Mentorensystem?

  • Hallo zusammen,


    da es mittlerweile viele neueinsteiger hier gibt ist mir die idee gekommen, ob man nicht ein "mentorensystem" einfuehrt, sprich auf wunsch eines "newbies" bekommt er nen erfahrenen mentor zur seite gestellt der die anfaenge etwas betreut und erster ansprechpartner ist.


    was haltet ihr davon und glaubt ihr das dies umzusetzen ist?


    netter gruss lutz

  • was haltet ihr davon und glaubt ihr das dies umzusetzen ist?


    Lutz die Idee ist gut. Aber ob das nur auf schriftlichen Weg geht, keine Ahnung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • mann kann dann natuerlich auch zusehen das man ne raeumliche zuordnung hinbekommt, sprich ich koennte wenn es gewollt ist die koelner uebernehmen:-))


    muss man halt mal hoeren was die leute davon denken und ob die idee anklang findet....

  • Ich kann mir sowas echt gut vorstellen. Auch nur online. Manche Dinge werden wohl nur persönlich gehen, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,


    also diese Idee sollte man mal im Auge behalten, die ist nicht schlecht wie ich finde !


    Gruß Mark
    grin

  • Nabend;


    mich deucht, sowas ergibt sich (auch hier) spontan immer wieder, dass sich ein Erfahrener einem Anfänger annimmt. ( Ich durfte zb. die MentorischeHilfe ( grin ) von Lutz geniessen.


    Man kann es sicher mal versuchen, das bewusst "einzuführen" .


    wobei, wenn ich ehrlich bin: spontan gefällt es mir besser ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo,


    und ja, da das Forum ja recht Regional fungiert ist dies auch in der Realität umzusetzen !


    Fände das nicht schlecht !


    Gruß Mark
    grin

  • HAI


    einen Versuch ist es wert,ich befürchte aber,daß dadurch einige Sachen verborgen bleiben,die für die Allgemeinheit widerum nützlich wären auch zu erfahren.


    es könnte sich als ein zweischneidiges Schwert rausstellen


    ber, nur Versuch macht kluch

  • ist doch imho ganz einfach zu entscheiden:


    die üblichen Anfängerfragen per pn
    die unüblichen Aufgaben öffentlich


    wobei: wieso eigentlich per pn? darf doch alles öffentlich bleiben, oder irr ich mich da?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Moin,
    Ich tät auch sagen, es kann auch öffentlich geschrieben werden, nur sollte der Mentor vielleicht ein Auge darauf haben, wenn der Schützling Fragen stellt.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,


    also alles hier im Forum zu Posten halte ich schon für Wichtig ! Soll ja der Allgemeinheit dienen !


    Gruß Mark
    grin

  • Aber ein Ansprechpartner, zu dem man einen näheren Bezug hat, ist schon nicht unnütz, denn so kann ein Anfängen z.B. auch leichter durch den Meinungsdschungel finden.
    Also zumindest mir geht es so, dass ich sehr froh bin, einen guten Freund mit Ahnung zu haben, der mich auch mal enger beraten kann.

  • Hallo,
    so ein Mentorensystem gab es zumindest mal in einem anderen Forum. Die Lösung, die dort praktiziert wurde, fand ich gar nicht schlecht. Es gab da eine extra Rubrik für. (Weiß jetzt nicht mehr wie die hieß). Jedenfalls, jeder Neue, der die Hilfe eines Mentors wollte, postete in dieser Rubrik. Er stellte sich noch mal kurz vor und schrieb genau, was er vorhatte (also Beckengröße, Besatzwünsche etc.) . Dann konnte sich auf diesem Post ein Mentor melden. Aufgrund dessen bekam der gesamte Thread dann eine Überschrift mit den beiden Namen. In diesem Thread wurden dann alle Fragen und Antworten wie auch Bilder eingestellt. In diesem Thread durfte nur der Hilfesuchende und der Mentor schreiben. Sollte es um eine Frage gehen, die der Mentor nicht beantworten konnte (man kann ja nicht alles wissen), konnte der Mentor die Frage quasi freigeben, damit einer antworten konnte, der sich mit der Materie auskennt. So enstanden Threads über viele Wochen, die nicht von anderen zerschossen werden konnten.
    Alle Fragen und Antworten waren lesbar.
    Ich habe vor vielen Jahren sehr gerne in diesen Threads geschmökert, war immer sehr interessant zu sehen, wie sich die Becken dann entwickelt haben.
    lg
    Beate

  • Nach einigem Überlegen befürworte ich solch ein System ... alleine um diese Flut an Postings über entandener Probleme Herr zu werden.


    Ansonsten entwickelt sich das Forum zu einem Trashforum indem keine brauchbaren Infos mehr zu erhalten sind.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo


    So langsam denke ich das es auch wirklich eine sehr gute und interessante Sache ist.


    Man sieht nun häufiger das sehr viele Fehler, gerade in der Planung und Einfahrzeit gemacht werden.


    Niemand kann sich davon freimachen, jeder stand mal am Anfang und war sehr dankbar wenn es den einen oder anderen Rat gab.


    Es ist auch für den einen oder anderen einfacher wenn man einen direkten Ansprechpartner hier hat, den man auch mal ein Malheur beichtet und dann daraus einen Rat fürs nächste mal zieht.
    Nicht jeder wagt einen direkten Post an die Forengemeinde und so bleibt oft ein Fehler ohne Lerneffekt.


    Und es werden auch so nicht immer wieder die sich ähnelnden Mißgeschickthreads geöffnet.


    Ich denke wir finden da eine Lösung.


    Grüße Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!