Hallo aus Arnsberg

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Rasmus und ich betreibe seit 11 Jahren Meerwasseraquaristik.


    Ich habe mit einem relativ großen Aquarium Eckaquarium mit 720 Litern angefangen. Nachdem dieses undicht geworden ist, hatte ich mir ein rechteckiges mit 630 Litern zugelegt. Letztes Jahr mußte diese weichen, da nach Umbaumaßnahmen kein Platz mehr dafür vorhanden war.


    Aktuell habe ich nun seit fast einem Jahr ein Red Sea Max 130. Die Technik habe ich mittlerweile komplett ersetzt, so dass nur noch der Glaskörper und der Unterschrank original sind. Ich betreibe das Becken seit einiger Zeit ohne Deckel, da ich mir eine Max Spect Mazzara P LED-Leuchte zugelegt habe. Den Abschäumer habe ich durch einen Aquamedic Miniflotor ersetzt. Dieser wird in den nächsten Tagen aber durch einen Aquamedic Turboflotor 500 Blue ersetzt. Die Strömungspumpen wurden durch eine Tunze Silence ersetzt und durch Resun Waver 2000 ergänzt.


    Das Becken wurde mit 14 Kg Lebendgestein und 5 Kg feinem Korallenkies eingerichtet.
    Der Besatz besteht zur Zeit aus zwei Putzergarnele, zwei Stenopus-Garnele, zwei Dekora Schwertgrundeln, einer Lanzen-Symbiosegrundel (Stonogobiops nematodes), einem Knallbrebs (Alpheus bellulus) mit Partnergrundel (Amblyeleotris diagonalis?), 3 Gelbstreifen-Kardinalbarschen, einem Schleimfisch (Blenniella periopthalmus), sowie einem schwarzen Ocellaris, dessen Partner leider vor ein paar Tagen eingegangen ist.


    An Korallen habe ich Krustenanemonen, Zoanthus, Monitora, Gorgonien, Euphyllia, Acanthastreha, Axifuga, Caulastrea, ...


    Soweit fürs erste.


    Viele Grüße
    Rasmus

  • Hallo Rasmus,


    erstmal on Board !


    Freue mich das Du uns gefunden hast !
    Dann mal "auf gute Beiträge" hier auf Nanoriffe.de


    Gruß Mark
    grin

  • hallo rasmus, herzlich willkommen, aber direkt mal ne frage


    kommen deine decora-grundeln miteinander aus??


    man liest da immer gegenteiliges...


    netter gruss lutz