• Hallo zusammen :hi: ,


    nachdem ich nun schon lange im Forum mitlese, wurde es Zeit auch beizutreten.


    Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Alexander, bin 35 Jahre jung und komme aus dem Frankenland nahe Nürnberg.


    Was hab ich nun künftig in Sachen Meerwasseraquaristik vor? Da mein Hausbau sich nun dem Ende nähert, kann ich nun endlich an die Beckenplanung gehen. Zu groß soll es allerdings nicht werden. Ich denke da an folgende zwei Arten. Entweder ein klassischer Würfel um die 125l oder etwas ausgefallener, eine kleine Fischrennbahn mit den Abmessungen 150x30x30 als Wandaquarium und luftigen Aufbauten/Säulen, bzw. als Riffausläufer.


    Zu den Beckenplanungen werde ich aber ein eigenes Thema eröffnen oder ist das bereits auf der Vorstellungsseite erwünscht (verzeiht einem unwissenden Forumsneuling :EVD335~121: )?


    Viele Grüße an alle vom Salzvirus infizierten


    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Redrock ()

  • ... danke für die Willkommensgrüße. Freue mich schon auf zahlreiche Tipps und Tricks und gegenseitigen Erfahrungsaustausch.


    @ Stefan: ... man muss Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken :EV012E~133: . Ich komme aus der Nähe von Neustadt an der Aisch.


    Gruß


    Alex

  • Hallo zusammen,


    was haltet Ihr von der Idee eines Wandaquariums. Maße so 120-150x30x25-30. Ich möchte es auf Schwerlastwandkonsolen und einem massiven Regalboden sicher an einer 40 cm starken Ziegelaußenwand befestigen. Eine Seite wird als Technikabteil (etwa 15 cm) abgeteilt. Darin werkelt dann das Reefpack 250, Heizstab und eine Strömungspumpe. Vom Prinzip also ähnlich der AM Nanos wie blenny oder yasha. Als Beleuchtung dachte ich an die AM Ocean Light LED 120 cm mit 72 Watt. Etwas Koopfzerbrechen bereitet mir die Strömung. Ist eine der Länge nach strahlende Pumpe ausreichend? Packt das ggf. eine MP10 gegenüber des Technikabteils?


    Gruß


    Alexander

  • machbar vermutlich schon. Ich bin persönlich kein Freund von schmalen Becken, aber das ist Geschmackssache 8)
    Wobei Schwerlast in deinem Fall heißt, dass das eingerichtete Becken bei 150x30x30 vermutlich so irgendwas zwischen 200 und 250KG wiegen wird.
    Ob eine MP10 ausreicht muss mal einer sagen, der sie betreibt.
    Aber es gibt definitiv Pumpen, die das hinkriegen, auf 120 cm entspr. Strömung zu erzeugen.
    Bei deinen geplanten Maßen würde ich allerdings mit welchem Modell auch immer auf "Wavemaker"-Modi verzichten. Dabei treten zusätzliche Belastungen der konstruktion auf; das wäre mir zu gefährlich (es sei denn, du wischst gerne Wasser vom Boden auf :P )

    Viele Grüße
    Achim

  • Vielen Dank für Deine Einschätzung. Somit hat sich mein kurzer Gedanke an eine Wavebox erledigt und eigentlich ist dann auch die teure MP10 überflüssig. Meinst Du wegen der Nähte oder der "Konsolenkonstruktion"?


    Gruß


    Alex

  • Hi Leute



    ich hab es geschafft mich nach ca 3 Jahren auch anzumelden
    nachdem ich lange zeit 2 MW Aquarien führte und jetzt ich es vor habe von 60l nano auf ca 250l um steigen möchte dachte ich ,
    ich lass euch daran teil haben und werde eine kleine doku starten =)
    für mich ist 250l extremes Neuland dar ich meine MW Aquarien ohne TB führte also alles neu = neues Becken mit Bohrungen im Becken ,TB mit Abschäumer und extra Filter Kammern ,und all dem was dazu gehört ich hoffe nur das alles Gerade läuft


    und ich hoffe ihr könnt mit dabei Helfen :lol:

  • Hallo Sven,


    danke für die Info zur Mp10. Kannst Du etwas zur Lautstärke der MP10 oder MP40 sagen? Youtube ist da immer trügerisch. Den sound kann ich zwar einordnen, aber mit was ist die Lautstärke vergleichbar (Kühlschrank, Dunstabzug oder doch der von einigen genannte Presslufthammer)? Was meinst Du zum Wellenmode und den von amcc angesprochenen Gefahren?
    Fragen über Fragen.
    Ach ja, das Becken soll das Wohnzimmer zieren und natürlich leise sein. Konstante, gleichmäßige Geräusche sind OK - sofern diese eben Wohnraumtauglich sind.


    Gruß
    Alex

  • Hoi


    Wie alle Pumpen brauchen sie eine Zeit bis sich der Biofilter gebildet hat und sie völlig ruhig ist.
    Ging bei mir recht fix.


    Zu den Modi, ich nutze den lagoon Mode, neben dem reef crest ( gelber Kanal) die schönste Strömung.
    Und recht leise.


    Habe eine Zeiz den Short Pulse gefahren, nette Wellenbewegung, aber erst recht gut bei 2 Pumpen die miteinander laufen.
    Nachteil hierbei, sehr läuft beim rauf und runterfahren.


    Zur Belastung, eigentlich sind die Becken heute so gebaut das sie den Belastungen stand halten, jedoch würde ich mir immer das OK von Erbauer geben.


    Sven

  • Hai Martin Nano,

    Hi Leute


    ich hab es geschafft mich nach ca 3 Jahren auch anzumelden
    nachdem ich lange zeit 2 MW Aquarien führte und jetzt ich es vor habe von 60l nano auf ca 250l um steigen möchte dachte ich ,
    ich lass euch daran teil haben und werde eine kleine doku starten =)
    für mich ist 250l extremes Neuland dar ich meine MW Aquarien ohne TB führte also alles neu = neues Becken mit Bohrungen im Becken ,TB mit Abschäumer und extra Filter Kammern ,und all dem was dazu gehört ich hoffe nur das alles Gerade läuft


    und ich hoffe ihr könnt mit dabei Helfen :lol:

    fände es sehr nett wenn du einen eigenen Vorstellungsthread eröffne würdest ... hier bist du im


    Text von Alexander :vain:


    bitte hier : http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Board&boardID=12


    LG Thomas

  • Super, dass Du so prompt antwortest. Ich denke, ich werd vor dem Kauf versuchen die Pumpe zu hören. Da ich neben Anemonen überwiegend Weichkorallen plane und erst später wenige Steinis als Eyecatcher einsetzen möchte, wäre die Wellenbewegung schon schön.


    Übriger Besatz werden sicherlich die üblichen Kreucher und Fleucher für die Reinigung sein. Fischigen Freunden hoffe ich ein gutes zu Hause bieten zu können. Durch die Länge sollte ausreichend Schwimmraum zur Verfügung stehen um auch etwas schwimmfreudigere Gesellen einsetzen zu können - muss ja nicht gleich ein Doc sein. Ich dachte an Grundel+Krebs, zwei Gramma Loretto oder 3-5 Demoisellen oder 3-5 chromis, zwei clowns, 2 Feuerschwertgrumdeln. Sollte es von der Wasserbelastung noch gehen, gefielen mir ein bicolor blenny oder Mandarin (nach ausreichender Standzeit des Beckens).
    Gehen bei diesen Maßen eigentlich Zwergkaiser? Die Literzahl sagt eigentlich nein, die Beckenform ist aber eher ungewöhnlich und lang.
    Was meint ihr?


    Gruß


    Alex

  • Hallo Stefan,


    das ist echt nicht weit. Ich hab nur noch kein Becken anzubieten. Wie Du liest bin ich noch in der Planungsphase. War heute in Münchsteinach und habe mich beraten lassen. Angebot soll ich nächste Woche erhalten. Freu mich schon.


    Gruß


    Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!