Anfängerthread sinnvoll? Ideen...

  • Hi,


    Eine suchfunktion ist Gold wert, aber ich finde die gängigen suchfunktionen in Foren nicht gut.
    Ich habe diese hier schon sehr häufig bemüht und mit Schlagworten gefüttert ohne sinniges Resultat, manchmal sogar garkeine Resultate.
    Wenn ich dad gleiche nun z.B. In Google setze mit "nanoriffe" dahinter finde ich aber die gewünschten Beiträge.


    Daher wäre mein Ansatz eher die suchfunktion zu optimieren.
    Leider habe ich aber keine Ahnung wie so etwas funktioniert. :EV16C9~132:


    Yep den Weg über google benutzt ich auch, da 90 % der Themen keine Tags haben und somit nicht gefunden werden über die SF :118243~111:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Mir gehts genauso , wenn ich die suchfunktion benutze kommt entweder nichts brauchbares oder soviele sachen wo einfach nur das wort drin vorkommt aber nicht sinnvoll ist. die suchoption sollte defintiv überarbeitet werden , ansonsten machts einfach kein spaß sie zu benutzen, wie schon grade erwähnt findet man über google besser etwas.


    Liebe grüße

  • Ich gebe ein Cyanos in der Einfarphase und bekomme alle threads wo die stichworte: Cyanos, in, der, Einfarphase ... vorhanden sind und da muss man halt müselig gucken was einem was nützt und was nicht.

  • Hallo Dennis,


    dann gib mal ein:


    Cyanos+Einfahrphase


    Grüße
    Ingrid


    PS: Übrigens muss man bei der Forensuche, anders als bei Google, auch auf die richtige Schreibweise achten. ;)

  • Wenn Du "Cyanos in der Einfahrphase" eingibst, kommen auch nur Ergebnisse, die exakt diese Wortfolge enthalten.
    Wenn Du +Cyanos+in+der+Einfahrphase eingibst, kommen ebenfalls nur Ergebnisse, die diese Wörter enthalten.
    Wenn Du nur Cyanos in der Einfahrphase eingibst, kommen natürlich alle Beiträge, in denen die Wörter drin sind. Denn Du suchst ja auch nach allen Wörtern.


    Hier kann man das nachlesen.
    http://nanoriffe.de/index.php?page=Help&item=search


    Gruß,
    Matthias

  • Lieben Dank dafür Matthias!


    Erinnere ich mich richtig und das war früher bei Google mal so, dass Du Dinge in Anführungsstriche setzten musstest? Vielleicht ist das schon mal ein wichtiger Hinweis, das hilft ja jetzt schon ungemein. Könnte man das ändern oder man müsste an prominenter Stelle einfügen "wenn ganze Sätze gesucht werden, diese bitte in Anführungsstriche setzen" oder so etwas. Oder man bekommt es hin, dass die Anführungsstriche nicht nötig sind und dann die Ergebnisse so ausgegeben werden, wie sie scheinbar erwartet werden ... :EVC471~119:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo zusammen,


    es wäre aber sicher schon eine Erleichterung, wenn die immer wieder von neuen aufschlagenden Standardfragen in einen Beginnerbereich zusammen gefasst werden und beim auftauchen dieser Fragen, auch konseqeunt auf diesen Bereich verwiesen wird.


    Welche Wassertests...
    Welche Osmoseanlage oder vielleicht keine....
    Wann aufsalzen....
    Wann die ersten Korallen und welche....
    Welches System, Balling, ATI, Sangokai usw. und ab wann


    LG Stefan

  • das könnte man dann aber auch alles nur oberflächlich ausführen, weil die vielfältigkeit des marktes so rasant angestiegen ist. daher finde ich die idee von matthias recht gut, das man die einzelnen themen mit interessanten links zu diskussionsthemen versieht.


    alles einzeln und haarklein zu erklären fände ich nicht sinnvoll. eben auch wegen der heutigen vielfältigkeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ...Was ich mal als Vorschlag machen würde wäre, besonders wertvolle und interessante Beiträge hier im Forum zu sammeln. Es können in manchen Fällen auch ganze Threads sein, wenn das Thema es hergibt.
    Da könnte man mal was sammeln und mit einer kurzen Überschrift thematisch verlinken.


    Hallo,
    die Idee finde ich sehr gut. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mein Beckenthread unten verlinkt habe, weil dort gerade für Anfänger viele Tipps (auch von Jörg) drin stehen.
    Ich hatte damals viel gelesen, besonders auch in älteren Threads und nutze eigentlich viel die Suchfunktion. In neue Technik habe ich auch nicht viel investiert, ich habe auch noch die Originallampe über dem Cubicus. Ich habe gleich mit LPS und SPS angefangen, sie wachsen und gedeihen, eingegangen sind mir in dem ersten Jahr von 25 bisher nur zwei Korallen. :D
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • ne glühbirne funktioniert, wasser kommt aus dem wasserhahn und nen innenfilter aus dem süsswasser bzw. nen aussenfilter und schon kann man meerwasser betreiben?

    moin,


    im prinzip ja - kommt immer auf den besatz an 8)


    vieles wir überbewertet und die informationsflut über die foren verunsichert total.


    der eine ist stolz auf sein null no3/po4 und fragt im gleichen atemzug, warum seine korallen denn nicht wachsen.


    der nächste schraubt seit wochen an seinem ca-wert, damit er endlich scheibenanemone + keniabäumchen einsetzen kann.


    auch die diversen "systeme" sind nix weiter als ableger bzw. andere variationen von "balling". :whistling:


    so scheint mir eher wichtig, dem anfänger die angst zu nehmen, etwas falsch zu machen.


    je ängstilcher - je eher geht etwas in die sprichwörtliche hose.

  • Moin zusammen,


    bin ja auch erst seit ein paar Wochen hier angemeldet und genau sowas fehlt mir als Neuling ein wenig. Ich lese hier soviel es die Zeit hergibt und nutze auch viel die Suchfunktion. Finde es aber schwer als Einsteiger zu erkennen welche Beiträge und Antworten nun wirklich fundiert sind oder wo eben irgendwer Hörensagen weitergibt der auch erst seit kurzem dabei ist.
    Habe auch außerhalb des Forums bereits einiges gelesen, jedoch ist das nicht selten auch unterschwellig mit Werbung versetzt und sowas finde ich immer schwierig, da ist es mir deutlich lieber wenn die Beratung von jemandem kommt der nichts an daran verdient wenn ich nun Produkt x oder y kaufe oder Methode a oder b anwende.


    Gäbe es einen Bereich wo von erfahrenen Salzwasseraquarianern die Grundlagen vermittelt würden würde das mir zumindest den Start deutlich erleichtern.


    Persönlich finde ich auch schwierig zu beurteilen wie ich nun verfahren soll. Ich habe mich vorgestellt und im Anschluss einen Planungsthread eröffnet in dem die Resonanz aber relativ gering ist. Ich möchte nun aber ungern in jedem einzelnen Forenbereich (Beleuchtung, Filterung, etc.) einen extra Beitrag zu eröffnen da ich mir denke das da viele Komponenten ineinander greifen und es in einem Planungsthread für alle beteiligten leichter ist sich ein Bild der Gesamtsituation zu machen. Wenn man dann später zu einem bestimmten Bereich nochmal speziellere Farben hat kann man die ja immer noch in eben diesem extra behandeln.


    Hoffe jetzt einfach mal das sich hier keinem von mir als Frischling auf den Schlips getreten fühlt, das war nicht mein Ziel. Würde mich auf jeden Fall freuen wenn es künftig sowas geben würde.


    VG Sven

  • hi sven,


    das beste ist, sich eine aktuelle literatur zu besorgen.


    die autoren, z. b. knoop, latka, brockmann, fossa-nielsen, glaser usw., haben als korallenriffaquarianer genau so ihre
    becken am laufen und bieten umfangreiches hintergrundwissen.


    egal was in foren als "kritik" dazu geschrieben wird.


    diese leute geben eine art "roter faden" vor, an dem man sich gut orientieren kann.


    viele infos aus forenbeiträgen kann der anfänger gar nicht wirklich begreifen oder zuordnen.


    allerdings liesse sich in der tat ein "forengebundener" fred erstellen, der wie die kapitel in einem buch die ganze sache abhandelt.


    allerdings nur zum lesen, nicht zum fragen stellen.


    menge arbeit aber machbar.


    freiwillige vor.

  • wir arbeiten im moment an einer version als webseite... ein kleiner leitfaden für anfänger, um grundlegende dinge im vorwege zu erklären.


    design ist am forum angelehnt. wird ungefähr so aussehen:



    dauert aber noch etwas bis zur fertigstellung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Sehr schön, so habe ich mir das vorgestellt.
    Dort können solche Dinge wie hier aufgelistet werden. Also eine Ratgeber für Anfänger um nicht immer wieder das gleiche in den Berichten schreiben zu müssen.


    Zitat von »DerMicha«
    Ganz wichtig, wasserparameter, Anfängertiere, Dosierung Spurenelemente



    wird alles mit dabei sein. nicht haarklein, aber wir versuchen es als grundwissen zu vermitteln.


    Genau, sehe ich auch. Der Anfänger muss erst mal das wichtigste wissen um sein Becken zum laufen zu bekommen. Das Feintuning kann er dann noch machen.
    Was nicht fehlen sollte sind Infos zum Riffaufbau. Es gibt leit beströmbare Riffe (ohne viel Strömungspumpen) und schwer beströmbare Riffaufbauten (benötigen viele Strömungspumpen um überall die Strömung hin zu bringen). Das ist häufig eine Anfängerfehler das Becken mit Steinen voll zu knallen und keine Raum für die Strömung zu lassen.



    Ich gebe dir da Recht. Nicht umsonst kam ich mit der Idee, da sollte sich etwas machen lassen um die Anfänger nachhaltig zu unterstützen und nicht gleich zu verschrecken. Mit vielleicht ein paar bunten Bildchen ist die Motivation und die Erklärbarkeit auch höher. Bedienungsanleitungen von heute sehen so ähnlich aus.





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Sehr schön, so habe ich mir das vorgestellt.


    soso, so hast du dir das vorgestellt... :D



    Dort können solche Dinge wie hier aufgelistet werden. Also eine Ratgeber für Anfänger um nicht immer wieder das gleiche in den Berichten schreiben zu müssen.


    so detailiert wie in deinem lampenmonolog werden wir es nicht machen. es soll ein grundverständnis vermitteln. keine wissenschaftliche arbeit werden. wir haben jetzt schon viel zu viel text. haben uns eigentlich vorgenommen so viel wie möglich zu beiträgen hier im forum zu verlinken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!