Hallo aus Arnsberg

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Rasmus und ich betreibe seit 11 Jahren Meerwasseraquaristik.


    Ich habe mit einem relativ großen Aquarium Eckaquarium mit 720 Litern angefangen. Nachdem dieses undicht geworden ist, hatte ich mir ein rechteckiges mit 630 Litern zugelegt. Letztes Jahr mußte diese weichen, da nach Umbaumaßnahmen kein Platz mehr dafür vorhanden war.


    Aktuell habe ich nun seit fast einem Jahr ein Red Sea Max 130. Die Technik habe ich mittlerweile komplett ersetzt, so dass nur noch der Glaskörper und der Unterschrank original sind. Ich betreibe das Becken seit einiger Zeit ohne Deckel, da ich mir eine Max Spect Mazzara P LED-Leuchte zugelegt habe. Den Abschäumer habe ich durch einen Aquamedic Miniflotor ersetzt. Dieser wird in den nächsten Tagen aber durch einen Aquamedic Turboflotor 500 Blue ersetzt. Die Strömungspumpen wurden durch eine Tunze Silence ersetzt und durch Resun Waver 2000 ergänzt.


    Das Becken wurde mit 14 Kg Lebendgestein und 5 Kg feinem Korallenkies eingerichtet.
    Der Besatz besteht zur Zeit aus zwei Putzergarnele, zwei Stenopus-Garnele, zwei Dekora Schwertgrundeln, einer Lanzen-Symbiosegrundel (Stonogobiops nematodes), einem Knallbrebs (Alpheus bellulus) mit Partnergrundel (Amblyeleotris diagonalis?), 3 Gelbstreifen-Kardinalbarschen, einem Schleimfisch (Blenniella periopthalmus), sowie einem schwarzen Ocellaris, dessen Partner leider vor ein paar Tagen eingegangen ist.


    An Korallen habe ich Krustenanemonen, Zoanthus, Monitora, Gorgonien, Euphyllia, Acanthastreha, Axifuga, Caulastrea, ...


    Soweit fürs erste.


    Viele Grüße
    Rasmus

  • Hallo Rasmus,


    erstmal on Board !


    Freue mich das Du uns gefunden hast !
    Dann mal "auf gute Beiträge" hier auf Nanoriffe.de


    Gruß Mark
    grin

  • hallo rasmus, herzlich willkommen, aber direkt mal ne frage


    kommen deine decora-grundeln miteinander aus??


    man liest da immer gegenteiliges...


    netter gruss lutz

  • Hallo Rasmus


    ich betreibe seit 11 Jahren Meerwasseraquaristik.


    Da bist du ja auch schon ein alter Hase :smilie:


    Herzlich auf Nanoriffe.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die freundliche Begrüßung.


    lutz
    Nein, so richtig gut kommen die Dekora-Grundeln nicht miteinander aus. Es gibt keinen allzu großen Stress, aber sie halten sich immer möglichts weit entfernt von einander auf. Die größere setzt der kleineren kurz nach, diese verkriecht sich dann und damit ist gut. Die kleinere sieht gut ernährt aus, aber optimal ist das Ganze natürlich nicht.
    Ich habe die zweite auch nur eingesetzt, weil ich davon ausgegangen war, dass die erste eingegangen war. Ich hatte sie schon ca. 3 Wochen nicht mehr gesehen. Zum Glück ist sie aber wieder aufgetaucht.


    Weiß denn jemand, ob sich Dekora- und Magnifika-Grundeln zusammen halten lassen. Dann würde ich versuchen, eine der beiden gegen diese zu tauschen. Ob ich eine herausfangen kann, ist eine andere Frage.


    Gruß


    Rasmus

  • Rasmus !


    Bin schon auf deine Bilder gespannt !!


    Vielleicht hast du ja auch Lust hier mit zumachen !


    Viel Spaß und auf gute Beiträge wünscht


    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!