Zukünftiges Lexikon

  • Hallo,
    bin noch nicht so lange hier im Forum angemeldet. Trotzdem fällt mir in letzter Zeit auf, dass sehr viele Fragen immer wieder gestellt werden.
    Da ab dem nächsten Jahr das Lexikon starten soll, haben die Moderatoren schon des öffteren darauf hin gewiesen, dass hier Themenvorschläge gebraucht werden.
    Und Freiwillige, die diese Beiträge erstellen.


    Wäre super, wenn einige Mitglieder sich mal Gedanken machen würden welche Themen hier sinnvoll und interessant wären.


    Vielleicht findet sich ja dann leichter Jemand, der sich in dem Thema fit fühlt und bock hat mal in die Tasten zu hauen.

  • Hi Dirk,


    Ich denke die Themen sind die üblichen Verdächtigen. Ich mache mal ein paar Vorschläge...
    Teilweise gibt es ja schon einige sehr gute Beiträge die z.B. ins Lexikon rüber kopiert werden könnten.


    - Erstbesatz
    - Wassertests (Was ist sinnvoll, welche sind gut, welche Referenzlösung)
    - Was ist eine Refernzlösung und warum
    - Bodengrund (Welche gibt es, welcher macht Sinn)
    - Einfahrphase (kurze Umschreibung wie sie in der Regel abläuft)
    - Beleuchtung (Welche gibt es, Vor-Nachteile der verschiedenen Arten
    - Wasserwechsel
    - Osmoseanlage
    - Vollentsalzer
    - [definition=9]Balling[/definition]methode
    - Spurenelemente
    - Abschäumer (Funktion und Dimensionierung)
    - Unterschiede UV und Ozon


    Ich fange mal an und schreibe was über das Thema Wasserwechsel. Das mache ich nicht um es mir einfach zu machen. Aber ich denke, andere Leute können über andere Themen einfach mehr schreiben da sie ganz klar über wesentlich mehr know-how verfügen als ich...


    Es gibt glaub ich noch ne Million mehr Themen. Schreibe gleich mal weiter. Muss erstmal was essen :rolleyes:

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Technikbecken ist auch noch ein sehr wichtiger Punkt.
    Dazu passt Algenrefugium als Extrapunkt. Pro's und contra's

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Habe aber eine allgemeine Frage an Cheffe und die crew bzgl. der Lexika die wir hier haben.
    Es gibt ja einmal das Lexikon oben unter dem Banner, neben Kalender und Umfragen. Des Weiteren gibt es ja noch das Lexikon im Bereich "Lexikon und Diskussionsrunde". Sind die beiden Lexika ein und dasselbe?


    Denn bei dem Zweitgenannten ist es ja so das man auf die Beiträge auch antworten kann. Meiner Meinung nach macht ein Lexikon nur Sinn, wo eine klare Defintion des Themas umschrieben wird. Ohne das andere Teilnehmer des Forums antworten können. Wenn dies nämlich der Fall wäre, müssten sich Betrachter des Lexikons durch ellenlange Diskussionen quählen, da viele Forenteilnehmer, viele Meinungen haben...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hallo Stefan,


    nein, wir werden dann nur noch oben das Lexikon nutzen. Die berichte sind dann auch nur noch lesbar !
    Das unten liegende Lexikon werden wir zum Teil nach oben rein kopieren...


    Schön das hier zu dem thema eine Eigeninitiative entsteht grin

  • Hallo zusammen,


    wie Dirk bereits geschrieben hat, wird das neue Lexikon ein Sammelwerk von Themen, die immer wieder angefragt werden. Ein paar gute Vorschläge wurden dazu ja bereits gemacht. Zusätzlich werden auch Themen aus unseren Workshops wie Rückwandbau, LED-Bau und Beckengestaltung in Wort und Bild erklärt werden.


    Den genauen Ablauf, haben wir bisher noch nicht abgestimmt, aber Ihr könnt gerne schon einmal loslegen und das Ergebnis in unserem alten Lexikon einstellen. Die Beschreibungen sollten dann auch "Anfängerverständlich" (Schritt-für-Schritt-Anleitung) sein und möglichst auch bebildert.
    Jeden Eintrag werden wir dann schließen und in einem neuen Thread zur Diskussion stellen, da vielfach die Meinungen ja auseinandergehen. Was für ein Thema dann letztendlich ins neue Lexikon in welcher Form einzieht, stimmen wir dann in unseren beiden Teams gemeinsam mit dem jeweiligen Thread-Erstellern ab.


    Wer bereits einen guten Beitrag zu einem Thema irgendwo im Forum geschrieben oder gefunden hat, kann diesen auch gerne erst einmal ins alte Lexikon verlinken oder überarbeitet kopieren.


    Es wäre wirklich schön, wenn sich möglichst viele an der Entstehung des Lexikons beteiligen würden. Also, ran an die Tasten :gamer:

  • Jeden Eintrag werden wir dann schließen und in einem neuen Thread zur Diskussion stellen, da vielfach die Meinungen ja auseinandergehen. Was für ein Thema dann letztendlich ins neue Lexikon in welcher Form einzieht, stimmen wir dann in unseren beiden Teams gemeinsam mit dem jeweiligen Thread-Erstellern ab.


    Genau da sehe ich das Problem eines Foren-Lexikons. Was aber kein Problem des Forums hier, sondern ein Grundsatzproblem ist.
    Wie Peter schon richtig ausführt, gibt es doch oft mehrere Meinungen zu einem Thema. Wer entscheidet denn dann, wer die alleinige Wahrheit für sich gepachtet hat? Ein "Lexikon" ist ja nun mal von der Begriffsdefinition her ein Nachschlagewerk und kein Diskussionsforum.
    Insofern bin ich nicht so wirklich ein Freund von Lexika, sondern eher der Forensuche, wo man im Zweifel auch Meinungen/diskussionen zu bestimmten Themen verfolgen kann.
    Ist aber wie gesagt eher meine persönliche Meinung zu dem Thema.

  • Hi Achim,
    das Maß aller Dinge wird es nicht geben. Da gib ich dir uneingeschränkt recht. Es gibt in diesem Hobby zu jedem Thema unterschiedliche Meinungen....


    Vielleicht könnte man das Lexikon als Hilfe ansehen für häufig gestellete Fragen.


    Nehmen wir das Thema Einlaufphase. Jede läuft anders ab und wird auch unterschiedlich realisiert.(z.B. Zusätze........)
    Wenn aber nun User ihre Einlaufphase detailliert mit Bildern beschreiben, kann das doch eine super Hilfe für Neulinge sein.
    Vielleicht wird es ja später auch mehrere Berichte über ein Thema geben.


    Technikbecken ähnlich....Jeder betreibt sein TB anders. Trotzdem führen viele Wege nach Rom.


    Denke das Lexikon ist nicht als----Genau so muß es sein und ablaufen----gedacht, sondern es soll lediglich eine Hilfestellung sein.(vielleicht sogar einfach mehrer Lösungen aufzeigen)

  • Hoi


    Würde das glatt mal auch als Artenlexikon nutzen.


    Wir haben ja superviele tolle Fotos und der ein oder andere wird bestimmt auch was dazu schreiben können/wollen.


    Da könnte man dann auch Besatzvorschläge für bestimmte Beckenvolumen angeben.


    Warum immer wo anders schauen, wenn das gute ist so nah 8)


    Sven

  • Hi Zusammen,


    ich finde das darauf geachtet werden sollte das die Themen so wenig persönliche Note wie Möglich enthalten und eher Sachlich bleiben. Vieleicht macht es mehr Sinn wenn die Leute Ihr System komplett beschreiben mit allen höhen und tiefen vom Anfang bis Heute. Quasi ein Portrait...Nicht das später die Vorgehensweisen oder Beschreibungen nicht in einandergreifen wenn sich jemand seine Inspiration für sein Becken erliest...


    Denke dann sieht man auch die Vielfältigkeit und Unterschiede...


    Nur so als Idee...denke Ihr bekommt das schon hinn :thumbup:


    VG

  • Hallo Claudi,


    ja sehr gerne, wir werden im Januar damit starten das neue Lex zu füllen, dafür habe ich mir dann auch einen Wettbewerb mit gewinnen ausgedacht !


    Also leg schonmal los und verfasse was nettes grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!