 blue und 2 Hydor Koralia 1.
    Inhalt sind 12 kg Lebengestein, ein Pärchen Falscher Clownfische mit Blasenanemone, zwei Weißbandputzergarnelen, 3 Einsieder und ein paar Weichkorallen (davor 95% Xenien :cursing: ).


    Mein anstehendes Projekt ist der Bau einer LED Beleuchtung, die so erweiterbar ist, dass ich sie später auch durch Hinzufügen eines zweiten Moduls für oben genannte größere Becken verwenden kann.
    Mehr dazu wird es dann später in entsprechender Rubrik geben.


    So viel erstmal zu mir und meiner Geschichte :thumbup:


    Patrick

  • Hallo und Willkommen


    Die jetzige Beleuchtung ist ja auch mehr ein Teelicht in ner Turnhalle für das Becken.


    Kann nur besser werden. In welche Richtug soll es denn gehen? Soll es bei weichen bleiben?

  • Najaaaa Teelicht halte ich für etwas übertrieben. Für das was bisher im Becken ist, wars offensichtlich mehr als ausreichend. xD


    Und dabei bleiben soll es natürlich nicht.
    Sobald die neue LED Lampe den Besatz mit lichthungrigeren Korallen zulässt, werde ich das natürlich auch machen. ;)
    Genaue Gedanken über zukünftigen Besatz habe ich mir da noch nicht gemacht aber ich rechne mit min. 0,6W/l an LEDs.

  • Hallo Patrick!


    Herzlich Willkommen im Forum und viele Grüße zurück aus Grevenbroich!


    Sind ja anscheinend doch ein paar mehr aus der Region mitm Salzvirus infiziert... :D


    Viele Grüße
    Micha

  • Hai Patrick,


    Herzlich willkommen im Forum :EVERYD~16:


    wat en Glück das du nicht beim Grevenbroicher Tageblatt bist ... :EV8CD6~126:


    Viel Spaß und Erfolg hier


    LG Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!