You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mabi

Beginner

  • "Mabi" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 18

Location: Windeck

Occupation: Industriemechaniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Saturday, November 3rd 2012, 12:08am

Bessere Ordnung

Hallo zusammen,

ich möchte mal ganz nett fragen auch wenn ich weiß das es viel arbeit ist.
Ich bin ja auch recht neu hier im Forum und fühle mich auch sau wohl hier bei euch,
ich lese hier fast in jeder freien Minute um vieles zu lernen da ich ja ein neuling bin in der Meerwasseraquaristik.

Ich tue mich aber sehr schwer, mich hier zurecht zu finden da ich finde das viele Themen total verstreut sind.
Es gibt vorgegebene Ordner von Themen, was gut ist. Aber viele User, so hab ich das Gefühl machen Themen die nicht im richtigen Bereich sind.
Das mag daran liegen das es zu wenig Ordner gibt, oder das manche keine lust haben den richtigen Bereich zu suchen.

Mein Vorschlag wäre:

Es einfach kompackter zu gestallten um die suche zu vereinfachen.
Threads von ( Oberbegriff: Lebewesen ) Fischen, Anemonen, Einsiedler, Korallen, usw.

Der Treath Vorbereitung ist wahnsinnig groß, aber gerade für mich als Neuling sehr interessant.
Den zu splitten in z.b. : Bodengrund, Wasser, Rückwand, Einfahrphase, Messwerte, Chemische Hilfsmittel usw. usw.
Ich weiß nicht ob das auch zu viel werden kann dann, aber wenn man zu einem Thema speziell was sucht dann find ich es einfacher so zu finden.

Mit der suchfunktion versuch ich auch viel zu arbeiten, aber der filtert nach worten. Geb ich bodengrung z.b. ein zeigt er mir alles an wo dieser name mal aufgetaucht ist. Natürlich super viel.
Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch bei meiner erkundung dieses Forums,
viele die von anfang an hier sind kennen sich bestimmt blind hier aus. Ich wollte auch einfach mal die Perspektive eines neuen Mitglieds schildern.

M.f.g Mario ( Mabi )
Sera marin biotop cube 130
Tunze Turbelle 6025

Timo

Tech Admin

Posts: 911

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

2

Saturday, November 3rd 2012, 2:49am

Ich persönlich finde jetzt schon, dass es zu viele Unterforen gibt. Z.B. würde ich keine Unterscheidung machen zwischen Scubacure 165 und 270 etc., weil sich mir da die Frage stellt, welchen Sinn die Unterscheidung macht (die Becken sind identisch bis auf 5cm Unterschied in der Kantenlänge ^^).

Ähnliche Beispiele gibt es mehrere. Ich finde, dass man derzeit doch recht lange braucht, um das richtige Sub-Forum zu finden. Außerdem überliest man viele Dinge. Um obiges Beispiel aufzuführen, müsste ich ständig zwischen dem SC165 und dem SC270 Bereich wechseln, um "ideal informiert" zu sein, wenn ich nicht viel Zeit habe, besuche ich daher eher direkt den aktiveren SC270 Bereich und so geht es mir wohl bei anderen Bereichen auch.

Peter

><(((º> Chill hier nur ab ...

  • "Peter" has been banned
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 3,314

Location: 41379 Brüggen, Kreis Viersen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Saturday, November 3rd 2012, 9:49am

Hallo Mario und Timo,

vielen Dank für Eure Anmerkungen zum Thema Forenstruktur.

Nanoriffe.de ist erst im April 2011 an den Start gegangen und hat in in den letzten 1,5 Jahren dank des Forenkonzepts vom Mark jede Menge Zuwachs an neuen Mitgliedern bekommen, die sich hier meist auch sichtlich wohlfühlen. Dies zeigt sich vor allem auch an der vielzahl Eurer Beiträge, der regen Teilnahme an Aktionen und Workshops sowie an der Solidarität der Mitglieder bei Problemen von aussen.

Eine Steigerung der Mitgliederzahl freut uns natürlich, da wir so auch sehen, dass das Konzept richtig ist und bei den meisten von Euch gut ankommt. Allerdings steigt mit der Anzahl der Mitgliederzahl, auch die Anzahl der Beiträge, die vielfach auch anderen Beiträgen ähneln. Das Ergebnis: Für Anfänger wird es leider auch immer unübersichtlicher.

Das Nanoriffe-Team hat dann gemeinsam an einem zweistufigen Konzept gearbeitet, um hier wieder mehr Transparenz reinzubekommen:
  • 1. Stufe: Erweiterung der Forenstruktur um weitere Foren und Unterforen.
    Diese Erweiterung haben wir bereits vor wenigen Monaten so umgesetzt, wie Ihr sie nun aktuell auch vorfindet.
    Auf dem 1. Blick ist der Anfänger beim Anblick der vielen Foren und Unterforen natürlich erschlagen - dass ist uns auch bewusst. Aber spätestens beim 2. Blick sollte der Sinn dieser Struktur auch so halbwegs verständlich sein.
    Im 1. Forenbereich geht es vorrangig um Themen, rund um Aktionen vom Forum sowie den Off-Topic-Bereich für Themen, die nur angemeldeten Mitgliedern zugänglich ist.
    Im 2. Bereich geht es schwerpunktmäßig um die MW-Aquaristik - von den Vorbereitungen bis hin zu den Problemen des MW-Alltags
    Der 3. Bereich ist ausgerichtet auf unterschiedliche Beckenarten. Diese Unterteilung hat auch 2 Gründe:
    Mitglieder finden hier spezielle Infos zum eigenen Becken und Internet-Suchmaschinen finden bei Eingabe von speziellen Becken unser Forum eher.
    Daher auch die Unterteilung zwischen SC165 und dem SC270. Ob die Beiträge in einem oder zwei Unterforen sind - die Anzahl der Beiträge bleibt gleich, die man durchsehen muss, wenn man was bestimmtes sucht.
    Durch die vielen Unterforen kann auch besser die Suchfunktion für gezielte Suchen verwendet werden. Solltet Ihr selber digitale Fotografien auf Euren Rechnern archivieren, habt Ihr Euch doch sicher auch eine spezielle Struktur aufgebaut, um später bestimmte Bilder leichter wiederzufinden.
    Sollte mal versehentlich das ein oder andere Thema in der falschen Kategorie gelandet sein, verschieben wir es halt in die Richtige. Wenn Euch was auffällt, dann könnt Ihr gerne auch den Melden-Button im Beitrag nutzen.
  • 2. Stufe: Einführung eines neuen Lexikons
    Wie Mark in seinem Beitrag vom 28.10.2012 unter Punkt 4 geschrieben hat, planen wir gemeinsam mit allen interessierten Mitgliedern, ein neues Lexikon hier zu integrieren. Hier werden also zukünftig Themen wie Einfahrphase, Erstbesatz, Wasserwechsel, Ableger machen, Wassertests, Technikbecken, Unterschiede SPS, LPS, Weiche, Plagegeister usw. sowie auch Bauanleitungen von Workshops oder eigene DIY-Lösungen zu finden sein.
    Wir listen hier also alle Themen auf, die auch immer wieder angefragt werden und wo sich auch Anfänger leicht mit einem Klick zurecht finden können.
    Das Thema Lexikon werden wir Anfang 2013 konkret angehen, nehmen aber auch jetzt schon gerne Beiträge fürs Lexikon von Euch an. Dirk hatte hier mit seiner Bauanleitung für einen Unterschrank bereits den Anfang gemacht :thumbup:
Liebe Grüße
Peter

MW-Becken:
Red Sea Max 250, 170W LED DIY
Red Sea Max 130D
Superfish 60, 36W LED-Spot

This post has been edited 1 times, last edit by "Peter" (Nov 3rd 2012, 9:53am)


Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 21,755 Clicks today: 40,190
Average hits: 22,711.58 Clicks avarage: 52,688.93