Burgers Zoo OCEAN in Arnheim/Holland

  • So nachdem ich nun endlich Bilder Uploaden und vorher verkleinern kann, gibt es jetzt die Fotostory zu unserem Besuch im Burgers Zoo Arnheim.


    Meine Erwartungen waren riesig!!!Ich habe auf der Website ein paar Bilder des Haibeckens gesehn und war hellauf begeistert. Was Dimensionen....
    Mich sollte ein Glastunnel, Riesen Becken mit Irrer Tiefe, das besagte Haibecken usw. erwarten.
    Der Erste Blick war ernüchternd. Zwar sind es durchgehen tolle große Becken und man hat das gefühl zu tauchen, aber über den Zustand der Koralle nwar ich etwas entsetzt. Ich hatte fast den Eindruck, das dort gar nichts mehr lebte. Fische gab es reichlich, doch die Welt drumherum sah irgendwie tot aus. Zum Glück änderte sich das etwas je tiefer wir kamen. Nun ich denke eine dort benötigte Lichtausbeute ist fast gar nicht zu leisten.
    Beeindruckend war es allemal. Riesen große Rochen die über einem lang segelten und das Haibecken mit seiner 20cm Dicken gebogenen Scheibe war Irre. Man konnte die Haie nur schemenhaft erkennen, wenn sie von hinten an kamen.
    Aber nun lass ich einfach Bilder sprechen .. .viel Spass beim Rundgang











  • Hallo Lena,
    vielen Dank, dass Du uns an Eurem Ausflug nach Holland teilhaben lässt :thumbup:
    Wir waren auch vor einigen Jahren mit den Kindern im Burgers Zoo, aber da sah es erheblich besser in den Becken aus. Schade eigentlich, dass dort nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um diese Artenvielfalt auch zu bewahren.

  • Heyho lena,


    Danke fuer die bilder...


    Nach deinen ersten worten war ich ja schon auf korallenskelette gefasst, ich muss aber sagen, das ich im gegensatz zu den hiesigen zoos im rheinland doch postiv ueberrascht bin, wie gut die korallen aussehen:-))

  • lutz... da hast Du auch wieder recht, dafür stehen sie noch ganz gut


    Peter hast Du vielleicht vergleich Fotos davon?


    Alex Stimmt 19 Euro sind schon einiges, allerdings war das hier ja nur Ocean, die restlichen knapp 200 Bilder der anderen Gehege habe ich Euch erspart. Aber das Konzept mit den Riesigen Terrains und verschiedensten Tiere die dort zusammen Leben ist schon beeindruckend. Aber auch Tiere die nur mit Ihrer Art zusammen leben haben gigantische Anlagen. Es ist nicht nur ein Zoobesuch sondern auch eine Kleine Weltreise, durch Mangroven, Wüste, durch Steppengelände, durch tolle Höhlenanlagen usw.
    Ich für mich kann nur sagen, das sich die 19 Euro gelohnt haben.

  • Man könnte meinen wenn man die Bilder sieht sie wären nur schlecht fotografiert, aber das war leider nicht so.
    Das Wasser war eher Trübe und auch ansonsten war es nicht sonderlich doll. Die ersten Becken waren reine Fischbecken. Da lebten keine Korallen mehr.
    Weiter hinten waren dann korallenbecken die auch tatsächlich noch lebende Tiere beherbergten, nur war dort die Artenvielfalt welche man im forenbecken bestaunen konnte, ebenfalls auch nicht gegeben.
    Das Haibecken ( worauf ich mich am meisten freute) enttäuschte mich eher als es mich faszinierte ....
    Das versenkte Schiff in der Mitte des Bassains war nur zum Teil erkennbar obwohl es nur gefühlte 5 Meter entfernt war.
    Der Unterwasserunnel war auf jeden Fall beeindruckend und sehenswert, nur die Belüftung für die staunenden Menschenmassen die dort verharrten war wahrscheinlich ausgefallen, oder sie wollten uns zum weitergehen animieren ....


    Wer sich aber für annähernd Natürliche habitate interessiert dem ist der Zoo sehr zu empfehlen.
    Diese sind wunderbar angelegt und machen einen gepflegten verwilderten Eindruck.
    Die Tiere sahen insgesamt sehr gut und fit aus. Allerdings ist dieser Zoo nicht auf vielfalt ausgeleg, gerade im Bereich der Aquaristik und Terraristik hätte man doch mit wenig platzbedarf den Tieren und auch dem interessierten Besucher etwas bieten können.


    Mit etwas mehr sachverstand und liebe könnte der Zoo Weltklasse sein. Allerdings sitzen dort wahrscheinlich wieder einmal nur Taschenrechnergenies in der Führungsebene.


    Mein Fazit ist also etwas ernüchternder :
    Für ( in meinem Fall) knapp 400 km ( wiesbaden) einfacher Weg, werde ich mir diese strapaze nicht mehr antun

  • Hi


    so sind die Geschmäcker verschieden, mir gefällt hier gerade total gut, dass die Tiere nicht auf dem Präsentierteller sind und man schon suchen muss um sie zu entdecken.
    Die Haie scheinen wie im Meer aus der unendlichen Tiefe des Meeres zu kommen. Auch die Paletten Doktor Schwärme in den riesigen Becken zu sehen ist schon ziemlich geil.
    Ist bei mir aber 1,5 Jahre her das ich dort war.
    Dieser Zoo zählt zu meinen absoluten Lieblingen. Finde auch den Preis ok, schließlich gehe ich nicht 10 mal im Jahr dahin und wenn ich mir die Preise für nen Kinobesuch anschaue und den Aufwand Vergleiche, der hier dahinter steht ...


    lg Dirk

  • Hi,


    danke für die Bilderserie und deine Mühe!
    Ich war letztes oder vorletzes Jahr im Burgers Zoo und fand es beeindruckend. gerade im Aquarium. Vielleicht hat es sich dort so dramatisch verschlechtert, oder jeder sieht den Zustand einfach aus einer anderen Sicht?!? ^^
    Du hast natürlich Recht, der allgemeine Zustand der Korallen in den Korallenbecken ist nicht gerade TOP, aber man muss sich vor Augen halten was für Wassermassen dort gepflegt und gehegt werden müssen. Für einen Zoo und Becken dieser Größe finde ich das schon ganz gut, vielleicht gehen wir als Meerwasseraquarianer zu kritisch ran?! Obwohl ein Schwarm Doktorfische in diesen großen Becken um einiges natürliches ist, als ein einzelner Dok in einer 1000 Liter Pfütze von uns.
    Auch wenn man die Becken nur schwer knipsen kann, gerade das Haibecken wird wegen dem fehlenden Licht im hinteren Drittel, durch die dadurch erziehlte Tiefenwirkung, sehr interessant und natürlich dargestellt.
    Denke ein Nicht-Aquarianer geht da unkritischer mit um als wir mit unseren hohen Ansprüchen, oder nicht?!?! :D


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Lena,


    danke für deine Foto Strecke. Tja, wir waren ja auch etwas enttäuscht vom Sea World Belgien, aber ja denen geht wohl allen so langsam das Geld aus.
    So einen richtig Tollen Meerwasser Park habe ich schon lange nicht mehr gesehen, aber vielleicht finden wir den ja noch mal irgendwo in Deutschland !

  • Klasse bilder und sehr interessant zu sehen.
    Ich hätte da auch noch einen Tip ich war letztes Jahr in Dänemark und dort im Kopenhagener Zoo,ein Besuch der sich auf jeden Fall lohnt die anlagen dort sind wesentlich offener gestalltet als in Deutschland und ein echt großer unterwasser bereich.von meiner seite nur zu empfehlen.

  • Hallo Lena,


    danke für deine Foto Strecke. Tja, wir waren ja auch etwas enttäuscht vom Sea World Belgien, aber ja denen geht wohl allen so langsam das Geld aus.
    So einen richtig Tollen Meerwasser Park habe ich schon lange nicht mehr gesehen, aber vielleicht finden wir den ja noch mal irgendwo in Deutschland !


    Mark bist du sicher dass es Sea World war? Nicht eher Sea LIfe?


    Ich war vor Jahren mal im Burgers Zoo. Ich hätte die Zeit ewig bei den Haien verbringen können. Wie die so aus dem Dunklen kommen, einfach klasse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!