Zoo Zajac... Was ist nur aus dir geworden

  • Das sieht aber in anderen Märkten mit Aquaristikabteilung nicht anders aus. Zusätzlich fehlt da aber das Angebot an Hardware im breiten Spektrum. Geschweige denn Ersatzteil. Ich wäre froh einen solchen Markt in der Nähe zu haben, der entsprechend Teile anbieten kann. Und wenn ich über die Missstände in einigen Abteilungen weiss, dann kauf ich da entsprechende Sachen eben nicht.


    Wie gesagt ist es kein Zajac spezifisches Problem. Nur das es hier eben noch eine gute Auswahl an Hardware und Teilen gibt. Damit wären andere Märkte also hintenraus noch schlimmer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was das angeht kann ich den Kölle Zoo in Frankfurt nicht genug loben. Über Tiere kann man streiten, aber Beratung, Hardware und Versorgung ist wirklich super.

  • Was das angeht kann ich den Kölle Zoo in Frankfurt nicht genug loben. Über Tiere kann man streiten, aber Beratung, Hardware und Versorgung ist wirklich super.

    Und auch das ist bei Zajac eben nicht mehr der Fall. Natürlich habe ich durch die Regale geschaut nachdem ich die Antwort erhalten hatte. Nur waren die fast alle leer oder mit Modellen bestückt, welche es seit 2-3 Jahren gar nicht mehr gibt. Wie mehrere AM Ocean Lights oder eine Tunze 8810. Und das alles zu den alten Preisen. Ne, sorry, aber Zajac ist mittlerweile zu nichts mehr zu gebrauchen. Muss man leider so sagen. Da fahre ich auch lieber zu Megazoo, wo man nicht alles, aber vieles kriegt. Und besonders auch guten Service.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Unzufriedene,


    Zajac ist gewiß nicht der sauberste, preiswerteste, bestberatendste Zoohandel. Aber so schlecht, wie hier dargestellt, ist die Firma keineswegs. Es ist halt nicht finanzierbar, all das an Pflege- und Fach- und Beratungspersonal auf Dauer zu halten. Das geht jedem Zoohandel ähnlich. Nur dass man von Zajac als "Größten" viel zuviel erwartet.


    Andererseits muß man auch die Vorteile sehen. Fünfminuten hinter der BAB-Abfahrt gelegen, riesige Parkfläche, Würstchen- & Kaffeebude. Und ich bekomme ein nahezu unüberschaubar großes Angebot. Für Hund, Katze, Papagei, weiße Ratte über Schildkröte, Gürteltier, Porzellanfrosch und Leguan. Käfige, Aquarien, Pumpen, Schlauchklemmen, Wellenachsen, unheimlich viele Gerätschaften. Und auch Rat! Dazu braucht man durchaus etwas Geduld, muß aber nicht bereits mit Runzeln auf der Stirn herangehen. Ich bin, richtig gefragt und hinterfragt, immer korrekt beraten worden und kann Unfreundlichkeit nicht wirklich bestätigen.


    Bezüglich der Regalwaren darf auch nicht übersehen werden, dass das zum Teil angemietete Flächen von externen Firmen sind, und dort herscht dann auch nicht Zajac-Personal.


    Ja, die Aquaristik sieht teilweise nicht gut aus. Aber es finden sich durchaus interessante Tiere, die es nicht an jeder Seewasserecke zu kaufen gibt. Man muß, wie immer im Leben, versuchen, alles objektiv von zwei Seiten zu betrachten. Und dies aufgeschlossen freundlich, nicht bereits mit Negativbesatz behaftet. Und darf zudem auch die Wirtschaftlichkeit nicht aus den Augen verlieren.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • riesige Parkfläche


    uneben, Schlaglöcher und insgesamt ein ungepflegtes Aussehen


    Würstchen- & Kaffeebude


    Die extrem nach altem Frittierfett riecht und alles andere als einladend aussieht


    Gürteltier


    Da und auch beim Faultier und einigen anderen Arten stelle ich mir ernsthaft die Frage, warum man diese Tiere in einem Zoofachhandel präsentieren muss, wenn sie nicht in normalen Privathaushalten gehalten werden können.


    Und darf zudem auch die Wirtschaftlichkeit nicht aus den Augen verlieren.


    Wenn man das getan hätte, wäre der Laden in seiner jetzigen Form sicher nie eröffnet worden.


    Tut mir leid Werner. Hoffe du nimmst mir das nicht übel :EV16C9~132:


    Ich hab dem Laden mehrmals eine Chance gegeben und hatte immer die Hoffnung, dass es besser geworden sein könnte. Aber man hat das Gefühl, dass auf jeden Schritt nach vorne (bspw. eine gute Beratung) auch ein Schritt nach hinten folgt .

  • Man muss sich auch nichts vormachen, Zajac ist nicht nur als Laden konzipiert, sondern auch als Ausflugsziel. Ich würde wetten, das mindestens 60% der Besucher dort nichts kaufen, sondern Zajac als Zoobesuch nutzen. Daher auch die Exoten und die Imbissbude am Eingang, genauso wie die Katzenjungen direkt am Eingang, die Faultiere, die Gürteltiere, die Alligatoren usw. Zajac ist auch als kostenloser Zoo konzipiert.


    Allein schon das große Süßwasseraquarium über dem mittleren Durchgang zur Aquariumabteilung. Riesige Fische in einem überfüllten Becken mit teil massiven Verletzungen und Erkrankungen. Verantwortungsvoller Zoohandel sieht anders aus.


    Und im Ruhrgebiet gibt es viele kleinere Zoohandlungen, die ihre Tiere nicht nur als Show halten.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich hab mal in irgendeiner Doku gesehen, dass Zajac der größte Tierverleih für Fernsehproduktionen in Deutschland ist. Daher haben sie Faultiere, Affen etc.

  • Hat denn schon mal jemand von Euch die Kritik direkt im Geschäft vorgetragen?


    Ich meine, wenn man Eure Punkte anständig und freundlich in einer email, telefonisch oder sogar im persönlichen Gespräch vor Ort rüberbringt, kann man zumindest auf eine Reaktion hoffen.
    Vielleicht etwas konstruktiver, als nur vor sich hinzubruddeln.



    Gruß,
    Matthias

  • Hat denn schon mal jemand von Euch die Kritik direkt im Geschäft vorgetragen?


    Ja, ich hab das Norbert Zajac sogar direkt gesagt. Ich kenne ihn noch aus der Zeit als er sein kleines Geschäft in Meiderich hatte. Ich will hier dazu gar nicht soviel schreiben, da ich aus früheren Zeiten auch sehr viel gute Erfahrungen mit ihm hatte. Man kann ihn auch heute noch jederzeit ansprechen wenn er mit seinem E-Roller durchs Geschäft rollt.
    Kann ich jedem nur raten und lasst euch mal seine Sichtweise schildern.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi nacho, das ist doch ein sehr guter Ansatz. Man sollte, das ist meine Erfahrung, wenn möglich, bei Unzufriedenheit immer einen Entscheidungsträger (Chef) mit seinem Anliegen konsultieren.
    Da besteht am Ehesten eine Chance, dass der das dann (sofern möglich, und gewünscht) verbessern kann.


    Wir freuen uns zwar hier im Forum immer über Erfahrungsberichte, gerne auch kritische Sachen ehrlich geschrieben, absolut okay.
    Aber eine direkte Kontaktaufnahme mit dem entsprechenden Anliegen ist auf jeden Fall kein Fehler.


    Gruß,
    Matthias

  • Guten Morgen!
    Ich werde beim nächsten Besuch mal versuchen ihn zu bekommen und auch mal dazu zu befragen (Zustand der Anlage, Zukunftspläne etc.) und vor allem auch ob ich hier ins Forum mal Fotos stellen darf.
    Es gibt hier mittlerweile auch so einige Dinge, die ich nicht so teilen kann, zb das Flächen an Fremdfirmen vergeben sind. Dies glaube ich so nicht. Richtig ist, dass bei neuen Produkteinführungen Vertreter der jeweiligen Firma da rumschwirren und Kunden beraten, aber ansonsten sind die Verkäufer nach Abteilung zb (Aquaristik Möbel, oder Aquaristik Zubehör, Meerwasser etc.) eingeteilt und nicht nach Hersteller.
    Ich werde mein Bestes versuchen und auch hier auf den Thread verweisen. Mal schauen, wie er damit umgeht.

  • Die Antwort ist klar: So eine piccobello Wunschzooausstattung ist nicht finanzierbar. Da steckt keine böse Absicht oder Bequemlichkeit oder gar Raffgier dahinter.


    Für Zajacs Zoo gibt es keine ehrenamtlichen Helfer oder Staatszuschüsse und natürlich auch keine Eintrittspreise.


    Stichwort Personal & Energiekosten. Betriebswirtschaftlich nicht machbar!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Zitat

    Ich werde beim nächsten Besuch mal versuchen ihn zu bekommen und auch mal dazu zu befragen (Zustand der Anlage, Zukunftspläne etc.) und vor allem auch ob ich hier ins Forum mal Fotos stellen darf.


    Es sind wirklich Regale an Firmen vermietet, die dann für die Präsentation und Auffüllung verantwortlich sind. Zumindest stand es so in einer Fachzeitschrift für den Zoofachhandel.

  • Die Antwort ist klar: So eine piccobello Wunschzooausstattung ist nicht finanzierbar. Da steckt keine böse Absicht oder Bequemlichkeit oder gar Raffgier dahinter.


    Dann vielleicht Gedankenlosigkeit oder Überforderung?


    Für Zajacs Zoo gibt es keine ehrenamtlichen Helfer oder Staatszuschüsse und natürlich auch keine Eintrittspreise.


    Trotzdem müssen die Tieranlagen i.O. sein und die Tierpflege muss den Vorschriften entsprechen.


    Stichwort Personal & Energiekosten. Betriebswirtschaftlich nicht machbar!


    Dann muß der Umsatz und der Gewinn gesteigert werden. Wenn das nicht machbar ist, muss der Laden halt verkleinert werden. Schaugäste bringen kein Geld, sondern verursachen nur unnötige Kosten.

  • Zitat

    Dann muß der Umsatz und der Gewinn gesteigert werden.

    Dann müssen alle auch bereit sein, 15 % Mehrpreis zu akzeptieren.



    Zitat

    Schaugäste bringen kein Geld, sondern verursachen nur unnötige Kosten.

    Zu kurz gedacht. Die heutigen Schaugäste sind die Kunden von morgen!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Warum?
    Bessere Qualität = mehr Verkauf.
    Mehr verkaufen = mehr Gewinn.


    Genauso andersrum. Oder kaufst du gerne und viel in einer Umgebung ein, wo dir deine Ware schlecht präsentiert wird bzw. auch von schlechter Qualität ist?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Zitat

    Dann muß der Umsatz und der Gewinn gesteigert werden.
    Dann müssen alle auch bereit sein, 15 % Mehrpreis zu akzeptieren.


    Weshalb? Es gibt auch andere Möglichkeiten der Gewinnsteigerung. Z.B. Gute Präsentation von Zubehör und Tieren und einprägsame Werbung. Der Zoofachhandelsverband bietet genug entsprechende Kurse an.
    Eine vernachlässigte Tieranlage schreckt Kunden, auch zukünftige Kunden eher ab.



    Zitat

    Schaugäste bringen kein Geld, sondern verursachen nur unnötige Kosten.
    Zu kurz gedacht. Die heutigen Schaugäste sind die Kunden von morgen!


    Nur bei guten Schaupräsentationen. Zukunftskunden lockt man mit Präsentationen, Workshops, Austellungen usw., aber nicht mit, im Haushalt unhaltbaren, Tieren wie z.B. Gürteltiere, Faultiere, Präriehunde u.ä..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!